Danke, naja ich weiss ihr wolltet eher Stills mit vielen Details. Hab das eher so "rumgewürschtelt". Vielleicht mach ich noch was.
Achso, die Bedienungsanleitung sollte man schon lesen können (hätte ich wohl machen sollen).. - auch in meiner von der HD 30 steht beschrieben, dass die HD 40 per Dockstation über Firewire den CBR 1440 Modus rausgeben kann (so dass es die Programme als HDV erkennen) . Über DV wird nicht gesprochen - was aber nichts heisst.
VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Na schau mal an - die JVC HD 30 hat den Testsieg bei Videoaktiv geschafft.
Es ist auch mal schön , andere Firmen als Canon, Panasonic oder Sony als Testsieger zu sehen. Das spricht auch für Videoaktiv, das Magazin musste ja zuletzt einige Angriffe über sich ergehen lassen, ich war ja auch nicht ganz unbeteiligt.
Der Test ist nachzulesen in der aktuellen Ausgabe.
Was meinst du mit anderer Liga?
Alle Camcorder in der Größe und Preisklasse sind sich sehr ähnlich, da gibt es kaum wirkliche Ausreißer nach oben oder unten.
Nach oben habe ich zwar schon was gesehen, aber mit den von dir genannten Camcordern ist das generell unmöglich
Jan hat geschrieben:
Canon HF 11 und HG 21 sind aber noch eine andere Liga und wurden in einem anderen Test geprüft.
Schade, gerade dieser Vergleich wäre von besonderen Interesse gewesen. Denn der einzige Punkt, der diese Geräte tatsächlich von den anderen genannten untescheidet, sind die 24 mbps bei der Aufnahme. Tatsächlich haben aber die Auflösungstest da keinen Unterschied gezeigt, vermutet wird maximal eine verringerte Artefaktenneigung bei Bewegungen und Schwenks. Aber als eigene Liga würde ich diese Geräte auch eher nicht sehen.
Schaut euch den Test halt an, meiner Meinung ist die neue Canon auch nur nen Tick besser. JVC hat sich ja auch nach meiner Meinung verbessert, hatte ich ja schon am Anfang geschrieben.
Naja, ich mache keine professionellen Labortests wie die Videomagazine, da halte ich mich zurück.
VAD sah die Bewegungsauflösung der neuen HF 11 & HG 21 als besser an, und gab die Höchstnote bei Bildschärfe (hervorragend) - HF 10 & 100 - sehr gut. Die HD 30 kommt bei Bewegungsdarstellung, Stabilisator Bildschärfe und Lowlight einfach nicht mit den Canon Kameras mit.
Die Videomagazine sehen das eh sehr verschieden, Videofilmen sieht die Sony SR 11 & 12 immer noch vor der Canon HF 100 - und das bei Bildqualität. Slashcam und Videoaktiv sehen das genau andersrum.
Andere Liga ist möglicherweise übertrieben (das war mein Beitrag), die FS 11 & HG 21 sind aber einfach die Nummer Eins.
und ich habe wie immer Geschmunzelt.. nicht nur über die HD30-40er Serie auch über die 200er ..
auf der S52 steht über die 200er die leichteste Schultercam versprüht Profi Touch
Auf der Seite 60 "trotz des höheren Gewichtes ....
Bei der HD30 wird für Apple auf die QT für Everia hingewiesen und bei der HD40 als fehlend markiert..??
Auch die Leistungsdaten differieren wie immer bei gleicher HW..
Meine Mailanfrage zum Thema Test der HD5 und HD6 und dem Fehler im Bericht das diese Cams 1080i30 aufzeichnen wurden mit Bitte um Gegenbeweis kaltgestellt... Eine Bestätigung dafür hab ich mir von JVC und von hier geholt das dies nicht stimmt..
Sprich nett zu lesen bei ner Urlaubsreise aber danach in die Rundablage.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
@ Jan
Bist du ev. schon draufgekommen, wie man die Belichtung bei der HD30/40 fixieren kann?
Sinnigerweise kann man nämlich zwar in den manuellen Modus bei Shutter und Blende schalten, aber der jeweils andere wird sofort wieder deaktiviert, wodurch alternativ immer entweder Blenden- oder Zeitautomatik gegeben ist
@ motiongroup - ja es sind Fehler & Ungereimtheiten dabei - wie bei vielen anderen Magazinen. Wenn man gut in der Materie drinsteckt, entdeckt man sie.
Mich würde auch mal interessieren, wieviel Zeit die Tester für eine Kamera wirklich haben. In einer Sache muss ich aber den Testern - egal ob Tom hier oder denen von VAD recht geben, in den Foren kann man sich sehr schnell über jedes Problem der Kamera informieren. Da gibt es eine Vielzahl an Testberichten von sehr vielen Usern. Wir haben es also deutlich leichter.
Tom oder auch Herr Biebel etc bekommen die Kamera frisch auf den Tisch und haben eine bestimmte Zeit einen Beitrag zu schreiben. Die Macken sind dort noch nicht bekannt und man versucht als Tester eine so gut wie mögliche Analyse der Kamera hinzubekommen.
Ich habe mich ja auch kurzzeitig disqualiifiziert mit meinem Schnellschuss hier bei der Panasonic SD & HS 100 (manuelles Programm für Belichtungsshift, Farbe, Kantenschärfe) - nicht sofort gefunden - ja es kommt leider vor.
Was muss ich da in der drittmeistverkauftesten Fotozeitschrift Chip Foto - Video lesen ?
Fuji F 100 FD Auslöseverzögerung = 0,60 sek !
Das ist der grösste Amateurfehler den man machen kann. Die heutige Auslöseverzögerung liegt heute unter 0,1 sek, eine der bekannten Firmen wie zb Nikon gibt bei all ihren Kameras 5 Millisekunden an !
Chip weiss leider nicht (oder sie schreiben es nicht) , dass die Scharfstellzeit die Zeit ausmacht, Blitzaufladezeit und Speicherzeit kann auch dazu gezählt werden.
Je nach Firma dauert die Scharfstellzeit schneller oder langsamer, manche Firma misst mit 1-3 Feldern, andere mit 9 Messfeldern, andere wiederum haben sogar eine Schärfenachführung dabei - auch ein Grund warum manche Pentaxkameras ein wenig langsamer sind). Grössere Brennweitenbereiche brauchen auch mehr Zeit.
Colorfoto gibt wenigstens Auslöseverzögerung + Scharfstellzeit an und das bei WW und Tele - das ist ok - wie ich finde.
Man kann aber kaum 0,60 sek als Auslöseverzögerung für eine aktuelle Markenkamera angeben. Kann jeder auch selbst testen, Auslöser halb andrücken (also scharfstellen) und danach die Zeit die zum Foto gebraucht wird messen - und das ist die Auslöseverzögerung.
domain hat geschrieben:@ Jan
Bist du ev. schon draufgekommen, wie man die Belichtung bei der HD30/40 fixieren kann?
Sinnigerweise kann man nämlich zwar in den manuellen Modus bei Shutter und Blende schalten, aber der jeweils andere wird sofort wieder deaktiviert, wodurch alternativ immer entweder Blenden- oder Zeitautomatik gegeben ist
Hallo,
ist wohl ohne Firmware oder Hack nicht möglich.
Ich hab es mir heute auch noch mal angeschaut, bin auch das ganze Menü nochmals durchgegangen.
Das gute Menü:
Helligkeit - M oder A
Verschluss - M oder A, wenn Blendenpriorität M. dann Verschluss auf A
Blendenpriorität - M oder A, wenn Verschluss auf M, dann Blende auf A
So bald man im Menü Shutter wählen möchte und davor schon Blendenpriorität aktiviert ist, wird die vorher eingestellt eigene Blende gelöscht. Wer die Blende manuell wählen möchte, verliert sofort den vorher eingestellten Shutter. Kann man sehr gut beobachten wenn man extreme Werte wie Shutter 1/2 sek vorher einstellt.
JVC denkt das es ok ist, wenn man die Helligkeit immer einstellen kann und dazu entweder manueller Shutter oder manuelle reine Blende.
Das logischte Scenario ist dann wohl den Shutter manuell zu regeln und mit der Helligkeit die Blende zu wählen. Das die Werte nicht bei der Aufnahme angezeigt werden und die Kamera möglicherweise mit Helligkeit ein Gemisch von Blende & Verstärkung oder Graufilter (ich habe gar keine Ahnung, ob die Kamera wie die Canon Modelle einen Graufilter eingebaut haben )aktiviert - das muss man dann wohl akzeptieren.
Jan,
danke für deine Bemühungen, sie zeigen aber wieder mal mit aller Deutlichkeit, dass Camcorder dieses Typs für ernsthaftes Videofilmen eigentlich mehr oder weniger ungeeignet sind (das geht erst ab Henkelmann und 2 Kg aufwärts).
Sie verhalten sich wie Kreaturen mit mehr oder weniger Pferdefüßen, sind aber für unbeschwertes Videofilmen durchaus geeignet und mehr verlangen Amateure ja eigentlich auch gar nicht.
Und das ist den Marketingabteilungen natürlich auch nicht verborgen geblieben, daher wird alles weggelassen, was nur irgendwie möglich ist ohne dass der Konsument wirklich aufzumucken beginnt ;-))
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.