Postproduktion allgemein Forum



Motorsportaufnahme bearbeiten (Straße zu hell) Premiere



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
GhostDog
Beiträge: 4

Motorsportaufnahme bearbeiten (Straße zu hell) Premiere

Beitrag von GhostDog »

Hi,

mache oft Videos beim Motorsport (Slalom) auch Inboards.
Bei meinem letzten ist leider die Straße sehr hell geworden und ich wollte fragen ob ich das in Premiere ausgleichen kann.

Habe einen Frame aus dem Vid zur Ansicht auf den Webspace gepackt:
http://www.eurohp.de/misc/joe/wall08.bmp

Thx

Jonas



marwie
Beiträge: 1119

Re: Motorsportaufnahme bearbeiten (Straße zu hell) Premiere

Beitrag von marwie »

Hallo,

Da das Bild keine Zeichnung mehr enthält wegen der Überbelichtung, lässt sich leider nichts mehr machen.

Gruss
Martin



dietzemichi
Beiträge: 191

Re: Motorsportaufnahme bearbeiten (Straße zu hell) Premiere

Beitrag von dietzemichi »

da muss ich dem vorposter recht geben, das bild ist "abgebrannt"... beim nächsten dreh darauf achten, dass die bilder nicht überstrahlt sind, mal an der blende rumschrauben bzw. den filter umstellen, weißabgleich danach nicht vergessen. und wenn du hast, schalt die zebrafunktion ein, die zeigt dir die stellen im bild an, die später wegbrennen. ein kleiner vorschaumonitor hilft beim dreh auch schon, um das ausgabebild sich anzusehn.



domain
Beiträge: 11062

Re: Motorsportaufnahme bearbeiten (Straße zu hell) Premiere

Beitrag von domain »

"Abgebrannte" Lichter sind ein typisches Merkmal von Consumercamcordern, sieht man auch immer wieder im TV, wenn Amateurfilme eingeblendet werden.
Solltest du div. Modelle von Canon verwenden (einschließlich HF100), so ist allerdings eine Gammakorrektur für weichere Bilder möglich, wurde hier schon mal beschrieben (Kontrast auf maximalen Minuswert ebenso die Belichtung), dann kann man auch im Nachhinein aus den Lichtern noch was rausholen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Motorsportaufnahme bearbeiten (Straße zu hell) Premiere

Beitrag von tommyb »

Na wenn wir schon dabei sind:

Lösung A:
Frontscheibe mit ND-Folie bekleben

-> geht höchstens bei szenischen Aufnahmen, welcher Fahrer lässt sich gerne die Sicht rauben?



Lösung B:
Kamera mit manueller Blende arbeiten lassen und dann die dunkleren Bereich im Post anheben per Gamma-Regelung bzw. Curves

-> verminderte Bildqualität im Auto, da aus vielleicht 16 Helligkeitsabstufungen 128 gemacht werden.
-> Gefahr bei einer Fahrt durch einen Tunnel nichts mehr zu sehen
-> Gefahr bei veränderten Helligkeitsbedingungen (fahren mit der Sonne im Rücken, fahren auf die Sonne hin, etc.) unvorhersehbare Ergebnisse zu bekommen


Lösung C:
Licht im Auto installieren um wenigstens etwas Helligkeit im Inneren zu kriegen.

-> Evtl. schwierig die Lampe zu befestigen
-> Tageslichtlampen (Folien) verwenden (oder Kunstlicht bei Nacht)
-> Stromversorgung?
-> mit Lösung B kombinierbar (Gamma!)


Lösung D:
Zwei Kameras nehmen. Beide auf Automatik, eine direkt auf die Straße gerichtet, die andere auf den Fahrer.

-> Kein so interessantes Bild wie in deinem Link
-> definitiv sicher was Zeichnung betrifft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Do 17:57
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Darth Schneider - Do 17:44
» Antigravity V1
von Alex - Do 17:43
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von Rick SSon - Do 17:16
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Do 17:01
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von slashCAM - Do 15:18
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 12:27
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Do 11:43
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von rob - Do 11:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Do 11:14
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von rush - Do 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51