Postproduktion allgemein Forum



Premiere Pro - FCP - Avid



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tatita
Beiträge: 283

Premiere Pro - FCP - Avid

Beitrag von tatita »

Hallo,

ich plane mir in nächster Zeit einen Schnittcomputer zusammenzustellen. Momentan arbeite ich mit Premiere Pro CS3 und After Effects CS3, höre allerdings immer öfter das FCP angeblich "besser" sein soll. Jedoch habe ich bisher noch nicht rausgefunden was genau denn die Vorteile von FCP bzw. Avid (was ja Industriestandard sein soll) gegenüber PP sind. FCP läuft ja glaub ich sowieso nur auf Macs soweit ich weiß, es wäre daher also eh nur interessant falls ich mich für einen Apple entscheiden sollte.
Was ich an PP angenehm finde ist die gute Zusammenarbeit mit After Effects. Wie sieht es denn da bei den anderen Programmen (die ja glaub ich keine After Effects Alternativen anbieten) aus?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Lg



WWJD
Beiträge: 469

Re: Premiere Pro - FCP - Avid

Beitrag von WWJD »

Arbeite mit beiden Progis, (Mac und PC) aber meine erste Wahl ist APPro CS3, dank klarer Einbindung der Adobe Software wie PS etc. Bin sehr zufrieden damit.

Gruss Jack



pixelmaid
Beiträge: 6

Re: Premiere Pro - FCP - Avid

Beitrag von pixelmaid »

Das ist eine Glaubensfrage, möchte ich sagen. Ich arbeite mit FCP zu Hause - habe aber auch lange mit dem Avid gearbeitet.

Avid ist ein robustes Schnittprogramm, aber nicht sehr flexibel im Zusammenspiel mit anderen Aplikationen. Es gibt zwar Wege und Mittel ihn dazu zu bringen - aber es ist nicht mein Favorit. Bei Avid laufen viele Sachen im Hintergrund ab, an die Du nicht so einfach ran kommst, wenn Du Dich nicht wirklich auskennst.

FCP ist offener und, wie ich finde, sehr flexibel. Wenn man Automatic Duck dazu nimmt ist auch das Zusammenspiel mit AE kein Problem. Man bekommt sehr viel für das Geld und ich kenne viele Leute die ausschliesslich mit FCP Studio 2 arbeiten. Ich persönlich bevorzuge AE vor Motion - nutze aber immer wieder gerne den Compressor oder DVD Studio.

Effeke finde ich in FCP und im Avid sehr unkomfortabel im Handling. Man merkt einfach, dass diese Programme native Schnittprogramme und keine Compositing Tools sind. Aber das sollen sie meiner Meinung nach auch nicht sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Sa 1:05
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59