arthur hat geschrieben:- Gibt es eine Möglichkeit solche Lichter direkt an die Kamera anzuschliessen und über den Akku der Kamera zu speisen?
Das kann sich jeder selbst ausrechnen:
Deine Mühle arbeitet mit 7,4V Akkus. Du mußt Dir zuerst mal Gedanken machen, wo Du denn die 12V-Spannungsversorgung fürs Kopflicht hernehmen willst. Dann unterschätze den fließenden Strom nicht. Bei einer angenommenen mittleren Leistung des Kopflichtes von 50 Watt und einer Spannung von 12 Volt bedeutet das bereits einen mittleren Stromfluss von ca. 4,2 Ampere. Den Leitungsquerschnitt, der benötigt wird, damit Du und Deine Bastelei nicht in Flammen aufgehen, kannst Du Dir jetzt selbst mal ausrechnen.
Ein Akkugurt kauft man sich übrigens nicht, weil es chique ausschaut, einen zu haben, sondern, weil es schlicht praktikabel und sinnvoll ist. Derlei Equipment ist zudem auf einem höheren Preisniveau, weil die verbauten Komponenten entsprechend belastbar und robust sind. Meine 3 Akkugurte (2x PAG, 1x AVC) feiern dieses Jahr allesdamt ihren 10jährigen Geburtstag und arbeiten, ohne jemals eine Zellenauffrischung erfahren zu haben, einwandfrei. Sie haben nicht mehr 100% der ehemaligen Kapazität, aber mit 50Watt belastet, arbeiten sie immer noch zwischen 30 und 40 Minuten im Dauerbetrieb, und das seit 10 Jahren zuverlässig fast jeden Tag (Pflege und guter Umgang zahlen sich immer aus).
Was nun das von Dir geplante Kopflicht angeht, so findet es, wie der Name schon sagt, i.d.R. seine Anwendung in der Ausleuchtung bei O-Tönen oder vergleichbaren Aufnahmen. Will sagen: Man leuchtet damit keine ganzen Sets aus. Demzufolge ist ein Kopflicht mit einer Leistung von beispielsweise 20 Watt zuweilen sinn- und stilvoller, als dem O-Ton-Partner mit einer R100H die Netzhaut mit Photonen zu bombardieren. Sinnvoll kann z.B. eine dimmbare Leuchte sein. Zudem sind auch Faktoren zu berücksichtigen, wie z.B. gibt es für die Leuchte ein Flügeltor (erleichtert das Anbringen von Tüll ungemein) oder sind für die Leuchte Filter erhältlich.
Meine Empfehlung wäre eine dimmbare Sachtler R75H (oder eine vergleichbare Panther) und ein AVC-Akkugürtel (diese sind nicht ganz so teuer). Leuchten wie die R75H oder die R50 passen von der Größe auch auf die XL1s.
Um das Thema noch etwas abzurunden, alternativ kannst Du Dich auch mal in das Gebiet der LED-Leuchten einlesen. Aber, LED-Leuchten haben i.d.R. gegenüber den herkömmlichen Halogenbrennern ein gänzlich anderes Verhalten und sollten nicht einfach bedenkenlos nach dem Motto "hauptsache es macht hell" eingesetzt werden.
Nur mal so zur allgemeinen Info zu Leuchten, Akkugurte und Preisen