Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Wann brauche ich einen Vorverstärker?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Eazyjd

Wann brauche ich einen Vorverstärker?

Beitrag von Eazyjd »

Hallo

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Mirkofon für Interviews. Dabei habe ich mir (natürlich) erstmals zahlreiche Postings durchgelesen.

Ich werde die Interviews nicht unbedingt in ruhiger Umgebung führen. (an Messen und Events) Wie mir scheint, brauche ich demnach ein dynamisches Vocal-Mirko mit Nierencharateristik. So etwas in der Art von einem Sennheiser 835 oder 825.

Da diese Mirkos im Gegensatz zu Kondensatoren-Mikrofonen nicht über einer extere Stromquelle (Baterie im Gehäuse) gespeisst werden, stellt sich mir nun die Frage, ob ich beim Einsatz eines solchen Mikros an einer "normalen" Videokamera wie mit kleinem Klinke-Eingang einen Vorverstärker benötige.
Ich bin mir zwar noch unschlüssig, welche Kamera ich verwenden werde - mit Sicherheit wird es aber ein Modell aus dem Consumer-Bereich sein (wie zB. eine Sony HDR-SR12E, Canon HV30 oder Canon HF10).

Grüsse und Danke für den Input

Eazyjd

tommyb

Re: Wann brauche ich einen Vorverstärker?

Beitrag von tommyb »

IdR steuern Kameras externe Mikrofone über Klinke automatisch aus. Genau so wie das interne Mikro. D.h. ein Verstärker ist bereits eingebaut.

Einziges Problem wäre, dass diese Automatik ja bekanntlich nur sehr schlecht funktioniert bei einer lauten Geräuschekulisse und in Sprechpausen die Hintergrundgeräusche stark anhebt.

Dagegen gibt es zwei Mittel:

1. Man lässt den Ton von einem Assistenten Pegeln und gibt ihn in die Kamera (sehr sicher)
2. Man schaltet das automatische Pegeln in der Kamera aus und hofft, dass der Ton nicht zu laut wird (weil er sonst clippt) und auch nicht zu leise ist (sehr unsicher)

Jetzt lasse ich Dich alleine in der Zwickmühle :P

PS: Als Mikro würde ich ein SENNHEISER 421 nehmen, bei lauter Umgebung ist es ein Wundermittel.

Eazyjd

Beitrag von Eazyjd »

Hallo

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Aber grundsätzlich haben in dem Fall die Consumer-cams schon genügend Saft, um ein dynamisches Mikro zu versorgen?

Bei einem SENNHEISER 421 (oder ähnlichen Modellen), die für laute Umgebungen ideal sind:

Wie nahe am Sprecher bzw. dessen Mund müssen solche Mirkos gehalten werden, damit man noch etwas vesteht?

Sind diese Mirkos in leiser Umgebung dennoch zu gebrauchen für Interviews, ohne das man zu schreien braucht?

tommyb

Beitrag von tommyb »

Hallo,

da es dynamische Mikrofone sind, gehen sie auch mit consumer Kameras.

Mikrofone wie das 421 sind für enorme Schalldrücke konzipiert. Da kannste reinschreien und es zerrt nichts. D.h. in leisen Umgebungen müssen sie verstärkt werden, dann aber am besten mit einem Tonmischer (SQN, etc.). Die Automatik einer Kamera führt nur zu Lautstärkepumpen.

Für leise Umgebungen eignet sich eher Anstecker oder aber ein Richtmikro.

Eazyjd

Beitrag von Eazyjd »

Einen Mittelweg gibt es in dem Sinne nicht? Sprich ein Mirko, dass sowohl in eher gedämpfte Konferenzsaal Umegbung als auch Räumen mit mittlerer Lautstärke direkt an der Kamera betrieben werden kann?

In folgendem Thread wurde ein Hama RMZ-10 erwähnt (Kondensatormikro). Sind solche Modelle dann grundsätzlich sehr empfindlich und in Umgebungen wie Bahnhofshallen oder Ausstellungsräumen mit viel "Durchgangsverkehr" nicht zu empfehlen?

tommyb

Beitrag von tommyb »

Es gibt nicht umsonst Mikrofone mit verschiedener Charakteristik/Empfindlichkeit. Ein Mikro welches für beide Aufnahmesituationen geeignet ist gibt es nicht. Die Vorteile eines 421ers hat ein 416er (Sennheiser) nicht. Umgekehrt genau so.

Und wenn man die Dinger direkt an der Kamera betreibt, hat man sowieso verloren.

david2

Beitrag von david2 »

Und wenn man die Dinger direkt an der Kamera betreibt, hat man sowieso verloren.
??? Das würde ich nicht so leicht sagen.

Wie schon kam: Richtmikro (Richtcharakteristik: Keule)! Da hat man gute Verstärkung und die besten Ergebnisse (Messelärm).

tommyb

Beitrag von tommyb »

Dann aber bitte auch ein möglichst langes Kabel mit nem Kopfhörer dran damit der "Tonangelhalter" nicht daneben angelt und evtl. den Messelärm statt Sprache aufs Band befördert...

Sorry, bin persönlich kein Fan von Guerilla-Richtmikro-in-Kamera-mit-Automatik-Methode ;)

Meggs

Beitrag von Meggs »

Dynamische Mikros brauchen keine Stromversorgung, liefern aber einen niedrigeren Pegel und sind weniger empfindlich als Kondensatormikros. Ob der Pegel reicht, muß im Einzelfall ausprobiert werden.
Auf alle Fälle direkt in das Mikrofon sprechen, Geräusche von weiter weg werden nicht mehr aufgenommen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18