hab grade ein ziemlich großes Problem. Ich versuche einen Effekt zu machen den ich schon Monate im Kopf habe. Jetzt habe ich endlich Footage gedreht und hab mich dran gesetzt. Ich will nicht zu viel verraten, denn ich habe diesen effekt noch nie irgendwo gesehen (ausser in Hollywood).
Sprich ich finde dazu keine Tutorials oder sonstiges.
Aaalso: Das Fottage ist alles mit Stativ gedreht und die Kamera bewegt sich nicht.
Jetzt möchte ich quasi den Boden "aufbrechen" lassen, dass Spakten und Schluchten entstehen. Das Problem ist dass das ganze doch sehr nach 2D aussieht (was es ja auch ist). Man hat also an den eingestürzten Kanten keine Trümmer oder so etwas.
Hat irgendjemand eine Idee?
Ich weiss, alles sehr vage formuliert, aber wie würdet ihr rangehen wenn ihr in Realfootage den Boden wegbrechen lassen wolltet oder ähnliches
hab grade ein ziemlich großes Problem. Ich versuche einen Effekt zu machen den ich schon Monate im Kopf habe. Jetzt habe ich endlich Footage gedreht und hab mich dran gesetzt. Ich will nicht zu viel verraten, denn ich habe diesen effekt noch nie irgendwo gesehen (ausser in Hollywood).
Sprich ich finde dazu keine Tutorials oder sonstiges.
Aaalso: Das Fottage ist alles mit Stativ gedreht und die Kamera bewegt sich nicht.
Jetzt möchte ich quasi den Boden "aufbrechen" lassen, dass Spakten und Schluchten entstehen. Das Problem ist dass das ganze doch sehr nach 2D aussieht (was es ja auch ist). Man hat also an den eingestürzten Kanten keine Trümmer oder so etwas.
Hat irgendjemand eine Idee?
Ich weiss, alles sehr vage formuliert, aber wie würdet ihr rangehen wenn ihr in Realfootage den Boden wegbrechen lassen wolltet oder ähnliches
3D-Programm -> Front Projection Mapping, Dynamics und Partikel. Klingt jetzt nicht so außergewöhnlich, macht halt nur ein bissl Arbeit.
3D werde ich demnächst mal testen, einige Szenen beinhalten sowieso schon 3D-Objekte.
Inwieweit der Boden jetzt wirklich zerbricht steht noch in den Sternen. Ein paar Ideen haben sich verändert, aber die Grundidee steht noch. Die ersten Tests haben mir so gut gefallen, dass ich einen kleinen Film daraus machen möchte (sehr kurz natürlich). Inwiefern dabei eine "schlüssige" Story zusammenkommt weiss ich nich nicht. Ist auch eher nebensächlich.
Nochmal kurz zu dem Effekt: Ich habe ihn natürlich nicht erfunden. Es gibt diesen Effekt nahezu in genau der selben Form in einem Hollywood Film. Da ich ein Riesenfan des Films (oder der "Serie" bin) hatte ich schon lange so etwas im Kopf und wollte unbedingt etwas ähnliches machen! Ist ein bischen schwierig zu beschreiben, es geht nicht nur um den Effekt an sich sondern auch um die Bedeutung. Allerdings ist es (wie ich finde) extrem schwierig den Effekt zu variieren. Ich will ihn natürlich nicht kopieren, sondern interpretieren. Inwieweit mir das gelingt sehe ich dann schon :)
Als ich gesagt habe ich habe diesen Effekt nie irgendwo gesehen, meinte ich von "Privatleuten". Ich sehe keine Tutorials zu so etwas. Ich sehe auch zum Glück keinen "Trend" zu solchen Effekten, im gegensatz zu Videocopilot Effekten, die man nahezu UNVERÄNDERT zur Zeit ÜBERALL sieht (NICHTS gegen Videocopilot, ich bin eine RIESEN Fan!!)
Mir steht kein Set-Design zur Verfügung, indem ich eben mal wirklich einen Boden zerbrechen lasse oder ähnliches, und trotzdem bin ich sehr zuverischtlich dass es gut wird :)
Ich werde dieses WE nocheinmal Filmen. Wenn ich Glück habe bekomm ich die HVX 200 übers WE. Ich halte euch auf dem laufenden.
Ansonsten nochmal danke. Wenn ich weitere Fragen hab melde ich nmich wieder :)
Okay, ich habe jetzt mal ein paar (kurze) tests mit displacement mapping in c4d gemacht. Das Prinzip habe ich glaube ich verstanden.
meine frage: wie ist die vorgehensweise? erstelle ich in c4d ein objekt (z.B rechteck), dass sich durch eine animierte displacement map verformt und füge es dann in ae ein? oder ist der workflow anders?
meine hauptfrage: wie bekomme ich am ende meine Orginal-Boden Textur zurück auf das animierte 3D Objekt??
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