letsdoit

Adobe premiere elements 4, HDV-Ton asyncron

Beitrag von letsdoit »

Hallo,
habe meinen Film mit einer FX7 aufgenommen, und mit der selben Kamera abgespielt und über A.P.Elements 4 gecaptured.
Leider ist der Ton nicht syncron. Allerdings nicht immer, und vor allem: Wenn ich die mpeg-Datei mit dem VLC Player abspiele, ist alles ok. Die Dateien sind also korrekt aufgenommen.
Starte ich ein neues Projekt und importiere die Dateien, ist die Asyncronität wieder da.
Der Rechner ist von 2008 und schnell, drei Platten und alle nicht voll, daran dürfte es nicht liegen.
Problem bekannt?
Danke!
Thorsten

Sam Steez

Re: Adobe premiere elements 4, HDV-Ton asyncron

Beitrag von Sam Steez »

Des Problem kenne ich, hab aber auch leider keine Lösung... arbeite allerdings nicht mit Elements, sonder mit Premiere Pro CS3...

Bei mir ist es schon ein paar mal vorgekommen, dass ein Tape nach vllt. 10 Minuten so übertrieben asynchron ist das garnix mehr passt... manchmal passt auch das ganze Tape nicht... meistens geht es zwar einwandfrei, aber bei einem von fünf Tapes passt es net... hat jemand ne Idee???

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Ursache: vermutlich verlorene Video-Frames durch Band-Drop-out etc...
Einfach mal mit anderen Bändern durchteste.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Sam Steez

Beitrag von Sam Steez »

Okay, Danke, also wie gesagt, bei mir ist es nicht bei jedem Band so, vllt bei 20 % der Bänder. Und mit einem VLC Player lassen sich die betroffenen Tapes auch einwandfrei abspielen, nur in Premiere habe ich ein paar Bänder die nicht gehen... Der Ton ist dann auch richtig krass verschoben, zum Beispiel kommt bei Min. 35 der Ton der eigentlich zu Min. 25 gehört...

Noch eine Idee? Des Problem macht mich voll depri...

Sam

PS: Adobe Premiere Lizenz ist vorhanden, nicht gecrackt oder so....

letsdoit

Beitrag von letsdoit »

Hallo,
das ist ja das verrückte, mit VLC läuft es einwandfrei. Drop Quts schliess ich eigentlich aus.
Hab auch Premiere Vollversion.
Das ganze ist zum verrückt werden, schade das keiner ein Lösung hat :-((

Sam Steez

Beitrag von Sam Steez »

Hab jetzt noch mal geschaut, bei mir kommt dann unten rechts wo der blaue Angleichen/Indexierungsbalken ist so ein rot hinterlegtes X, und wenn ich da drauf klicke dann erscheint diese Meldung:

M:\Interview.mpeg: Timecode inconsistency in MPEG stream detected around frame 24000. Audio may be out of sync by 11500 frames.

In der Praxis sieht dass dann so aus: ab Frame 24000 ist der Normale Ton weg und stattdessen hört man ein sich ständig wiederholendes Sample von ca 2 Sekunden, und 11500 Frames später ist der Ton wieder Okay. Bei anderen Tapes ist aber auch einfach nur der Ton sau krass verschoben... muss ma schaun ob es da auch eine Fehlermeldung gibt...
Ich schau mal ob ich mit der Fehlermeldung was anfangen kann, wenn jemand was weiß kann er es ja posten...

Bye

Sam Steez

Beitrag von Sam Steez »

Also, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, nach viel rumprobieren...

Da der Ton ja anscheinend funktionsfähig Vorhanden ist und lediglich in Premiere das Audio kaputt ist, das Bild in Premiere allerdings Top ist, habe ich mir gedacht: ich muss irgendwie den Ton vom Bild trennen und dann die extra Audiospur in Premiere wieder mit dem Bild zusammen bringen. Ich hatte es mit einigen Programmen probiert, z.B. Super usw, hat aber nicht geklappt... funktioniert hat es dann mit dem Media-Coder von Softonic. Das einzige Problem war, dass die Audiospur aus irgendeinem Grund ca 1 Sekunde länger war als das Original, also hab ich in Premiere das Rate Ausdehnen (x) Werkzeug genommen und die Audiofile angepasst...

Ne andere möglichkeit wäre es vllt auch, das komplette Video von mpeg nach Avi zu rendern, dann müsste es auch gehen... mir reicht bis jetzt aber die Methode mit der getrennten Audiospur...

Bye, Samson

dwickeroth

Beitrag von dwickeroth »

Ja Danke,

ich hab nämlich genau das gleiche Problem. Ich benutzte Premiere Pro CS3, und den VLC. Es muss doch aber eine schönere Lösung geben!

Gruß,
Daniel

letsdoit

Beitrag von letsdoit »

Moin,
ich hab das Problem jetzt folgendermassen gelöst:
Ich capture nicht den gesamten Fim, sondern nur 10-15min Teile. Die Aufnahme stoppe ich direkt nach einer Szene, auf der die Syncronität sofort zu erkennen ist. In den meisten Fällen passt es, und wenn es passt, bleibt es auch das gesamte Projekt über so. Passt es nicht, nochmal capturen.
Hab versucht beim capturen den Rechner so wenig wie möglich anderweitig beschäftigt (dsl, antivir aus etc.), aber bei windows ist das so ne Sache. Bin auch nicht sicher, ob es damit zusammenhängt.
Thorsten

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 0:53
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Fr 22:06
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Fr 21:24
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Fr 18:07
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Fr 17:40
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Darth Schneider - Fr 17:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21