Ich bin gerade auf der Suche nach einem Mirkofon für Interviews. Dabei habe ich mir (natürlich) erstmals zahlreiche Postings durchgelesen.
Ich werde die Interviews nicht unbedingt in ruhiger Umgebung führen. (an Messen und Events) Wie mir scheint, brauche ich demnach ein dynamisches Vocal-Mirko mit Nierencharateristik. So etwas in der Art von einem Sennheiser 835 oder 825.
Da diese Mirkos im Gegensatz zu Kondensatoren-Mikrofonen nicht über einer extere Stromquelle (Baterie im Gehäuse) gespeisst werden, stellt sich mir nun die Frage, ob ich beim Einsatz eines solchen Mikros an einer "normalen" Videokamera wie mit kleinem Klinke-Eingang einen Vorverstärker benötige.
Ich bin mir zwar noch unschlüssig, welche Kamera ich verwenden werde - mit Sicherheit wird es aber ein Modell aus dem Consumer-Bereich sein (wie zB. eine Sony HDR-SR12E, Canon HV30 oder Canon HF10).
IdR steuern Kameras externe Mikrofone über Klinke automatisch aus. Genau so wie das interne Mikro. D.h. ein Verstärker ist bereits eingebaut.
Einziges Problem wäre, dass diese Automatik ja bekanntlich nur sehr schlecht funktioniert bei einer lauten Geräuschekulisse und in Sprechpausen die Hintergrundgeräusche stark anhebt.
Dagegen gibt es zwei Mittel:
1. Man lässt den Ton von einem Assistenten Pegeln und gibt ihn in die Kamera (sehr sicher)
2. Man schaltet das automatische Pegeln in der Kamera aus und hofft, dass der Ton nicht zu laut wird (weil er sonst clippt) und auch nicht zu leise ist (sehr unsicher)
Jetzt lasse ich Dich alleine in der Zwickmühle :P
PS: Als Mikro würde ich ein SENNHEISER 421 nehmen, bei lauter Umgebung ist es ein Wundermittel.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Aber grundsätzlich haben in dem Fall die Consumer-cams schon genügend Saft, um ein dynamisches Mikro zu versorgen?
Bei einem SENNHEISER 421 (oder ähnlichen Modellen), die für laute Umgebungen ideal sind:
Wie nahe am Sprecher bzw. dessen Mund müssen solche Mirkos gehalten werden, damit man noch etwas vesteht?
Sind diese Mirkos in leiser Umgebung dennoch zu gebrauchen für Interviews, ohne das man zu schreien braucht?
da es dynamische Mikrofone sind, gehen sie auch mit consumer Kameras.
Mikrofone wie das 421 sind für enorme Schalldrücke konzipiert. Da kannste reinschreien und es zerrt nichts. D.h. in leisen Umgebungen müssen sie verstärkt werden, dann aber am besten mit einem Tonmischer (SQN, etc.). Die Automatik einer Kamera führt nur zu Lautstärkepumpen.
Für leise Umgebungen eignet sich eher Anstecker oder aber ein Richtmikro.
Einen Mittelweg gibt es in dem Sinne nicht? Sprich ein Mirko, dass sowohl in eher gedämpfte Konferenzsaal Umegbung als auch Räumen mit mittlerer Lautstärke direkt an der Kamera betrieben werden kann?
In folgendem Thread wurde ein Hama RMZ-10 erwähnt (Kondensatormikro). Sind solche Modelle dann grundsätzlich sehr empfindlich und in Umgebungen wie Bahnhofshallen oder Ausstellungsräumen mit viel "Durchgangsverkehr" nicht zu empfehlen?
Es gibt nicht umsonst Mikrofone mit verschiedener Charakteristik/Empfindlichkeit. Ein Mikro welches für beide Aufnahmesituationen geeignet ist gibt es nicht. Die Vorteile eines 421ers hat ein 416er (Sennheiser) nicht. Umgekehrt genau so.
Und wenn man die Dinger direkt an der Kamera betreibt, hat man sowieso verloren.
Dann aber bitte auch ein möglichst langes Kabel mit nem Kopfhörer dran damit der "Tonangelhalter" nicht daneben angelt und evtl. den Messelärm statt Sprache aufs Band befördert...
Sorry, bin persönlich kein Fan von Guerilla-Richtmikro-in-Kamera-mit-Automatik-Methode ;)
Dynamische Mikros brauchen keine Stromversorgung, liefern aber einen niedrigeren Pegel und sind weniger empfindlich als Kondensatormikros. Ob der Pegel reicht, muß im Einzelfall ausprobiert werden.
Auf alle Fälle direkt in das Mikrofon sprechen, Geräusche von weiter weg werden nicht mehr aufgenommen.
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