Sybex
Beiträge: 24

16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Sybex »

Hallo,

ich sitze hier gerade auf der Arbeit und muss ein 16:9 Projekt schneiden.
Das Material ist bereits eingespielt
16:9 720x576


Ein Premiere Projekt habe ich bereits angelegt als "Widescreen 16:9"
Doch das Bild ist in Premiere trotzdem etwas komisch.
Siehe Anlage!

Ich bitte um verzeihung, bin noch etwas neu mit 16:9...

Es ist bestimmt oder hoffe ich nur eine kleinigkeit, die ich vergessen habe... oder? :)

Gruß,
Sybex

Thread vom Mod in die Rubrik "Adobe Premiere Pro / Elements" verschoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Wiro »

Hallo,
schau Dir mal Deinen Screenshot genauer an:
Dein Footage ist PAR 1,067, also 4:3 aufgenommen.

Du kriegst es nur dann ins 16:9-Format, wenn Du es auf 133,3% aufbläst. Dabei geht oben und unten etwas verloren. Der Bildausschnitt muß also nach dem Aufblasen entspr. angepaßt werden.

Gruß Wiro



Sybex
Beiträge: 24

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Sybex »

Ok danke!

Was muss ich beim nächsten mal anders machen, wenn ich 16:9 material in den computer beförder? Welche einstellung habe ich falsch gemacht?

Achtung mit Edios eingecapturt...!

//Edit

neues problem,

jetzt habe ich dsa aufgebläht - aber nun habe ich nur noch streifen - das ist auch nicht okay - was muss ich nun machen? Sorry!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von B.DeKid »

Sybex hat geschrieben:....

Was muss ich beim nächsten mal anders machen, wenn ich 16:9 material in den computer beförder? .....!
Drauf achten das es auch 16:9 ist....siehe oben Wiro



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Meggs »

Sybex hat geschrieben:Welche einstellung habe ich falsch gemacht?
Bereits bei der Aufnahme muss der Camcorder auf 16:9 eingestellt werden.



Sybex
Beiträge: 24

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Sybex »

Also muss ich bereits ein 16:9 Projekt angefertig haben.

liegt es daran, ich spiele die 16:9 Bänder mit ner älteren Sony DHR-1000VC ein. Deswegen wird kein 16:9 erkannt? Kann das möglich sein?



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Wiro »

Hallo nochmal,
wenn ich mir den 2. Screenshot mit dem superschlanken und in die Länge gezogenen Sänger anschaue, befürchte ich fast, daß das Problem woanders liegt. Mach mal die Vergrößerung rückgängig und probiers mit "Filmmaterial interpretieren" > Angleichen an DV PAL Widescreen 1,422. Dazu auf den Clip im Projektfenster rechtsklicken.

Ich versteh nicht, warum Ihr immer solche Experimente mit Fremdprogrammen macht. Premiere bietet alles was man braucht in prof. Umgebung.
Gruß Wiro



Sybex
Beiträge: 24

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Sybex »

Hallo!

Danke es scheint zu funktionieren!
Vielen dank!

Ich muss hier leider mit Edius ein digitalisieren. Premiere nimmt die Maschine nicht an, wie auch immer ^^

Danke nochmal!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von TomStg - Di 7:00
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 7:00
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:03
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 4:59
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von 7River - Di 3:20
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von roki100 - Di 0:36
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von roki100 - Mo 22:48
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von dienstag_01 - Mo 17:50
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38