Hi, ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Laptop den ich hauptsächlich zum Schnitt von HDV-Videomaterial einsetzen will. Hauptproblem ist dabei die bei Laptops relativ langsame Festplattengeschwindigkeit, weshalb ich jetzt 3 Möglichkeiten gefunden habe die in Frage kommen würden:
1. Laptop mit 2 Festplatten die sich im Raidbetrieb nutzen lassen;
Nachteile: Es gibt nur recht wenige solche Laptops die in einem halbwegs akzeptablem Preisrahmen wären. Zudem muss es sich bei dem Notebook dann um ein 17Zoller handeln und die Akkulaufzeiten sind meistens recht gering.
2. Ein Raidsystem dass sich extern über eSATA anschließen lässt;
Kann mir hierzu jemand sagen wie sich da die Geschwindigkeiten im Vergleich zu einem internen System verhalten?
Nachteil: Durch das externe Gerät ist die Mobilität natürlich stark eingeschränkt.
3. Die 3. Möglichkeit ist eine Solid State Festplatte zu kaufen.
Ich habe jetzt eine 128GB SSD entdeckt für nur ca. 400€. (OCZ 2,5" 128GB Flash Solid State Disk CoreSeries SSD) Kann mir jemand etwas genaueres zu der Festplatte sagen? Wie verhält sie sich im Geschwindigkeitsvergleich gegenüber normalen bzw. Raidfestplatten?
Am liebsten wäre mir eigentlich die 3. Möglichkeit vorausgesetzt die Festplatte ist für meine Bedürfnisse schnell genug. Zudem ich noch eine externe 500GB Festplatte besitze womit ich genügend Speicherplatz hätte. Dann könnte ich immer nur die Dateien die für ein aktuelles Filmprojekt von Nöten sind auf die SSD packen und wäre damit auch sehr Mobil.
Ich hoffe damit hat hier schon jemand Erfahrung bzw. kann mir einen Rat geben. Danke schonmal!
mfg Chris