Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

After Effects Preview beschleunigen

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Lord_of_Wolfs

After Effects Preview beschleunigen

Beitrag von Lord_of_Wolfs »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, nachdem ich nun schon aberstunden im Internet nach einer Lösung meines Problems gesucht habe, aber nichts finden konnte. Hier mein Problem:
Ich werde mir in naher Zukunft einen neuen Rechner kaufen, auf dem auch After Effects (CS3) Animationen erstellt werden sollen.
Das gute Stück ist soweit auch schon zusammengestellt, nur beim Prozessor bin ich mir noch unsicher. Man hört ja immer, dass Quadcores für die Videobearbeitung Gold wert sind, dies bezieht sich aber auch immer nur auf die Renderzeiten für das Exportieren. Mir ist es allerdings vollkommen egal, ob After Effects oder Premiere 30min oder 3 Stunden rendert, das erfolgt in der Regel nachts, während ich schlafe.
Viel wichtiger ist für mich v.a. die After Effects Preview (also der grüne Balken an der Zeitleiste), den ich möglichst schnell berechnet haben möchte. Daher stellt sich für mich nun die Frage, ob ein niedriger Quad (z.b. 4*2,4 GHz) einen hohen Dualcore (2*3,2 GHz) schlägt. wie gesagt: Das bezieht sich auschließlich auf die Live Preview.

Ich hoffe jetzt einfach mal auf Euren reichhaltigen Erfahrungsschatz und denke Ihr könnt mir helfen.

M-Kult

Re: After Effects Preview beschleunigen

Beitrag von M-Kult »

Edit // Da unten steht es richtig!
Zuletzt geändert von M-Kult am Di 08 Jul, 2008 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Um eine Preview zu rendern, den Balken also grün zu machen, muss der Prozessor die Hauptrechenlast bewältigen. Wie schnell dies geschieht und wie schnell das abschliessende Ausgabe-Rendering geschieht, ist direkt proportional. Wenn du also eine schnelle RAM-Vorschau kriegst, wirst du auch eine schnelle Endausgabe erhalten.

Das RAM ist nicht verantwortlich dafür, WIE SCHNELL die Vorschau erscheint, sondern WIEVIELE SEKUNDEN Vorschau erstellt und vorgehalten werden können (RAM ist eh zig mal schneller in der Aufnahme der gerenderten Bilddaten als sie der Prozessor liefern kann!)! Aber bei viel RAM kannst du mehr Sekunden Vorschau gleichzeitig bereitstellen als bei wenig RAM. Logisch! RAM wirkt dabei einfach als (flüchtiges) Speicherbecken für die Vorschaubilder.

Schau dir mal den grünen Bereichsbalken bei einem längeren Clip an, wenn du für den gesamten Clip eine RAM-Vorschau erstellen lässt: Er schwillt auf eine gewisse Länge an und verschiebt sich dann gleichbleibend lang am Stück nach hinten. Die Länge repräsentiert die Menge an Filmbildern, welche in den zur Verfügung stehenden freien RAM-Teil geschrieben werden konnte. Da du verlangt hast, dass mehr Film gerendert werde als RAM-Platz zur Verfügung steht, geht AE nach dem FIFO-Prinzip vor (First In, First Out) und verschiebt den Balken des gerenderten Bereichs weiter. Du hast also immer z.B. 12 Sekunden Video gerendert zur Verfügung, nur nicht immer dieselben 12 Sekunden!

Der Prozessor, ev. in Kombination mit dem Grafikprozessor auf der Grafikkarte, ist der Hauptflaschenhals bei einer (schnellen) Vorschauerstellung! Nun stellt sich halt die Frage ob AE überhaupt alle eingebauten Prozessorkerne gleichzeitig beschäftigen kann, oder ob bei einem Quadcore ev. zwei der Prozkis gar nicht angesprochen werden. Hierzu musst du dich für AE googlemässig selbst schlau machen. Bei Premiere Pro CS3 und Photoshop CS3 weiss ich, dass leider nur zwei Prozkis eingesetzt werden. AE könnte durchaus schlauer sein und einen Quadcore voll belegen, aber ich bin allerdings nicht sehr optimistisch.

In jedem Falle: Je schneller die CPU, desto schneller die Preview! Ein schnellerer Dualcore könnte dein AE durchaus schneller werden lassen, als ein langsamer getakteter Quadcore, der erst noch teurer zu stehen käme!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Lord_of_Wolfs

Beitrag von Lord_of_Wolfs »

Wow, danke für die lange Antwort.

An der RAM Größe solls nicht liegen, die wird mit 8GB schon maximal möglich ausgebaut werden.

Stellt sich nun nur noch die Frage, ob AE einen Quad genauso auslastet, wie einen Duo. Wenn ich allerdings den AE Benchmark heranziehe, führt demnach eigentlich kein Weg am Quad vorbei.

Jörg

Beitrag von Jörg »

führt demnach eigentlich kein Weg am Quad vorbei.
so ist es!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Jott - Sa 21:00
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von 7River - Sa 18:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 18:44
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Sa 18:34
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von iasi - Sa 18:09
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Sa 17:51
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr