Postproduktion allgemein Forum



Motorsportaufnahme bearbeiten (Straße zu hell) Premiere



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
GhostDog
Beiträge: 4

Motorsportaufnahme bearbeiten (Straße zu hell) Premiere

Beitrag von GhostDog »

Hi,

mache oft Videos beim Motorsport (Slalom) auch Inboards.
Bei meinem letzten ist leider die Straße sehr hell geworden und ich wollte fragen ob ich das in Premiere ausgleichen kann.

Habe einen Frame aus dem Vid zur Ansicht auf den Webspace gepackt:
http://www.eurohp.de/misc/joe/wall08.bmp

Thx

Jonas



marwie
Beiträge: 1119

Re: Motorsportaufnahme bearbeiten (Straße zu hell) Premiere

Beitrag von marwie »

Hallo,

Da das Bild keine Zeichnung mehr enthält wegen der Überbelichtung, lässt sich leider nichts mehr machen.

Gruss
Martin



dietzemichi
Beiträge: 191

Re: Motorsportaufnahme bearbeiten (Straße zu hell) Premiere

Beitrag von dietzemichi »

da muss ich dem vorposter recht geben, das bild ist "abgebrannt"... beim nächsten dreh darauf achten, dass die bilder nicht überstrahlt sind, mal an der blende rumschrauben bzw. den filter umstellen, weißabgleich danach nicht vergessen. und wenn du hast, schalt die zebrafunktion ein, die zeigt dir die stellen im bild an, die später wegbrennen. ein kleiner vorschaumonitor hilft beim dreh auch schon, um das ausgabebild sich anzusehn.



domain
Beiträge: 11062

Re: Motorsportaufnahme bearbeiten (Straße zu hell) Premiere

Beitrag von domain »

"Abgebrannte" Lichter sind ein typisches Merkmal von Consumercamcordern, sieht man auch immer wieder im TV, wenn Amateurfilme eingeblendet werden.
Solltest du div. Modelle von Canon verwenden (einschließlich HF100), so ist allerdings eine Gammakorrektur für weichere Bilder möglich, wurde hier schon mal beschrieben (Kontrast auf maximalen Minuswert ebenso die Belichtung), dann kann man auch im Nachhinein aus den Lichtern noch was rausholen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Motorsportaufnahme bearbeiten (Straße zu hell) Premiere

Beitrag von tommyb »

Na wenn wir schon dabei sind:

Lösung A:
Frontscheibe mit ND-Folie bekleben

-> geht höchstens bei szenischen Aufnahmen, welcher Fahrer lässt sich gerne die Sicht rauben?



Lösung B:
Kamera mit manueller Blende arbeiten lassen und dann die dunkleren Bereich im Post anheben per Gamma-Regelung bzw. Curves

-> verminderte Bildqualität im Auto, da aus vielleicht 16 Helligkeitsabstufungen 128 gemacht werden.
-> Gefahr bei einer Fahrt durch einen Tunnel nichts mehr zu sehen
-> Gefahr bei veränderten Helligkeitsbedingungen (fahren mit der Sonne im Rücken, fahren auf die Sonne hin, etc.) unvorhersehbare Ergebnisse zu bekommen


Lösung C:
Licht im Auto installieren um wenigstens etwas Helligkeit im Inneren zu kriegen.

-> Evtl. schwierig die Lampe zu befestigen
-> Tageslichtlampen (Folien) verwenden (oder Kunstlicht bei Nacht)
-> Stromversorgung?
-> mit Lösung B kombinierbar (Gamma!)


Lösung D:
Zwei Kameras nehmen. Beide auf Automatik, eine direkt auf die Straße gerichtet, die andere auf den Fahrer.

-> Kein so interessantes Bild wie in deinem Link
-> definitiv sicher was Zeichnung betrifft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von elephantastic - Mi 8:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 8:07
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11