Sybex
Beiträge: 24

16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Sybex »

Hallo,

ich sitze hier gerade auf der Arbeit und muss ein 16:9 Projekt schneiden.
Das Material ist bereits eingespielt
16:9 720x576


Ein Premiere Projekt habe ich bereits angelegt als "Widescreen 16:9"
Doch das Bild ist in Premiere trotzdem etwas komisch.
Siehe Anlage!

Ich bitte um verzeihung, bin noch etwas neu mit 16:9...

Es ist bestimmt oder hoffe ich nur eine kleinigkeit, die ich vergessen habe... oder? :)

Gruß,
Sybex

Thread vom Mod in die Rubrik "Adobe Premiere Pro / Elements" verschoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Wiro »

Hallo,
schau Dir mal Deinen Screenshot genauer an:
Dein Footage ist PAR 1,067, also 4:3 aufgenommen.

Du kriegst es nur dann ins 16:9-Format, wenn Du es auf 133,3% aufbläst. Dabei geht oben und unten etwas verloren. Der Bildausschnitt muß also nach dem Aufblasen entspr. angepaßt werden.

Gruß Wiro



Sybex
Beiträge: 24

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Sybex »

Ok danke!

Was muss ich beim nächsten mal anders machen, wenn ich 16:9 material in den computer beförder? Welche einstellung habe ich falsch gemacht?

Achtung mit Edios eingecapturt...!

//Edit

neues problem,

jetzt habe ich dsa aufgebläht - aber nun habe ich nur noch streifen - das ist auch nicht okay - was muss ich nun machen? Sorry!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von B.DeKid »

Sybex hat geschrieben:....

Was muss ich beim nächsten mal anders machen, wenn ich 16:9 material in den computer beförder? .....!
Drauf achten das es auch 16:9 ist....siehe oben Wiro



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Meggs »

Sybex hat geschrieben:Welche einstellung habe ich falsch gemacht?
Bereits bei der Aufnahme muss der Camcorder auf 16:9 eingestellt werden.



Sybex
Beiträge: 24

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Sybex »

Also muss ich bereits ein 16:9 Projekt angefertig haben.

liegt es daran, ich spiele die 16:9 Bänder mit ner älteren Sony DHR-1000VC ein. Deswegen wird kein 16:9 erkannt? Kann das möglich sein?



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Wiro »

Hallo nochmal,
wenn ich mir den 2. Screenshot mit dem superschlanken und in die Länge gezogenen Sänger anschaue, befürchte ich fast, daß das Problem woanders liegt. Mach mal die Vergrößerung rückgängig und probiers mit "Filmmaterial interpretieren" > Angleichen an DV PAL Widescreen 1,422. Dazu auf den Clip im Projektfenster rechtsklicken.

Ich versteh nicht, warum Ihr immer solche Experimente mit Fremdprogrammen macht. Premiere bietet alles was man braucht in prof. Umgebung.
Gruß Wiro



Sybex
Beiträge: 24

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Sybex »

Hallo!

Danke es scheint zu funktionieren!
Vielen dank!

Ich muss hier leider mit Edius ein digitalisieren. Premiere nimmt die Maschine nicht an, wie auch immer ^^

Danke nochmal!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Fr 5:42
» DRT statt CST in Resolve?
von Axel - Fr 5:27
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Fr 5:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Fr 4:31
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Fr 2:23
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» Camcorder
von Astradis - Do 17:32
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Do 16:49
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56