Postproduktion allgemein Forum



HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
brendan
Beiträge: 362

HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von brendan »

Hallo!

in Premiere CS 3 gibt es nr HDV-Vorlagen-Projekte wo das Format 1440x1080 ist- das von premiere gecapturte Video hat aber das Format 1920x1080 (im Windows media player)

was läuft da falsch, wie macht mans richtig?

Und dann gibts ja noch 29,97 fps vs 25 .. was ist das?


Gruß Brendan



Kino
Beiträge: 536

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von Kino »

Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



brendan
Beiträge: 362

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von brendan »

"Die Speicherung erfolgt jedoch HDV2-konform anamorphotisch mit 1440x1080 Pixeln." -> also sind 1440x1080 das höchste, was überhaupt geht??



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von Bernd E. »

brendan hat geschrieben:...sind 1440x1080 das höchste, was überhaupt geht?...
Richtig, denn noch höhere Auflösungen gibt es bei HDV ja nicht.

Gruß Bernd E.



brendan
Beiträge: 362

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von brendan »

aha, aber die sensoren haben 1920?
aber mehr noch, wenn ich das auf den pc übertragene mpeg-file mit dem MP anschaue, ist es 1920x1080 groß. (und kann damit auf meinem 28" TFT 1:1 dargestellt werden).
1.HDV zeichnet im höchsten Qualitätsmodus nur 1440 x 1080 PixelPixel im Glossar erklärt auf. Gegenüber den „echten“ 1920 x 1080 PixelPixel im Glossar erklärt von HDTV, gibt es also einen horizontalen Auflösungsverlust von ca. 25 Prozent. Wie schon bei der echten 16:9-Aufnhame im DV-Format werden die PixelPixel im Glossar erklärt nichtquadratisch (non-square) aufgezeichnet und später entzerrt, damit das Seitenverhältnis von 16:9 korrekt erhalten bleibt. In der Praxis dürfte dieser Schärfeverlust jedoch nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
( von https://www.slashcam.de/artikel/Editori ... --HDV.html )

aha, also HDV != HDTV - aber wieso hat dann das gecapturte file 1920x1080? womit zeichnet man dann HDTV auf, wenn nicht mit HDV-camcordern?!

sorry, bin jetzt etwas durcheinander :)



Wiro
Beiträge: 1362

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von Wiro »

brendan hat geschrieben:...aber wieso hat dann das gecapturte file 1920x1080?
Hallo,
da machst Du einen Denkfehler.
Im Dateiheader des HDV-Streams steht lediglich, daß das Video mit einer PAR von 1,333 vorliegt. Dieser Header wird vom WMP ausgelesen und berücksichtigt - die 1440 nonsquare werden also als 1920 square dargestellt. Genauso wird es auch vom Kontrollmonitor des Schnittprogramms gehandhabt. Mehr passiert da nicht.

Vorschlag:
Komm heraus aus dem Kreis der notorischen Pixelzähler! Je mehr Du Dich da hineinsteigerst um so mehr wirst Du Dich in widersprüchlichen Theorien verstricken. Mach einfach schöne Filme mit Deinem Equipment und verlass Dich drauf, daß die Entwickler das schon richtig gemacht haben. Sie haben Dir diese komplizierte Kopfrechenarbeit bereits abgenommen.
Gruß Wiro

HDV2 - der anamorphotische Weg



brendan
Beiträge: 362

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von brendan »

danke für eure antworten, jetzt ist mir vieles klarer...HD-cam, aber nicht full-HDV..

was mir noch unklar ist ist das mit den unterschiedlichen frameraten: 29,97 fps vs 25


nach dem aufnehmen in premiere stehen die clips mit 29,97 fps da. dann macht premiere automatisch einen lange andauernden vorgang der sich "Normalisiere.." nennt. danach haben die clips 25,00 fps.

läuft da was bei der aufnahme schief, ist premiere falsch eingestellt oder ist das so normal??


edit: hat das was mit den Projekteinstellungen zu tun:

Anzeigeformat: Frames oder 25-fps-Timecode (ist eingestellt)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59