Postproduktion allgemein Forum



WindowsMedia export Premiere<>Ulead Interlacestreifen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
wolfgang1000
Beiträge: 10

WindowsMedia export Premiere<>Ulead Interlacestreifen

Beitrag von wolfgang1000 »

Hi,
ich nehme in Premiere Pro 2.0 über Firewire ein Video auf (4:3, 720x576). Export über Media Encoder (320x240, 512 KBit, Interlace nicht zulassen, bzw. als Test schon zulassen - ist aber wurscht). Ergebnis: Interlacestreifen im wmv. Die selbe AVI Datei exportiert aus Ulead Studio 9 mit den selben Encoder Einstellungen: WMV ohne Interlacestreifen. AHA Erlebnis und ich denke jetzt habe ich die Lösung für Premiere und speichere das Encoderprofil aus Ulead ab und lade es in Premiere für den MediaEncoder ein. Ergebnis: Leider wieder Interlacestreifen im WMV.
Kann mir das irgendwer erklären bzw. hat irgendwer eine schnellere Lösung als folgende:
a) Im Premiere "Halbbildoptionen: Halbbilder immer zusammenfügen", dann funktioniert der Export ohne Streifen, nur ich muss halt alles rendern.
b) Datei exportieren als AVI ohne Halbbilder und dann mit dem Windows Media Encoder WMV erzeugen, dauert auch ewig.
Aufnehmen ohne Halbbilder geht logischerweise nicht.
Also: Wie kann ich ohne vorhergehendes Rendern aus Premiere ein WMV ohne Interlace erzeugen?
vielen Dank im voraus
Wolfgang



Gast1

Re: WindowsMedia export Premiere<>Ulead Interlacestreifen

Beitrag von Gast1 »

Im Premiere die Zeitleiste markieren (anklicken), im Menü Datei --> Exportieren--> Adobe Media Encoder anklicken.
Dort auf der rechten Seite in der Mitte den Reiter Video wählen, einstellen und rendern.

Ansonsten Adobe Hilfe lesen oder Handbuch studieren.



wolfgang1000
Beiträge: 10

Re: WindowsMedia export Premiere<>Ulead Interlacestreifen

Beitrag von wolfgang1000 »

vielen dank für den hinweis, das ist aber leider genau das, was nicht funktioniert. ich finde (auch mit gelesenem Handbuch) keine Einstellung im Media Encoder, wo ich wmv ohne interlace streifen exportieren kann.
lg
wolfgang



Gast1

Re: WindowsMedia export Premiere<>Ulead Interlacestreifen

Beitrag von Gast1 »

Entschuldige, aber ich habe dein erstes Post wohl etwas zu schnell gelesen.

Kann sein, dass du irgenwo in Premiere eine falsche Halbbildreihenfolge eingestellt hast. Das kannst du feststellen, wenn du eine Sequenz mit Lattenzauneffekt Bild für Bild wiedergibst und ein bewegtes Bildelement verfolgst. Das geht dann von Bild zu Bild jeweils einmal vorwärts und einmal rückwärts.
Du kannst die Halbbildreihenfolge ändern, indem du den Clip in der Zeitleiste rechtsklickst, in dem dort erscheinenden Menü Halbbildoptionen wählst und in dem erscheinenden Fenster Halbbildominanz umkehren markierst. Kannst ja erstmal einen kleinen Problemteil rendern lassen und dann sehen, ob der Lattenzauneffekt verschwindet.



wolfgang1000
Beiträge: 10

Re: WindowsMedia export Premiere<>Ulead Interlacestreifen

Beitrag von wolfgang1000 »

nochmals vielen dank, aber genau das rendern beim ändern der halbbilder will ich mir ja ersparen, das wmv soll so schnell wie möglich fertig werden, das heißt, im idealfall direkt aus der timeline ohne rendern. aufnehmen über firewire geht nur mit halbbilddominanz unten. und das wirklich verblüffende ist, dass es mit ulead geht und mit dem selben profil des encoders in premiere nicht.
lg
wolfgang



Markus
Beiträge: 15534

Re: WindowsMedia export Premiere<>Ulead Interlacestreifen

Beitrag von Markus »

wolfgang1000 hat geschrieben:...das wmv soll so schnell wie möglich fertig werden, das heißt, im idealfall direkt aus der timeline ohne rendern.
Schade, denn meine favorisierte Vorgehensweise hätte so ausgesehen: Timeline (mit Halbbildern) als neues DV-AVI exportieren und dann mittels Windows Media Encoder 2-pass encodieren. Dabei kann (sollte) man auch ein Deinterlacing durchführen lassen, welches übrigens sehr gut ist.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Totao - Fr 13:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Da_Michl - Fr 13:05
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 12:27
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Mantas - Fr 9:35
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14