Postproduktion allgemein Forum



Deinterlacing von AfterEffects gut, von Premiere schlecht?!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Korner
Beiträge: 5

Deinterlacing von AfterEffects gut, von Premiere schlecht?!

Beitrag von Korner »

Ursprünglich gepostet in dieser Diskussion:
WMV aus Premiere Pro ist schlecht!


Ich habe das gleiche Problem wie Marco.

Warum kriegt AfterEffects das De-Interlacen hin, Premiere aber nicht? Ist doch der gleiche Encoder (Adobe Media Encoder)!

Der Nachteil ist nämlich, dass AfterEffects doppelt so lange zum rendern braucht wie Premiere.

Es gibt allerdings eine Kompromisslösung in Premiere:
Den Filter "Halbbildflimmern reduzieren" anwählen (rechte Maustaste auf Sequenz > Halbbildoptionen). Allerdings bilde ich mir ein, dass das Bild bei Verwendung dieser Option weichgezeichneter (also weniger scharf) ist. Außerdem verzögert das die Renderzeit noch etwas, aber ist immer noch schneller als AfterEffects.

Den Zwischengang über DV-AVI-Dateien finde ich sehr umständlich. Erstens zeitlich und zweitens, was den Speicherplatz angeht!

Edit vom Moderator: Mehrfachpostings in neuem Thread zusammengefasst.



Korner
Beiträge: 5

Re: WindowsMedia export Premiere<>Ulead Interlacestreifen

Beitrag von Korner »

Ursprünglich gepostet in dieser Diskussion:
WindowsMedia export Premiere<>Ulead Interlacestreifen


Warum kriegt denn aber z.B. AfterEffects das De-Interlacen hin, Premiere aber nicht? Ist doch der gleiche Encoder (Adobe Media Encoder)!

Der Nachteil ist nämlich, dass AfterEffects doppelt so lange zum rendern braucht wie Premiere und ich auch gerne aus der Timeline direkt WMVs erstellen würde.

Wenn da jemand doch noch eine Lösung weiß?

Was bedeutet eigentlich dieser Jaken "Interlaced-Verarbeitung zulassen" beim Media Encoder? Bewirken tut er jedenfalls nichts.



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von jazzy_d »

Also ich habe keine Probleme mit WMV aus PP (ich mache aber WMV-HD, 720/50p, 10Mbit/s, Bildquali 100, Quadratische Pixel, 1 Durchgang konstant).

Im Adobe Media Encoder links oben auf "Ausgabe" wechseln und dort "Zusammenfügen" aktivieren.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von Wiro »

Hallo,
dieser Thread hier ist schon 3 Jahre alt.
Da ging es um die korrekten Einstellungen bei Premiere 1.5.
In den neueren Versionen hat sich da etwas geändert.

@ Korner
Welche Version benutzt Du denn?

BTW: Deine "Kompromißlösung" mit Halbbildflimmern reduzieren ist in diesem Zusammenhang mit Sicherheit falsch. Dabei wird das Bild lediglich vertikal etwas verschmiert (es ist ein leichter vert. Weichzeichner). Das finale Deinterlacing eines Videos wird immer im Exportmenü gemacht, nicht durch Herumschrauben an den Timeline-Einstellungen.
Gruß Wiro



Korner
Beiträge: 5

Re: wmv aus Premiere Pro ist schlecht!

Beitrag von Korner »

Danke für die Antworten.
Ich benutze Premiere CS2. Trotzdem ist das Problem für mich noch aktuell. Auf die "Zusammenfügen"-Einstellung bin ich noch nicht gekommen. Gibt es die tatsächlich? Muss ich mal Montag gucken, hab Premiere nur auf der Arbeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 13:17
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Jörg - Fr 13:07
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Jörg - Fr 11:28
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von 7River - Fr 8:10
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26