Man kann z.B. auch bei Interlace-Material die Halbbildreihenfolge vertauschen. Anschließend zu behaupten, das sei typisch für das I-Problem, geht an der Sache vorbei.
WoWu hat geschrieben:bei den älteren Canon-Aufnahmen
... wird es wohl so ähnlich gewesen sein: Noch nicht die richtigen Presets in den NLEs, denn obwohl HDV1080 technisch gesehen immer "i" ist, muss es im Falle von
f/p doch anders behandelt werden.
Seit Ende 2006 konnten die beiden mir bekannten NLEs, APP2 (mit Canon Plugin) und FCP 5.1 ff, das Material verarbeiten, auch den "F-Modus" aus der A1, und zwar ohne dass auch nur der Schatten einer Interlace-Zeile jemals wieder auftrat. D.h. sorgloses Skalieren (optimal für Web), aber auch völlig unproblematische Ausgabe als Standard PAL DVD. Weniger Ärger mit zappelnden Grafiken, selbst (eigentlich
gerade) auf einer alten, nativen "i"-Kiste.
Nun gut, ich bin für "p" parteiisch, aber wenn ich die pauschalen Falschaussagen hier immer wiederholt sehe, muss ich halt meinen Sermon auch immer wiederholen.
Für Interessierte
hier ein Schnippsel (29 MB auf Rapidshare), 25F der A1, in einem Format, das auf Mac und PC läuft. Vergrößert ruhig die Bewegungen, bis es nicht mehr geht. Ihr werdet Blöckchen und so Zeug sehen, die Datenrate hab ich ein bisschen runtergedreht, und es ist auch scheiß HDV, aber wer einen "Kamm" findet, darf ihn behalten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...