wolfgang hat geschrieben:Tja, wie gut das mit dem vorhandenen Schnittprogramm geht, weiß ich natürlich nicht - weiß ja nicht, was er für eines hat. Und natürlich ist das Beschneiden von größeren Materialmengen immer ein gewisser Aufwand - oder kann es halt sein.
Hallo wolfgang, danke für deine Antworten.
Ich suche ein Programm, das dieses kann, weshalb ich unter "allgemein" gepostet habe.
Ausserdem bin ich relativ unbeleckt, was HD angeht, und auch nur mit Pinnacle Studio unterwegs, meistens.
Gut, vielleicht habe ich ein Verständnisproblem, aber ich wollte nicht:
HD in SD-Wide, SD-Wide dann beschneiden und wieder aufziehen.
Und HD auf 4:3 beschneiden und dann in SD ausgeben, gibt immer noch kein Vollbild, ohne aufzuziehen.
Allerdings habe ich, auf Grund von Zeitmangel und der bekannten Verschlechterung von Bildqualitäten beim runterrechnen hochaufgelöster Bilder in PAL, noch gar nicht probiert, was Studio beim Beschneiden auf 4:3 eines HD-files in einem PAL-Projekt macht. Asche auf mein Haupt! Werde ich heute Abend ausprobieren!
Somit frage ich hier im Grunde auch nach dem Namen einer Software, die folgendes kann (Zeitaufwand (des Rechners) nicht wichtig):
Auf HD 4:3 Abschnitte "maskieren", so das dann nur diese "Masken" auf PAL ohne Ränder runtergerechnet werden können.
Gibt es das?
;-)
Ich freue mich über jede weitere Info zu dieser Projektstellung!
Danke
Kunterbunt