Adobe After Effects Forum



Blutspur in After Effects



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Rob1n
Beiträge: 1

Blutspur in After Effects

Beitrag von Rob1n »

Hallo,

ich habe ein kleines Filmprojekt mit Freunden gemacht und in einer Szene wird jemand durch den Wald gezogen und soll dabei eine Blutspur hinterlassen.
Die Blutspur wollte ich jetzt mit After Effects machen, aber ich weiß nicht recht wie, ich habe erstmal einen roten Screen erstellt, der dann bei jedem Frame angepasst maskiert ist, aber das sieht höchst unrealistisch aus und ruckelt auch stark weil ich das ja bei jedem Frame nochmal ändern muss, es aber nicht perfekt machen kann wie der Tracker...

Weiß jemand wie man besser eine Blutspur erstellen kann?

Thread vom Mod in die Rubrik "Adobe After Effects" verschoben.



Maxisoft2
Beiträge: 80

Re: Blutspur in After Effects

Beitrag von Maxisoft2 »

Hallo!

Wie ist denn die "gezogene" Person zu sehen?

Wenn die Kamera die Person praktisch verfolgt, wie sie gezogen wird, würde ich das Ganze ersteinmal tracken. Ohne Tracking kannste das in Puncto Realismus fast total vergessen - bei sowas daher optimalerweise gleich bei der Aufnahme trackerpunkte kleben.

Als Blutspur selbst solltest du am Besten keine durchgängige rote Ebene nehmen, sondern z.B. hier: http://www.videocopilot.net/riotgear.html
eine Textur die am Rand leicht vertropft ausschaut.

Dann am Besten den Gezogenen ausmaskieren und die Blutspur (die du komplett am Boden festgetracked hast) mit einer weiteren Maske immer ein Stückchen weiter aufdecken. Irgendwo habe ich sogar mal ein Tutorial dazu gesehen... Glaube Creativecow.net .

Grüße,
& gutes Gelingen
- M.S.

P.S.
Solltest du es nicht hinbekommen, kannst du mir gerne das Videofile zukommen lassen. Bei mir ist gerade Flaute und ich brauche etwas zum dran-rum-knobeln :-).
Bye,
Maximilian S.



serpenteye
Beiträge: 35

Re: Blutspur in After Effects

Beitrag von serpenteye »

Ich habe so etwas auch schon mal gemacht. Ich weiß jetzt nicht wie dein Filmclip aussieht. Daher weiß ich nicht ob es so machbar ist. Das Bildmaterial muss dafür sehr ruhig sein.

Bei meiner Blutspur habe ich eine 3D Ebene + Kamera erstellt. Die Ebene habe ich perspektivisch dem echten Boden angepasst. Mit Particular von Trapcode habe ich dann die Blutspur nachgestellt. In dem Effekt gibt es eine Einstellung, dass die Partikel an der 3D Ebene kleben bleiben. Anschließend habe ich auf die Blutspur einen Motion-Blur gesetzt so dass sie verschmiert aussieht.

Auf diese weise kann man sehr gut Blutspritzer erstellen die an Wände spritzen und herunter laufen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46