Canon Forum



XL1 16:9 oder nicht?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
sas_hh
Beiträge: 106

XL1 16:9 oder nicht?

Beitrag von sas_hh »

hallo!
ein kumpel will mit der xl1s drehen.
die frage ist ob pixel oder daten oder qualität verloren gehen wenn er diesen pseudo-streck 16:9 modus anstellt.
eigentlich dürften doch nur die pixel fehlen die eine 16:9 maske im nachhinein eh verdeckt oder?
wenn es darum geht das material sendefähig zu halten, ist es da schlauer den 16:9 modus einzuschalten(wäre einfacher wegen dem kasch), oder 4:3 filmen und später balken drauf?meiner meinung nach ist da kein unterschied..
danke schonmal!

Thread vom Mod in die Rubrik für Canon-Camcorder verschoben.



Marco
Beiträge: 2274

Re: XL1 16:9 oder nicht?

Beitrag von Marco »

"eigentlich dürften doch nur die pixel fehlen die eine 16:9 maske im nachhinein eh verdeckt oder?"

Im Prinzip ist das korrekt. Die XL1 kaschiert und streckt das Bild im 16:9-Modus. Bezüglich der Auflösung gehen dadurch 144 Linien verloren. Das Video wird rein technisch gesehen dann aber als "echtes" 16:9 aufgezeichnet.

Marco



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: XL1 16:9 oder nicht?

Beitrag von B.DeKid »

Gude
Ich lass mir die "Guide Lines anzeigen im Display und arbeite mit dem 4:3 Modus ... Nachher "Balken Maske" drauf.... Ich möchte der Kamera nicht eine "umrechnung" überlassen.

(Den wo andere Leute Linen einkleben müssen bietet die XL die "16:9 Guide Lines"
Halte Ich für angebracht

Und sollte mal geschoben werden in Höhe / Tiefe ist so auch noch Spielraum gegeben.

MfG
B.DeKid



Meggs
Beiträge: 1330

Re: XL1 16:9 oder nicht?

Beitrag von Meggs »

Im 16:9 Modus verliert man auf keinen Fall was im Vergleich zum nachträglichen Letterbox.
Die XM2 hat wie die XL1 auch nicht genügend Pixel auf dem Chip für "echtes" 16:9. Sie interpoliert das aber mit Hilfe von Pixelshift recht geschickt, so dass Aufnahmen im 16:9 Modus deutlich schärfer sind, als 4:3 Aufnahmen mit Letterbox Balken. Im Zweifelsfall bei der XL1 einfach mal ausprobieren.



sas_hh
Beiträge: 106

Re: XL1 16:9 oder nicht?

Beitrag von sas_hh »

Alles klar, das hat mir schonmal sehr geholfen!

Also die Xl1 hat diese Guidelines auf keinen Fall, die hatte ich nämlich selbst damals.
Aber die Xl1s schon?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 0:02
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:22
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31