Nachdem ich mit dem Bildern meiner HF100 ganz zufrieden bin (Unterschied wie Tag & Nacht zur Sony DCR-HC39) habe ich bemerkt das der Ton absolut inakzeptabel ist.
Also, die Tonqualität an sich ist ok, ABER den Kameramann bzw. Leute die neben der Kamera stehen hört man 1A NUR die Leute die man in 1-2m Entfernung filmt sind total leise.
Das heißt wohl das nur ein externes Mikro hilft, welches ich auch schon bei meiner alten Sony benutzt hatte. Da ich bei der HF100 ja endlich die Möglichkeit habe eines mit Klinke anzuschließen hoffe ich das ich da was empfehlen könnt was obiges Problem löst.
So bis 100,-€ (auch wenn es natürlich immer Bessere gibt) wäre ok. Natürlich sollte es irgendwie an die HF10 passen.
Brenner hat geschrieben:Also, die Tonqualität an sich ist ok, ABER den Kameramann bzw. Leute die neben der Kamera stehen hört man 1A NUR die Leute die man in 1-2m Entfernung filmt sind total leise.
An sich ist das nicht ungewöhnlich bei (eingebauten) Mikrofonen: Nahe Schallquellen werden intensiver erfasst als solche, die weiter entfernt sind. Je nach Charakteristik des Camcordermokrofons kann dieser Effekt stärker oder schwächer zutage treten.
Brenner hat geschrieben:Das heißt wohl das nur ein externes Mikro hilft, welches ich auch schon bei meiner alten Sony benutzt hatte.
Ein Richtmikrofon, das Schallereignisse vor dem Camcorder bevorzugt aufnimmt, wäre also das, wonach Du suchst.
Brenner hat geschrieben:So bis 100,-€...
Das grenzt die Auswahl u.a. auf folgende Modelle ein: Hama RMZ-10, Audio Technica ATR55, T.Bone EM9600 und Røde VideoMic. Diese Typen wurden hier auch schon ausführlich diskutiert.
Brenner hat geschrieben:
Also, die Tonqualität an sich ist ok, ABER den Kameramann bzw. Leute die neben der Kamera stehen hört man 1A NUR die Leute die man in 1-2m Entfernung filmt sind total leise.
Vielleicht mal einen Blick auf die Pegelanzeige werfen, wenn er weniger als zur Hälfte leuchtet, vielleicht mit der manuellen Tonaussteuerung den Pegel etwas anheben - aber bitte nicht in den roten Bereich.
Sonst halt wie vorgeschlagen - ein richtwirkendes Mikro nehmen (mit Schiene am Stativgewinde), wenn du oft so eine Aufnahmesituation hast.
Ganz ehrlich? Eigentlich nur solche Situation da ich die Kamera fast nur zum filmen auf Feiern nutze.
Die Variante mit der Schiene habe ich schon in Betracht gezogen, ich finde sie aber unpassend für meinen Zwecks und äußerst unschön. Die Leute gucken schon immer dumm genug wenn man mit einem Aufsteckmikro und Fellpüschel rumrennt ;-)
DM-100 habe ich bei Geizhals gekauft, aber vorsicht viele können immer noch nicht liefern. Außerdem suche ich einen Akku 819 gibt es wohl nur in schwarz. Schade, das Canon sein Zubehör nicht im Griff hat.
Hoffentlich fliegt er Dir nicht um die Ohren. Schon mal etwas von der Batterieverordnung gehört und immer an das CE Zeichen denken,
aber Sony hat es ja auch nicht im Griff mit CE.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.