Postproduktion allgemein Forum



Premiere Pro - FCP - Avid



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tatita
Beiträge: 283

Premiere Pro - FCP - Avid

Beitrag von tatita »

Hallo,

ich plane mir in nächster Zeit einen Schnittcomputer zusammenzustellen. Momentan arbeite ich mit Premiere Pro CS3 und After Effects CS3, höre allerdings immer öfter das FCP angeblich "besser" sein soll. Jedoch habe ich bisher noch nicht rausgefunden was genau denn die Vorteile von FCP bzw. Avid (was ja Industriestandard sein soll) gegenüber PP sind. FCP läuft ja glaub ich sowieso nur auf Macs soweit ich weiß, es wäre daher also eh nur interessant falls ich mich für einen Apple entscheiden sollte.
Was ich an PP angenehm finde ist die gute Zusammenarbeit mit After Effects. Wie sieht es denn da bei den anderen Programmen (die ja glaub ich keine After Effects Alternativen anbieten) aus?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Lg



WWJD
Beiträge: 469

Re: Premiere Pro - FCP - Avid

Beitrag von WWJD »

Arbeite mit beiden Progis, (Mac und PC) aber meine erste Wahl ist APPro CS3, dank klarer Einbindung der Adobe Software wie PS etc. Bin sehr zufrieden damit.

Gruss Jack



pixelmaid
Beiträge: 6

Re: Premiere Pro - FCP - Avid

Beitrag von pixelmaid »

Das ist eine Glaubensfrage, möchte ich sagen. Ich arbeite mit FCP zu Hause - habe aber auch lange mit dem Avid gearbeitet.

Avid ist ein robustes Schnittprogramm, aber nicht sehr flexibel im Zusammenspiel mit anderen Aplikationen. Es gibt zwar Wege und Mittel ihn dazu zu bringen - aber es ist nicht mein Favorit. Bei Avid laufen viele Sachen im Hintergrund ab, an die Du nicht so einfach ran kommst, wenn Du Dich nicht wirklich auskennst.

FCP ist offener und, wie ich finde, sehr flexibel. Wenn man Automatic Duck dazu nimmt ist auch das Zusammenspiel mit AE kein Problem. Man bekommt sehr viel für das Geld und ich kenne viele Leute die ausschliesslich mit FCP Studio 2 arbeiten. Ich persönlich bevorzuge AE vor Motion - nutze aber immer wieder gerne den Compressor oder DVD Studio.

Effeke finde ich in FCP und im Avid sehr unkomfortabel im Handling. Man merkt einfach, dass diese Programme native Schnittprogramme und keine Compositing Tools sind. Aber das sollen sie meiner Meinung nach auch nicht sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von ruessel - Mi 15:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 15:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42