Gemischt Forum



Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Zarahannover
Beiträge: 43

Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Zarahannover »

hi,
ich hab mal eine frage ich lese ganz oft in Zeitschriften "

Cine Follow focus + matte box + rail System" was ist das eigentlich und was bringt das, kann man damit den Film Look hinbekommen
danke schon mal im Voraus



Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Kar.El.Gott »

Dies ist eine sehr gefährliche Frage, die schon andere aus dem Forum getrieben hat... Warte mal auf C.I.W. Der wird Dir schon Wiki und Google beibringen...

Vielleicht erklärt es ja auch einfach jemand...



Axel
Beiträge: 16884

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Axel »

Gerne erspare ich dir das Googeln:

Eine Mattebox ist eine Kombination aus erweitertem Sonnenfilter (mit ernormem Effekt gegen Streulicht und Reflexe) und (meist) einem Filterhalter für größere (rechteckige) Filter und Masken.

Ein Follow Fokus ist ein Getriebe, um die Schärfe nicht mehr vorne am Objektiv ziehen zu müssen, sondern seitlich. Eine Markierungsscheibe erlaubt es, eine einmal gemessene Entfernung genau "auf den Punkt" zu ziehen.

Ein Rail System, auch Rod Support, besteht aus Stativplatte, Kamerabefestigung und zwei parallelen Rohren (genormt in Dicke und Abstand), auf denen sich Mattebox, Follow Fokus und anderer Krempel befestigen lassen (mit kleinen, arretierbaren Schlitten).

Filmlook? Mann, ich schwör´s dir: Das sieht cool nach Film aus, wenn du mit so einem Geschoss aufkreuzt!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Zarahannover
Beiträge: 43

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Zarahannover »

oh danke
also lohnt es sich für kurz filme zukaufen??
und wie stark verändert sich das bild wenn man ein filter vor die optik haut??
und letzte frage merkt man wenn man eine matte box benutzt also bringt sie viel



-ssSonyY-
Beiträge: 340

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von -ssSonyY- »

Zarahannover hat geschrieben:oh danke
also lohnt es sich für kurz filme zukaufen??
und wie stark verändert sich das bild wenn man ein filter vor die optik haut??
und letzte frage merkt man wenn man eine matte box benutzt also bringt sie viel
sarkasmus ist nicht grad deine Stärke...
stimmts?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Bernd E. »

Zarahannover hat geschrieben:...wie stark verändert sich das bild wenn man ein filter vor die optik haut?...
Das hängt davon ab, wie schwungvoll man dafür ausgeholt hat ;-) Aber im Ernst: Es gibt Dutzende bis Hunderte unterschiedlicher Filter, die das Bild mehr oder weniger beeinflussen. Entsprechend dicke Bücher könnte man schreiben, um deine Frage zu beantworten. Ganz gute Lektüre für den Einstieg ins Thema findest du aber hier:
www.movie-college.de/filmschule/kamera/filter.htm
www.schneiderkreuznach.com/knowhow.htm
www.tiffen.com/userimages/CAMFILTE.pdf
Zarahannover hat geschrieben:..merkt man wenn man eine matte box benutzt also bringt sie viel...
Eine korrekt angepasste Mattebox ist der beste Schutz vor Streulicht, den man sich wünschen kann: Wann immer also unerwünschtes Streulicht ins Objektiv fallen und das Bild verschlechtern könnte, bringt eine Mattebox einiges. Ein gut durchdachtes und derzeit vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr empfehlenswertestes Exemplar ist dieses:
www.redrockmicro.com/microMattebox.html

Gruß Bernd E.



Zarahannover
Beiträge: 43

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Zarahannover »

und welche von den vielen ist der den du mir empfehlen kannst ??



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Was ist eigentlich ein Cine Follow focus + matte box + rail system

Beitrag von Bernd E. »

Zarahannover hat geschrieben:...welche von den vielen ist der den du mir empfehlen kannst ?...
Wenn ich jetzt sage "Black Pro-Mist", kaufst du ihn dann und setzt ihn vor die Optik - ohne die Spur einer Ahnung, wozu? Empfehlen kann ich nur das eigene Einlesen in die Materie (und das dauert länger als ein paar Minuten). Nur du selbst weißt, was du wie unter welchen Bedingungen drehen willst und welche Wirkung du mit einem Filter erreichen willst. Damit du von der Auswahl aber nicht ganz erschlagen wirst, beschäftige dich fürs Erste mit den wahrscheinlich am häufigsten gebrauchten Filtern: Polarisation, ND (=Neutralgrau), ND-Verlauf.

Gruß Bernd E.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16