Canon Forum



Reparatur Canon EX1Hi



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Peterwien
Beiträge: 7

Reparatur Canon EX1Hi

Beitrag von Peterwien »

Liebe Slasher, ich bin neu hier. Ich habe eine EX1Hi mit einem Haufen zubehör; wegen meines Interesses an Vogel-Aufnahmen schätze ich die Wechselobjektive. Die letzten drei Jahre habe ich sie allerdings nicht verwendet (wegen beruflicher und privater Überlastung). Vergangene Woche habe ich sie wieder hervorgeholt - sie streikt. Die Canon-Vertragswerkstätte in Wien hat keine Ersatzteile mehr. Weiss jemand einen Betrieb, der sich mit dem gerät gut auskennt? Gibt es ein anderes Canon-Modell, bei dem ich die Objektive weiterverwenden kann?
Vielen Dank im voraus
Peter aus Wien



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Reparatur Canon EX1Hi

Beitrag von B.DeKid »

Hi

Also nach kurzer Recherche im Netz fand Ich folgende Info
This was a speculation about 5+ years ago when the XL1 was in the wings, announcd but not shipping. To make a long story shirt, the VL lens is not suitable for DV in the XL1 - it was designed to provide Hi8 resolution (~420 lines) on the 1/2" CCD of the L1/L2 seies camcorder. That would net to about 330 lines on the 1/3" CCD of the XL1 series. And the 8mm minimum focal length would not be as wide as the XL1 standard lens.
Auch bei der Suche nach Adaptern bekamm Ich keine Treffer.
Vielleicht kennt aber zB. Bernd da einen Trick 17 oder einen Adapter - was Ich aber auch bezweifel nach dem was Ich nun gelesen habe.

Sag hast Du mal bei Canon Deutschland angerufen? Vielleicht haben die noch Ersatzteile?

MfG
B.DeKid



Peterwien
Beiträge: 7

Re: Reparatur Canon EX1Hi

Beitrag von Peterwien »

Danke für den Hinweis betr. Canon Deutschland - hätte mir auch einfallen können. Heute habe ich jedenfalls die auf der Website angegebenen sieben Werkstätten angeschrieben - bin neugierig. Über Ergebnisse werde ich berichten. Falls gar nichts mehr geht - gibt es eine digitale mit Wechselobjektiven, die in einer ähnlichen Preisklasse ist wie die EX1Hi war?
Vielen Dank
Peter aus Wien



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Reparatur Canon EX1Hi

Beitrag von B.DeKid »

Ja es gibt die "Nachfolger" XL Serie von Canon. Auch die neue Sony PMW EX3 besitzt ein WechselObjektiv.

Die Preisklasse erstreckt sich hier von (gebraucht bis neu) ca.1000 - 10 000 Euro.

Ich selber besitze momentan noch eine XL1s. Sie lässt sich gut bedienen ist für "TierAufnahmen" absolut top, In Kombie mit EF Adapter und L IS Objektiven wird Sie zur Monster Tele Kanone.

MfG
B.DeKid



Peterwien
Beiträge: 7

Re: Reparatur Canon EX1Hi

Beitrag von Peterwien »

Danke für die Auskunft - eine recht grosse Preisspanne. Ich werde mich
gegebenenfalls noch bei einem Händler schlau machen.

Zu den möglichen Service-Firmen:
GIMA-GmbH, München: Keine Reparatur möglich
Foto-Service-Team Greb GmbH, Dreieich: Keine Reparatur möglich
Rüdiger März GmbH, Hamburg: Keine Ersatzteile mehr
oKam: Keine Ersatzteile mehr

Tritec GmbH, Vechelde: Repariert im Prinzip noch
Fotoreparatur Herbert Geissler, Reutlingen: Erstellt Kostenvoranschlag, kostenpflichtig (Garantiekarte beilegen)

Kennt jemand eine der zuletzt genannten Firmen? Gibt es eine Empfehlung?

Ausserdem habe ich die folgende Antwort bekommen:

"Bei diesem Gerät wurden in allen Schaltungsteilen (Servoelektronik, Systemkontrolle, Audio- und Videosignalverarbeitung, Rekorder- und Kameraelektronik) Elektrolytkondensatoren verbaut, die altersbedingt ausgelaufen sind und mit der agressiven Flüssigkeit die Leiterzüge und Durchkontaktierungen zerfressen haben. Sie kennen ausgelaufene Batterien - so ähnlich sieht es auch bei den Kondensatoren aus. Der Reparatur(versuch) würde wie folgt aussehen: Gerät komplett zerlegen, sämtliche Platinen von Kondensatoren entstücken, reinigen, zerfressene Leiterzüge und Durchkontaktierungen flicken, Platinen mit neuen Kondensatoren bestücken, Laufwerk überholen, Gerät montieren und anschliessend höchstwahrscheinlich Fehlersuche und deren Beseitigung, da durch die Kurzschlüsse des ausgelaufenen Elektrolytes der Kondensatoren mit hoher Wahrscheinlichkeit Schäden an der Elektronik entstanden sind. Probleme bereitete erfahrungsgemäss die Audioplatine, da es dazu keinen Schaltplan gibt und diese im Servicefall immer nur komplett getauscht wurde. Eine Fehlersuche in dieser Baugruppe war und ist also leider unmöglich. Es kann also vorkommen, dass nach erfolgter Reparatur neue Aufnahmen rauschen oder ein Kanal bei Aufnahme aussetzt etc. Und neue Platinen gibt es wie gesagt schon lange nicht mehr - nicht für Geld und gute Worte. Vielleicht tröstet es Sie, dass zu Zeiten, als ich die EX1 noch repariert hatte, die Kosten für oben beschriebenen Aufwand bei ca. 800.- Euro lagen. Und das hat nicht mal den tatsächlichen zeitlichen Aufwand gedeckt, da je nach dem, wie aufwändig die Fehlersuche sich gestaltet hatte, gerne 3-4 Tage zur Restauration dieser Kamera vergangen sind...
Ich weiss nicht, zu welchen Zwecken Sie die Kamera benötigen - neue Aufnahmen mit dem analogen Hi8 System zu filmen ist glaub ich im digitalen Zeitalter, wo mit hochauflösenden Formaten bereits die Zukunft eingeläutet ist, nicht sinnvoll - da macht jedes preisgünstige Mittelklassemodell bessere Aufnahmen als die gute EX1. Hingegen sehe ich die Notwendigkeit eines guten Zuspielers für bestimmt reichlich vorhandenes analoges 8mm Videomaterial, da dieses System so gut wie ausgestorben ist..
Wenn Sie die EX1 dafür dringend benötigen, kann ich Ihnen sozusagen als Nachbarschaftshilfe für 200.- Euro die Instandsetzung des Laufwerkes mit allen zur Wiedergabe notwendigen Funktionen nach oben geschilderter Vorgehensweise anbieten - ob der Kamerateil/Aufnahmekreis zu 100% funktionieren wird, kann ich leider nicht garantieren bzw. weiss es erst hinterher."

Hat jemand dazu einen Kommentar?

Übrigens - meine etwa 20 Jahre alte und seit etwa 10 Jahren nicht mehr
verwendete Sony 2006i (auch mit Wechselobjektiv) habe ich gerade abgestaubt,
und sie funktioniert noch!

Ich war die letzte Woche im Ausland und konnte nicht früher schreiben!
Peter aus Wien



Peterwien
Beiträge: 7

Re: Reparatur Canon EX1Hi

Beitrag von Peterwien »

Ein später Nachtrag zum Thema:

Durch Zufall (Suche nach EX1Hi in eBay) bin ich auf eine Reparaturmöglichkeit gestossen. Die Abwicklung war zwar etwas schleppend, und auch Antworten auf emails kamen manchmal mit Verzögerung, aber die Kamera funktioniert wieder (samt Audio-Platine!).

Herr Michael Maeyer kann per email kontaktiert werden:
mmaeyer@maeyer.de

Nochmals vielen Dank für die Tipps!
Peter aus Wien



bgk
Beiträge: 163

Re: Reparatur Canon EX1Hi

Beitrag von bgk »

Wow, frei nach dem Motto "Lasst Dinosaurier leben". :-)

Ich finde es immer wieder erfreulich, wenn es gelingt (d.h. sich Menschen finden, die es schaffen), solche Oldtimer wieder zu reaktivieren (die Sinnhaftigkeit sei mal aussen vor).

Viel Spass auch weiterhin mit dem Gerät und danke für den Hinweis auf den "Restaurateur". Darf man fragen, was die "Rettungsaktion" letztendlich gekostet hat?

MfG,
BGK



Peterwien
Beiträge: 7

Re: Reparatur Canon EX1Hi

Beitrag von Peterwien »

Gern - 300 Euro plus Hin- und Rücksendekosten. KV 30 Euro (nur wenn nicht reparabel oder Reparatur zu teuer).

Nur sicherheitshalber - bin mit Herrn Maeyer weder verwandt noch verschwägert noch bekannt, nur ein halbwegs zufriedener Kunde!

Und wegen des vielen Zubehörs wollte ich sie doch noch einige Zeit verwenden können...
Peter aus Wien



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 10:56
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Bildlauf - Sa 10:56
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von slashCAM - Sa 10:03
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bluboy - Sa 2:46
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54