An sich ist das nicht ungewöhnlich bei (eingebauten) Mikrofonen: Nahe Schallquellen werden intensiver erfasst als solche, die weiter entfernt sind. Je nach Charakteristik des Camcordermokrofons kann dieser Effekt stärker oder schwächer zutage treten.Brenner hat geschrieben:Also, die Tonqualität an sich ist ok, ABER den Kameramann bzw. Leute die neben der Kamera stehen hört man 1A NUR die Leute die man in 1-2m Entfernung filmt sind total leise.
Ein Richtmikrofon, das Schallereignisse vor dem Camcorder bevorzugt aufnimmt, wäre also das, wonach Du suchst.Brenner hat geschrieben:Das heißt wohl das nur ein externes Mikro hilft, welches ich auch schon bei meiner alten Sony benutzt hatte.
Das grenzt die Auswahl u.a. auf folgende Modelle ein: Hama RMZ-10, Audio Technica ATR55, T.Bone EM9600 und Røde VideoMic. Diese Typen wurden hier auch schon ausführlich diskutiert.Brenner hat geschrieben:So bis 100,-€...
Vielleicht mal einen Blick auf die Pegelanzeige werfen, wenn er weniger als zur Hälfte leuchtet, vielleicht mit der manuellen Tonaussteuerung den Pegel etwas anheben - aber bitte nicht in den roten Bereich.Brenner hat geschrieben: Also, die Tonqualität an sich ist ok, ABER den Kameramann bzw. Leute die neben der Kamera stehen hört man 1A NUR die Leute die man in 1-2m Entfernung filmt sind total leise.