Kurze bescheidene Frage:
Was bringt wohl besseren Sound, ein Stück Schaumstoff oder anständiges Equipment.
Wenn ich um meine 300€ High8 Kamera Schaumstoff wickel, macht sie dann auch bessere Videos? Oder wird die 3500€ teure Canon XH A1 wohl bessere Bilder machen?
Der Frequenzgang eines dynamischen Mikrofons ist begrenzt.. da hilft auch kein Schaumstoff, daher nutzt man Großmembran!!
Mal ganz zu schweigen von dem Impulsverhalten der Membran eines Dynamik.
Zur Aufnahme, und darum geht es hier wohl, sollte man auch als Amateur, denn da gibt es auch günstige und gute, Großmembranmikrofone ins Auge fassen, lohnt sich aber nur, wenn man auch das passende Interface dazu hat, oder das analoge Gegenstück, aber wer hat schon ne 2k oder 24 zu Hause.
Das wird aber auch mein letzter Versuch Dich davon abzuhalten irgend einen Scheiß zu veranstalten der dich nicht glücklich macht.
Und btw, das UBS Mic von dem Ösi auf Myspace klingt total kacke.. die Höhen sind dermaßen unsauber und der Rest des Sounds kann nicht von Qualität sprechen, wer das nicht hört, sollte mal zum Onkel Doc, oder richtig hören lernen.
Mein Kollege und Mitstudent (wir studieren beiden Musikproduktionen und Tonmeisterei, Tontechnik haben wir beide gerade fertig) macht auch HipHop.
Doubletimebeats mit southern Rapstyle.
www.myspace.com/thaghostdawg
Alle aktuellen Songs wurden mit dem
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800_tube_mic.htm aufgenommen.
Für den Anfang muss es sicher kein Neumann (wobei ich Brauner preferiere) sein, aber mit ein wenig Infos wirst Du schnell herrausfinden, daß mit Schaumstoff wenig zu erreichen ist und für guten Sound einfach ein annehmbares Großmembran her muss.
BTW, dieses Stück Schaumstoff nennt sich Popschutz und dient nur dazu zisch pop und plop Geräusche beim Singen und Sprechen zu vermindern, nicht mehr und nicht weniger, wenn es irgendwelche Eigenschaften auf den Sound hat, dann den, daß dieser Schaumstoff Höhen schluckt.
So, dann hoffe ich mal, daß Du dein Geld anständig investierst, nicht auf Wunderschaumstoff hoffst und verstehst das wenn Scheiße in den PC eingespielt wird, er auch nur Scheiße wiedergeben kann.
In diesem Sinne!
p.s. man merkt, daß es hier ein Videoforum ist und keines für Tontechnik ;)
@ B.dekid - ich habe ja echt Respekt vor Deiner Erfahrung als Video und Filmemann, aber hier bringst Du mich zum verzweifeln :)