bin neu hier und hab das Forum schon nach diesem Thema durchforstet, möchte aber das ganze Thema nocheinmal aufnehmen...
Folgendes Problem:
Ich hab eine DVD mit einem 16:9 Video (wobei das ganze immer in 4:3 gezerrt dargstellt wird, siehe Anmerkung unten), habe das ganze mittels MediaCoder in eine AVI Datei gepackt, in Premiere Pro geschnitten und möchte das ganze nun im 16:9 Format wieder auf eine DVD packen.
Anmerkung: Wenn ich die DVD in meinen DVD Player einlege, zeigt mein 4:3 RöhrenTV ein vertikal gezogenes Bild, eigentlich hätte ich erwartet das oben und unten Streifen dargestellt werden...?
Naja wie auch immer, ich habe jetzt nun das Video in Premiere (4:3) und möchte es so auf die DVD packen, das ein 16:9 TFT Bildschirm das richtig darstellt (ein 4:3 RöhrenTV dementsprechend mit Balken)
Hoffe es hat mir jemand eine simple und Kurze Lösung dieses Problems.
wenn ich nun aber mein Material über Exportieren -> Film -> Einstellungen -> Video -> Widescreen 16:9 exportiere und das ganze dann wieder am rechner anschaue ist es wieder in die Länge gezogen...?
mache ich irgendeinen Denkfehler, eigentlich müsste es doch so klappen?
Wenn ich im VLC Player sage er soll es in 16:9 darstellen dann passts, aber automatisch wär doch schöner :-)
caipi hat geschrieben:
Wenn ich im VLC Player sage er soll es in 16:9 darstellen dann passts, aber automatisch wär doch schöner :-)
Dann liegt es am VCL-Player. Premiere setzt das 16:9 Bit normalerweise schon korrekt.
Exportierst du als DV-AVI?
Wie zeigt es denn der Windows Media-Player?
zuerst hattest Du das falsche Bildformat via DVD-Player am Fernseher. Jetzt hast Du das Material als 16:9 interpretiert, prüfst das Ergebnis jedoch via Softwareplayer am PC. Das sind zwei völlig verschiedene Situationen.
Mir stellt sich daher die Frage, was das Ziel Deiner Versuche ist? Soll wieder eine DVD zur Wiedergabe am Fernseher entstehen? Dann ignoriere mal, dass die getesteten Softwareplayer die PAR-Angabe (PAR = Pixel Aspect Ratio) innerhalb der Videodatei ignorieren und sie im (720:576=) 5:4-Format darstellen. Brenne statt dessen lieber eine 16:9-DVD und prüfe sie am Fernseher. Dort sollte dann alles stimmen.
Falls das Ziel Deiner Bemühungen jedoch eine Videodatei zur Nutzung am Computer sein soll, dann wähle eine Bildgröße, die 16:9 mit quadratischen Bildpunkten ergibt (= 1024×576 Pixel). Damit stellst Du sicher, dass ein jeder Softwareplayer das korrekte Bildformat darstellt.
caipi hat geschrieben:ja ich exportiere in DV AVI, VLC und MP zeigen beide verzerrtes Bild.
Das wundert mich. Bei mir wird ein aus Premiere exportiertes DV-AVI im Mediaplayer korrekt angezeigt. Zu prüfen wäre, welche Version vom Mediaplayer bei dir drauf ist, und ob man in den Optionen vom Mediaplayer dahingehend was verstellen kann (z.B. Aspect Ratio ignorieren o.ä.).
Hast du in Premiere ein 16:9 Projekt angelegt? Das wird gleich zu Beginn beim Anlegen des Projektes abgefragt? Siehst du im Vorschaufenster von Premiere das Bild unverzerrt als 16:9?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.