Postproduktion allgemein Forum



HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
brendan
Beiträge: 362

HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von brendan »

Hallo!

in Premiere CS 3 gibt es nr HDV-Vorlagen-Projekte wo das Format 1440x1080 ist- das von premiere gecapturte Video hat aber das Format 1920x1080 (im Windows media player)

was läuft da falsch, wie macht mans richtig?

Und dann gibts ja noch 29,97 fps vs 25 .. was ist das?


Gruß Brendan



Kino
Beiträge: 536

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von Kino »

Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



brendan
Beiträge: 362

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von brendan »

"Die Speicherung erfolgt jedoch HDV2-konform anamorphotisch mit 1440x1080 Pixeln." -> also sind 1440x1080 das höchste, was überhaupt geht??



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von Bernd E. »

brendan hat geschrieben:...sind 1440x1080 das höchste, was überhaupt geht?...
Richtig, denn noch höhere Auflösungen gibt es bei HDV ja nicht.

Gruß Bernd E.



brendan
Beiträge: 362

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von brendan »

aha, aber die sensoren haben 1920?
aber mehr noch, wenn ich das auf den pc übertragene mpeg-file mit dem MP anschaue, ist es 1920x1080 groß. (und kann damit auf meinem 28" TFT 1:1 dargestellt werden).
1.HDV zeichnet im höchsten Qualitätsmodus nur 1440 x 1080 PixelPixel im Glossar erklärt auf. Gegenüber den „echten“ 1920 x 1080 PixelPixel im Glossar erklärt von HDTV, gibt es also einen horizontalen Auflösungsverlust von ca. 25 Prozent. Wie schon bei der echten 16:9-Aufnhame im DV-Format werden die PixelPixel im Glossar erklärt nichtquadratisch (non-square) aufgezeichnet und später entzerrt, damit das Seitenverhältnis von 16:9 korrekt erhalten bleibt. In der Praxis dürfte dieser Schärfeverlust jedoch nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
( von https://www.slashcam.de/artikel/Editori ... --HDV.html )

aha, also HDV != HDTV - aber wieso hat dann das gecapturte file 1920x1080? womit zeichnet man dann HDTV auf, wenn nicht mit HDV-camcordern?!

sorry, bin jetzt etwas durcheinander :)



Wiro
Beiträge: 1362

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von Wiro »

brendan hat geschrieben:...aber wieso hat dann das gecapturte file 1920x1080?
Hallo,
da machst Du einen Denkfehler.
Im Dateiheader des HDV-Streams steht lediglich, daß das Video mit einer PAR von 1,333 vorliegt. Dieser Header wird vom WMP ausgelesen und berücksichtigt - die 1440 nonsquare werden also als 1920 square dargestellt. Genauso wird es auch vom Kontrollmonitor des Schnittprogramms gehandhabt. Mehr passiert da nicht.

Vorschlag:
Komm heraus aus dem Kreis der notorischen Pixelzähler! Je mehr Du Dich da hineinsteigerst um so mehr wirst Du Dich in widersprüchlichen Theorien verstricken. Mach einfach schöne Filme mit Deinem Equipment und verlass Dich drauf, daß die Entwickler das schon richtig gemacht haben. Sie haben Dir diese komplizierte Kopfrechenarbeit bereits abgenommen.
Gruß Wiro

HDV2 - der anamorphotische Weg



brendan
Beiträge: 362

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von brendan »

danke für eure antworten, jetzt ist mir vieles klarer...HD-cam, aber nicht full-HDV..

was mir noch unklar ist ist das mit den unterschiedlichen frameraten: 29,97 fps vs 25


nach dem aufnehmen in premiere stehen die clips mit 29,97 fps da. dann macht premiere automatisch einen lange andauernden vorgang der sich "Normalisiere.." nennt. danach haben die clips 25,00 fps.

läuft da was bei der aufnahme schief, ist premiere falsch eingestellt oder ist das so normal??


edit: hat das was mit den Projekteinstellungen zu tun:

Anzeigeformat: Frames oder 25-fps-Timecode (ist eingestellt)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26