Postproduktion allgemein Forum



HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
brendan
Beiträge: 362

HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von brendan »

Hallo!

in Premiere CS 3 gibt es nr HDV-Vorlagen-Projekte wo das Format 1440x1080 ist- das von premiere gecapturte Video hat aber das Format 1920x1080 (im Windows media player)

was läuft da falsch, wie macht mans richtig?

Und dann gibts ja noch 29,97 fps vs 25 .. was ist das?


Gruß Brendan



Kino
Beiträge: 536

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von Kino »

Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



brendan
Beiträge: 362

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von brendan »

"Die Speicherung erfolgt jedoch HDV2-konform anamorphotisch mit 1440x1080 Pixeln." -> also sind 1440x1080 das höchste, was überhaupt geht??



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von Bernd E. »

brendan hat geschrieben:...sind 1440x1080 das höchste, was überhaupt geht?...
Richtig, denn noch höhere Auflösungen gibt es bei HDV ja nicht.

Gruß Bernd E.



brendan
Beiträge: 362

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von brendan »

aha, aber die sensoren haben 1920?
aber mehr noch, wenn ich das auf den pc übertragene mpeg-file mit dem MP anschaue, ist es 1920x1080 groß. (und kann damit auf meinem 28" TFT 1:1 dargestellt werden).
1.HDV zeichnet im höchsten Qualitätsmodus nur 1440 x 1080 PixelPixel im Glossar erklärt auf. Gegenüber den „echten“ 1920 x 1080 PixelPixel im Glossar erklärt von HDTV, gibt es also einen horizontalen Auflösungsverlust von ca. 25 Prozent. Wie schon bei der echten 16:9-Aufnhame im DV-Format werden die PixelPixel im Glossar erklärt nichtquadratisch (non-square) aufgezeichnet und später entzerrt, damit das Seitenverhältnis von 16:9 korrekt erhalten bleibt. In der Praxis dürfte dieser Schärfeverlust jedoch nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
( von https://www.slashcam.de/artikel/Editori ... --HDV.html )

aha, also HDV != HDTV - aber wieso hat dann das gecapturte file 1920x1080? womit zeichnet man dann HDTV auf, wenn nicht mit HDV-camcordern?!

sorry, bin jetzt etwas durcheinander :)



Wiro
Beiträge: 1362

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von Wiro »

brendan hat geschrieben:...aber wieso hat dann das gecapturte file 1920x1080?
Hallo,
da machst Du einen Denkfehler.
Im Dateiheader des HDV-Streams steht lediglich, daß das Video mit einer PAR von 1,333 vorliegt. Dieser Header wird vom WMP ausgelesen und berücksichtigt - die 1440 nonsquare werden also als 1920 square dargestellt. Genauso wird es auch vom Kontrollmonitor des Schnittprogramms gehandhabt. Mehr passiert da nicht.

Vorschlag:
Komm heraus aus dem Kreis der notorischen Pixelzähler! Je mehr Du Dich da hineinsteigerst um so mehr wirst Du Dich in widersprüchlichen Theorien verstricken. Mach einfach schöne Filme mit Deinem Equipment und verlass Dich drauf, daß die Entwickler das schon richtig gemacht haben. Sie haben Dir diese komplizierte Kopfrechenarbeit bereits abgenommen.
Gruß Wiro

HDV2 - der anamorphotische Weg



brendan
Beiträge: 362

Re: HDV import mit Premiere.. 1440 vs 1920???

Beitrag von brendan »

danke für eure antworten, jetzt ist mir vieles klarer...HD-cam, aber nicht full-HDV..

was mir noch unklar ist ist das mit den unterschiedlichen frameraten: 29,97 fps vs 25


nach dem aufnehmen in premiere stehen die clips mit 29,97 fps da. dann macht premiere automatisch einen lange andauernden vorgang der sich "Normalisiere.." nennt. danach haben die clips 25,00 fps.

läuft da was bei der aufnahme schief, ist premiere falsch eingestellt oder ist das so normal??


edit: hat das was mit den Projekteinstellungen zu tun:

Anzeigeformat: Frames oder 25-fps-Timecode (ist eingestellt)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26