dennplay
Beiträge: 3

AVCHD import ins Final Cut Express führt zu Bewegungsunschärfen

Beitrag von dennplay »

Hallo,

ich hab ein Problem mit FCE. Wenn ich mein Material von meiner Panasonic SD5 ins FCE importiere wird es mit Bewegungsunschärfen angezeigt. Natürlich habe ich vorher es Rendern lassen. Die Bewegungsunschärfe passiert dann wenn die Kamera schwenkt. Wenn die Kamera schwenkt ruckelt das Video und Gegenstände werden zum Teil schief angezeigt. Ich habe es schon mit verschiedenen Sequenz voreinstelungen versucht. Hab auch die Halbbilddominanz anders eingestellt. Alles ging ins Leere. Hat jemand eine Idee. Ich wär sehr Dankbar:-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: AVCHD import ins Final Cut Express führt zu Bewegungsunschärfen

Beitrag von WoWu »

Hallo dennplay. Willkommen im Forum

Wenn Gegenstände schief angezeigt werden, hast Du mit Sicherheit zu schnell geschwenkt.
Bewegungsunschärfe ist übrigens etwas ganz normales, erst recht, wenn der RS die Linien schon verzerrt. Obwohl mich das ja wundert, hat die SD5 nicht 3 CCDs ?
Falls es also RS sein sollte, mach mal einen Search auf Rolling Shutter.
Das Thema ist hier schon bis um Abwinken besprochen worden.
Schwenkgeschwindigkeiten lassen sich übrigens, dem Medium angepasst, ausrechnen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: AVCHD import ins Final Cut Express führt zu Bewegungsunschärfen

Beitrag von PowerMac »

Wird das Material am Fernseher als AVCHD anders dargestellt?
Passiert diese Veränderung erst nach dem Umrechnen in FCE?



dennplay
Beiträge: 3

Re: AVCHD import ins Final Cut Express führt zu Bewegungsunschärfen

Beitrag von dennplay »

Hallo,

direkt von der Kamera aus per HDMI zum Fernseher wird das Material richtig angezeigt. Auch am normalen Röhrenfernseher wird es richtig angezeigt. Ja das Problem passiert nach dem Umrechnen ins FCE. Wenn ich das Material exportiere aus FCE passiert genau das selbe. Also es zeigt keine Veränderung egal wie ich es Konvertiere.
Danke für die Antwort.



dennplay
Beiträge: 3

Re: AVCHD import ins Final Cut Express führt zu Bewegungsunschärfen

Beitrag von dennplay »

Hallo wowu,

ich hab das schon gehört das man durch schnelles schwenken so was erreichen kann. Aber was mich zum nachdenken bringt wieso auf meinem alten Windows PC es richtig angezeigt wird. Der PC hat noch nicht mal core to duo sondern ganz normalen Pentium Chip und eine lahme Grafikkarte. Aber dort funktioniert es. Die software heißt Pinnacle studio plus Hd Edition.
Könntest du mir noch erklären wie ich die Schwenkgeschwindigkeit auf dem Medium angepasst ausrechnen kann und wie ich ein search auf roilling shutter machen kann, weil ich das jetzt gar nicht verstehe.


Unter Zeitlupe sieht man es gar nicht das es schief dargestellt wird, nur unter der normalen Wiedergabe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von Bildlauf - Do 21:57
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von slashCAM - Do 17:39
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21