Kameras Allgemein Forum



Ausgabe von Aufnahmen in AVCHD-Format in S-Video auf Casablanca-AVIO



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Eggi
Beiträge: 3

Ausgabe von Aufnahmen in AVCHD-Format in S-Video auf Casablanca-AVIO

Beitrag von Eggi »

Hallo Video-Freunde,
bis jetzt habe ich Video-Aufnahmen im DV-Format (S-VHS) im Casablanca AVIO bearbeitet.
Zum Kauf eines neuen Camcorders könnte ich mich für das Fabrikat SONY HDR-SR 11 oder 12 entscheiden, da deren Produkte für Aufnahmen im AVCHD- Format abwärts kompatibel, d.h. mit S-VHS- Ausgang ausgestattet sind.

Da ich jedoch im Moment nicht in Casablanca S-4000 investieren möchte , will ich meinen AVIO vorerst weiter benutzen.

Daher folgende Fragen:

1. Ist die Bearbeitung von Aufnahmen im AVCHD- bzw. HDV- Format im AVIO möglich, sofern diese vom Camcorder über den S-VHS Ausgang aufgespielt werden?
2.Ist die Qualität der so eingespielten Aufnahmen im AVIO gleich meiner gewohnten DV-Aufnahmen?
3.Ich möchte im neuen Camcorder in der höchst möglichen Qualität aufnehmen, um später im S-4000 nochmal bearbeiten zu können; sollten um die sofortige Bearbeitung im vorhandenen AVIO die Camcorder-Aufnahmen im Format 16:9 oder 4:3 vorgenommen werden ?



robbie
Beiträge: 1502

Re: Ausgabe von Aufnahmen in AVCHD-Format in S-Video auf Casablanca-AVIO

Beitrag von robbie »

Eggi hat geschrieben: 1. Ist die Bearbeitung von Aufnahmen im AVCHD- bzw. HDV- Format im AVIO möglich, sofern diese vom Camcorder über den S-VHS Ausgang aufgespielt werden?
Ja, in gewohnter Weise.

Eggi hat geschrieben: 2.Ist die Qualität der so eingespielten Aufnahmen im AVIO gleich meiner gewohnten DV-Aufnahmen?
Ich kenne diese Kameras nicht und weiß daher nicht, wie der Downscaler arbeitet.
Bedingt durch AVCHD und das Long-Gop Verfahren bei Bewegungen sicherlich schlechter.

Eggi hat geschrieben: 3.Ich möchte im neuen Camcorder in der höchst möglichen Qualität aufnehmen, um später im S-4000 nochmal bearbeiten zu können; sollten um die sofortige Bearbeitung im vorhandenen AVIO die Camcorder-Aufnahmen im Format 16:9 oder 4:3 vorgenommen werden ?
HD kennt nur 16:9, da gibt es kein 4:3 mehr.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ausgabe von Aufnahmen in AVCHD-Format in S-Video auf Casablanca-AVIO

Beitrag von WoWu »

@ Eggi

1 hat Dir Robbie schon beantwortet.

zu 2:
2.Ist die Qualität der so eingespielten Aufnahmen im AVIO gleich meiner gewohnten DV-Aufnahmen?
Die Qualität ist, anders als zuvor gesagt, besser, weil Du bisher lediglich bis 5,5 MHz gearbeitet hast und mit der neuen Technik bis 7,375 MHz arbeitest.
Auch die GoP Problematik würde ich nicht dramatisieren.
Wenn sie Dich nicht im täglichen Fernsehprogramm stört, wird sie Dir auch bei der Bearbeitung nicht auffallen.
Ganz davon abgesehen, dass AVCHD mit erheblich erweiterten Referenzbildern arbeitet, was einer Verbesserung entspricht und dies ohnehin nicht so pauschal mit der MPEG2- Technik vergleichbar ist, weil die Architektur und die Anwendung der GoPs sich in den Techniken erheblich unterscheiden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Markus
Beiträge: 15534

Re: Ausgabe von Aufnahmen in AVCHD-Format in S-Video auf Casablanca-AVIO

Beitrag von Markus »

Eggi hat geschrieben:2.Ist die Qualität der so eingespielten Aufnahmen im AVIO gleich meiner gewohnten DV-Aufnahmen?
Diese Frage beinhaltet zwei Teilaspekte: Die Sache mit der Nachbearbeitung wurde oben schon beschrieben, doch liefert der neue Camcorder insgesamt auch eine bessere Bildqualität als der alte? Mal unabhängig von der Auflösung des Videobildes gibt es ja noch andere Aspekte, die einen Einfluss haben.

Das kann jedoch nur beantwortet werden, wenn Du uns verrätst, mit welcher Kamera (Hersteller? Modell?) Du bislang gedreht hast. Zudem wäre es noch interessant zu wissen, inwieweit bei Deinen Aufnahmen genügend Licht vorhanden ist oder ob auch viel bei schlechten Lichtverhältnissen gedreht wird.
Herzliche Grüße
Markus



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ausgabe von Aufnahmen in AVCHD-Format in S-Video auf Casablanca-AVIO

Beitrag von WoWu »

Das kann jedoch nur beantwortet werden....
Nicht "nur", denn der limitierende Faktor bei allen nicht HD- Kameras ist bereits die Objektivleistung, im Zusammenspiel mit dem Sensor, wodurch bereits die Leistungsgrenze sich deutlich von der im HD Verfahren in diesem Bereich unterscheiden.
Insofern kann es, unabhängig von der Kamera nur schlechter werden, solange man das produkt nicht auf einem Röhrenfernseher ansieht, der dann wieder der limitierende Faktor würde.
Es sei denn, man benutzt eine ganz "unterirdische" HD Kamera, die auch nicht mehr als 40 Lp/mm auflöst. Aber so eine Kamera kenne ich nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Eggi
Beiträge: 3

Re: Ausgabe von Aufnahmen in AVCHD-Format in S-Video auf Casablanca-AVIO

Beitrag von Eggi »

Hallo Markus,
z.Zt. benutze ich die SONY DCR-TRV320E, vorwiegend bei guten Lichtverhältnissen.
Gruß Eggi



Markus
Beiträge: 15534

Re: Ausgabe von Aufnahmen in AVCHD-Format in S-Video auf Casablanca-AVIO

Beitrag von Markus »

Eggi hat geschrieben:...vorwiegend bei guten Lichtverhältnissen.
Dann wird nicht mit Einschränkungen zu rechnen sein.

Anders wäre es gewesen, wenn Du vorrangig bei wenig Licht filmst, denn durch die fortschreitende Miniaturisierung von Optiken und Bildwandlern bei gleichzeitig steigender Anzahl von Sensorpunkten wurde die Lichtempfindlichkeit der Camcorder tendentiell immer schlechter.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12