Avid Forum



50Mbit Final Cut Material für Avid aufbereiten



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Pulsiom
Beiträge: 20

50Mbit Final Cut Material für Avid aufbereiten

Beitrag von Pulsiom »

***PROBLEM GELÖST***
***PROBLEM GELÖST***
***PROBLEM GELÖST***

Hallo,

in meiner Firma arbeiten wir fast ausschließlich mit 50Mbit Material. Das Problem ist, dass keiner der 50Mbit FCP-Export codecs sich in Avid darstellen lässt (Weissbild). Kennt jemand einen Codec mit dem man möglichst mit 50Mbit aus FCP exportieren und das dann wieder in Avid importieren kann?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Pulsiom am Mo 22 Sep, 2008 21:51, insgesamt 1-mal geändert.



robbie
Beiträge: 1502

Re: 50Mbit Final Cut Material für Avid aufbereiten

Beitrag von robbie »

IMX, sofern FC das unterstütz.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Pulsiom
Beiträge: 20

Re: 50Mbit Final Cut Material für Avid aufbereiten

Beitrag von Pulsiom »

Hallo,

danke für den Hinweis. Natürlich habe ich IMX50 getestet, jedoch kam dann in Avid das Weissbild. :)



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 50Mbit Final Cut Material für Avid aufbereiten

Beitrag von PowerMac »

Hat der Avid die FCP-Codecs installiert?



robbie
Beiträge: 1502

Re: 50Mbit Final Cut Material für Avid aufbereiten

Beitrag von robbie »

Pulsiom hat geschrieben:Hallo,

danke für den Hinweis. Natürlich habe ich IMX50 getestet, jedoch kam dann in Avid das Weissbild. :)
Welcher Avid?... Das ist nun die Gretchenfrage...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Valentino
Beiträge: 4837

Re: 50Mbit Final Cut Material für Avid aufbereiten

Beitrag von Valentino »

Pulsiom hat geschrieben:Hallo,
in meiner Firma arbeiten wir fast ausschließlich mit 50Mbit Material. Das Problem ist, dass keiner der 50Mbit FCP-Export codecs sich in Avid darstellen lässt (Weissbild). Kennt jemand einen Codec mit dem man möglichst mit 50Mbit aus FCP exportieren und das dann wieder in Avid importieren kann?
Also wenn es euch nichts ausmacht, einfach die DNxHD und anderen Avid Codec installieren, damit müsste der AVID am besten können. Ein nativer 50Mbit IMX Codec, den beide System verstehen gibt es nur von einer XDCAM Matz oder Kamera wie z.B. der 530, aber wenn es sich nur um SD-Video handelt und ihr an beiden Systemen eine SDI Schnittstelle habt einfach in 2:1 oder 3:1 in den Avid rein. Kann sein, das man auch bei den neueren AVIDs auch gleich als 50Mbit MXF captuern kann. Als Alternative fällt mir gerade noch der DV50(also DVCPRO) oder der DV100 Codec ein wobei mir nicht bekannt ist wie gut diese Codec im verleich zu IMX sind.
Wenn garnichts mehr hilft das ganze als JPEG2000 Sequenz rausspielen, wobei man dafür halt je nach Projektlänge eine Festplatten Problem bekommen könnte. Auch nicht zu vergessen, das die meisten Avid Systeme auf Windows laufen und FCP halt auf Mac OS läuft und externe Festplatten nur in FAT32 bis 32GB zu formatieren sind. Am besten funktioniert der Datenaustausch per LAN auf das Avid System.
Wenn ich noch fragen darf, für was ne Postpro Firma arbeitest du den?



Pulsiom
Beiträge: 20

Re: 50Mbit Final Cut Material für Avid aufbereiten

Beitrag von Pulsiom »

Valentino hat geschrieben: ..einfach in 2:1 oder 3:1 in den Avid rein. Kann sein, das man auch bei den neueren AVIDs auch gleich als 50Mbit MXF captuern kann. Als Alternative fällt mir gerade noch der DV50(also DVCPRO) oder der DV100 Codec ein wobei mir nicht bekannt ist wie gut diese Codec im verleich zu IMX sind.
Hey, danke für die sehr ausführliche Antwort.. DNXHD habe ich bereits probiert jedoch fallen da ca. 14MB pro Sekunde an, was die speicher recht schnell zum überlaufen bringt. Heisst DV100 das der Codec mit 100Mbit die Sekunde arbeitet? Wenn ja wäre das ja auch leicht überdimensioniert. Ich habe jetzt als Übergangslösung den Avid Meridien Codec (compressed) gewählt der ca. 35Mbit die sekunde macht und auch die Qualität recht passabel hält. Eine Sekunde mit dem DVCPRO Codec exportiert war ca. 3,7MB groß, was keine 50Mbit entspricht und DVCPRO 50 funktioniert naturgemäß nicht wenn aus dem FCP kommt und in Avid importiert werden soll. Ein Codec mit dem Namen DV50 konnte ich in der Liste nicht sehen, werde jedoch nochmal nachschaun. Willst du bei uns arbeiten, oder warum fragst du nach der Firma? *g*



Pulsiom
Beiträge: 20

Re: 50Mbit Final Cut Material für Avid aufbereiten

Beitrag von Pulsiom »

robbie hat geschrieben: Welcher Avid?... Das ist nun die Gretchenfrage...
Avid Newcutter 7 Adrenalin. Unterstützt an sich das gleiche wie der MC3.



Pulsiom
Beiträge: 20

Re: 50Mbit Final Cut Material für Avid aufbereiten

Beitrag von Pulsiom »

Ah.. Aber bei 2:1 bzw. 3:1 bin ich doch nicht mehr bei DV50 oder?



Valentino
Beiträge: 4837

Re: 50Mbit Final Cut Material für Avid aufbereiten

Beitrag von Valentino »

Pulsiom hat geschrieben:Willst du bei uns arbeiten, oder warum fragst du nach der Firma? *g*
Nene das Berufsziel Cutter hat sich nach dem ich ein Praktikum bei einem Kamera Verleiher gemacht habe in Luft aufgelöst. Davor habe ich aber bei einer Postproduktion Firma gearbeitet und habe eine ganze Menge am AVID lernen können.

Wenn du aber an einem Newscut arbeitest, dann wird doch alle was über 100Mbit geht zu Performenc Problemen führen, kann mich aber auch täuschen.
Aber wenn ihr doch einen Adrenalin habt, dann besorgt euch doch noch einen FCP mit SDI Karte(BM oder AJA) und spielt es in Echzeit aufs andere System, das hat bis jetzt immer am Besten bei uns funktioniert.



Pulsiom
Beiträge: 20

Re: 50Mbit Final Cut Material für Avid aufbereiten

Beitrag von Pulsiom »

Also.. Was nun? DV100, 2:1 oder doch 3:1? :) Ich fühle mich mit Meridien nicht so ganz wohl. ;)



Pulsiom
Beiträge: 20

Re: 50Mbit Final Cut Material für Avid aufbereiten

Beitrag von Pulsiom »

***PROBLEM GELÖST***

Hallo Leute,

danke für die Anregungen, aber das Problem ließ sich am Ende erstaunlich banal lösen. Avid bietet auf seiner Homepage ein Codec-Pack an, welches auch in FCP implementierbar ist. In diesem Pack sind neben DNXHD und Meridien auch der DV50 Codec von Avid. Fixer Export un problemlos am PC importierbar.

Hier noch ein paar Erfahrungen:

Meridien Compressed: Läuft auf ca. 32Mbit (DV32), erhöht die Kontrase und lässt so Bildrauschen stärker zum vorschein kommen.

DV100: Filesize wird für DV50-Zwecke unnötig hoch.

Blackmagic: Lossless aber zu groß... ca. 2GB für 1 Minute!

Also dann.. :)



Valentino
Beiträge: 4837

Re: 50Mbit Final Cut Material für Avid aufbereiten

Beitrag von Valentino »

Valentino hat geschrieben: Also wenn es euch nichts ausmacht, einfach die DNxHD und anderen Avid Codec installieren, damit müsste der AVID am besten können.
Sorry, aber habe ich das nicht geschrieben, das ihr euch die Avid Codecs installiernen sollt. Das es die für Mac wie auch für PC gibt, ist ja logisch weil der AVID ja auch auf beiden Systemen funktioniert.
Wobei ja DV50(DVCPro 50/D9) auch nicht so effektiv wie der 50Mbit IMX Codec ist.
Bei IMX handelt es sich um eine MPEG2 komprimierung, DV50 eine verbessertes DV25, was eher dem Digibeta Format entspricht.
Von Sampling 4:2:2, den 8 Bit und der Kompression von 3,3:1 sind beide Formate bis auf den Codec indentisch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59