Hi, ich habe seit gestern einen neuen Camcorder (Praktica DVC 5.1 HD) und habe nun ein problem in Vegas. Wenn ich clips (die ich mit meinem neuen camcorder gefilmt habe) in Vegas einfüge fehlt der Ton.
So klein wie der Balken ist, ist entweder nix drauf oder aber er ist wirklich sehr sehr leise. Alternativ wird es einfach nicht richtig von Vegas dekodiert und man hat somit eine "leise Tonspur".
Spiel doch mal das Video ab und guck ob sich links neben dem Bild im Tonpegel grüne Balken bewegen. Wenn ja, dann ist der Ton wirlich leise, wenn nein, tritt eines der oben genanten Probleme auf.
Ich sehe außerdem, dass es eine Quicktime Datei ist. Hast Du den aktuellen Quicktime Player drauf?
Vielleicht brächte auch die Normalisierung des Tonsignal noch etwas - was man in den Eventeigenschaften des Audioteils einstellen kann. Allerdings könnte das Grundrauschen vielleicht zu stark werden - kann man nur ausprobieren.
Übrigens sind im screenshoot auch andere Fragen für mich auf - hast du wirklich in NTSC mit 720x480 und 30 fps gefilmt? Zumindest ist das Projekt so eingestellt. Für uns wäre wohl PAL besser - oder sagen wir es so: die Projekteinstellungen in Vegas sollten immer auf die Eigenschaften des Quellmaterials abgestimmt sein, wie immer das Gerät nun eingestellt ist. Den nach der Homepage von Practica kann die Praktica DVC 5.1 HD ja offenbar NTSC, PAL und 720 30p.
Danke vielmals tommyb fuer deinen Tipp aber leider hats nicht geklappt!
Ueber das Wochenende habe ich mich weiter eingelesen und festgestellt das meine Videos AC3 verwenden. In ffdshow audio kan ich bei AC3 zw. S/PDIF und liba52 wählen. MP2 und MP3 bleiben die Möglichkeiten mp3lib und libmad.
Ich habe auch deinem Rat befolgt und den AC3filter heruntergeladen udn installiert. Muss ich weiter in Sony Vegas einstellungen ändern?
Im allgemeinen scheint Sony Vegas generell PRobleme mit der Audio performance zu haben. Ich kann in keinem Menupunkt die Audiooptionen, Audiohuellkurven etc. ändern.
Ich wäre weiterhin fuer guten Rat verbunden und verbleibe mit verzweifelten GRuessen
Beide haben die jeweils letzte Vegas Version installiert, nämlich Vegas Pro 8 bezwiehungsweise Vegas Moviestudio 9. Vor einigen Tagen ist hier Vegas 8c und knapp vorher Vegas Moviestudio 9a erschienen, dass könnte er noch probieren. Und mpeg2-streams mit 5.1 Audio nimmt zwar praktisch kein Camcorder auf, aber das Material kann man durchaus in Vegas 8 importieren. Im Fall von Moviestudio 9 wäre nur wichtig noch zu prüfen, ob es sich eh um die Platinum Version handelt - sonst ist mit Import von HD-Material vermutlich nix.
Von Lösungen ala ffdshow Filter unter Vegas halte ich übrigens gar nichts, Vegas ist gegen derartige Eingriffe recht gut abgeschirmt. Kein Wunder, dass dies nicht oder kaum klappt.
Ich wollte mich auf diesem Weg nochmals ganz herzlich fuer eure Hilfe bedanken.
Nachem ich
- Ulead Visual Studio 7 (kein Ton)
- Magix Movies on DVD 7 (Ton, aber grosse Probleme beim Sync zw. Bild und Ton)
- Sony Vegas Movie Studio (Normal & Platinum) - (kein Ton)
ausprobiert habe, hat der Versuch mit Sony Vegas Pro 8.0c geklappt und Ton ist zu hören. Jetzt muss nur noch das Schneiden und die Sync passen, aber ich bin zuversichtlich.
Ich finde es toll das Leute wie ihr es seit, euch Zeit nehmt Leuten wie mir zu helfen!
Danke und liebe Gruesse
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.