Postproduktion allgemein Forum



AVC-HD to DVCPRO Transcoder



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Xiphias Gladius
Beiträge: 14

AVC-HD to DVCPRO Transcoder

Beitrag von Xiphias Gladius »

Hallo,
der genannte Konverter von Main Concept wandelt meine Full HD Aufnahmen der Canon HF10 in 1440 x 1080 Pixel um. Gibt es eine Möglichkeit die volle Auflösung zu erhalten?



Markus
Beiträge: 15534

Re: AVC-HD to DVCPRO Transcoder

Beitrag von Markus »

Wenn Du Deine Aufnahmen in DVCProHD konvertierst, wird logischerweise auch der damit verbundene Standard eingehalten, und das sind 1440×1080 Pixel.

Die Frage ist halt, ob Dein Camcorder nur so viele Pixel speichert (was in dieser Klasse wahrscheinlich ist) oder ob man auch wirklich mehr Details sehen kann.

Siehe auch:
Über Auflösungfetischismus und die echte Welt ;-)

Weitere Diskussion dazu mit dem Suchbegriff "FullHD".
Herzliche Grüße
Markus



Xiphias Gladius
Beiträge: 14

Re: AVC-HD to DVCPRO Transcoder

Beitrag von Xiphias Gladius »

Schade... ich hatte gehofft, dass dieser Standard auch die volle Auflösung unterstützt. Welches Format wird von After Effekts CS3 und Adobe Premiere CS3 unterstützt und bietet Full HD? Ich habe schon ein Plugin gefunden, mit dem sogar AVCHD in Premiere unterstützt wird. Doch damit kann After Effekts wieder nichts anfangen....

Vielen Dank im Voraus!



Markus
Beiträge: 15534

Re: AVC-HD to DVCPRO Transcoder

Beitrag von Markus »

Xiphias Gladius hat geschrieben:Welches Format wird von After Effekts CS3 und Adobe Premiere CS3 unterstützt und bietet Full HD?
AVI uncompressed wäre eine Möglichkeit, doch weil dabei jegliche Kompression fehlt, wären die entstehenden Videodateien sehr groß.

Optional könntest Du zur Kompression den Lossless-Codec HuffYUV einsetzen. Der rendert schnell und verlustfrei, aber reduziert dennoch die anfallende Datenmenge.
Herzliche Grüße
Markus



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: AVC-HD to DVCPRO Transcoder

Beitrag von wolfgang »

Xiphias Gladius hat geschrieben:Hallo,
der genannte Konverter von Main Concept wandelt meine Full HD Aufnahmen der Canon HF10 in 1440 x 1080 Pixel um. Gibt es eine Möglichkeit die volle Auflösung zu erhalten?
Eine mögliche Lösung könnte sein - schau dich mal bei ebay um, ob du dort eine preiswerte Version von Canopus Neo bekommen kannst. Dort ist der hochwertige Intermediate codec Canopus HQ enthalten, der von Seit edes codecs her auch die Auflösung 1920x1080 zuläßt.

Und ja, bei einer HF10 wie auch einer SR11 kann das bereits Sinn machen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Xiphias Gladius
Beiträge: 14

Re: AVC-HD to DVCPRO Transcoder

Beitrag von Xiphias Gladius »

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank!

Ich habe mir die Testversion vom genanntem Programm herunter geladen.
Sind die Video Dateien einmal umkodiert, haben sie eine gute Qualität und lassen sich in beiden Programmen öffnen! Ist es auch möglich ein fertiges Projekt in After Effects oder Premiere im gleichen Codec zu exportieren? Unter Export kann ich nähmlich kein Canopus HQ Codec auswählen.



Xiphias Gladius
Beiträge: 14

Re: AVC-HD to DVCPRO Transcoder

Beitrag von Xiphias Gladius »

Hallo,
bei Premiere klappt es jetzt! Wie geht es bei After Effects?
(unter AVI wird der Codec nicht angezeigt!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Fr 21:45
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Videocontent für LED-Bande
von cybie77 - Fr 18:41
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Fr 18:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Fr 16:34
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Darth Schneider - Fr 10:41
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 8:49
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24