Kameras Allgemein Forum

Ausgabe von Aufnahmen in AVCHD-Format in S-Video auf Casablanca-AVIO

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Eggi

Ausgabe von Aufnahmen in AVCHD-Format in S-Video auf Casablanca-AVIO

Beitrag von Eggi »

Hallo Video-Freunde,
bis jetzt habe ich Video-Aufnahmen im DV-Format (S-VHS) im Casablanca AVIO bearbeitet.
Zum Kauf eines neuen Camcorders könnte ich mich für das Fabrikat SONY HDR-SR 11 oder 12 entscheiden, da deren Produkte für Aufnahmen im AVCHD- Format abwärts kompatibel, d.h. mit S-VHS- Ausgang ausgestattet sind.

Da ich jedoch im Moment nicht in Casablanca S-4000 investieren möchte , will ich meinen AVIO vorerst weiter benutzen.

Daher folgende Fragen:

1. Ist die Bearbeitung von Aufnahmen im AVCHD- bzw. HDV- Format im AVIO möglich, sofern diese vom Camcorder über den S-VHS Ausgang aufgespielt werden?
2.Ist die Qualität der so eingespielten Aufnahmen im AVIO gleich meiner gewohnten DV-Aufnahmen?
3.Ich möchte im neuen Camcorder in der höchst möglichen Qualität aufnehmen, um später im S-4000 nochmal bearbeiten zu können; sollten um die sofortige Bearbeitung im vorhandenen AVIO die Camcorder-Aufnahmen im Format 16:9 oder 4:3 vorgenommen werden ?

robbie

Re: Ausgabe von Aufnahmen in AVCHD-Format in S-Video auf Casablanca-AVIO

Beitrag von robbie »

Eggi hat geschrieben: 1. Ist die Bearbeitung von Aufnahmen im AVCHD- bzw. HDV- Format im AVIO möglich, sofern diese vom Camcorder über den S-VHS Ausgang aufgespielt werden?
Ja, in gewohnter Weise.

Eggi hat geschrieben: 2.Ist die Qualität der so eingespielten Aufnahmen im AVIO gleich meiner gewohnten DV-Aufnahmen?
Ich kenne diese Kameras nicht und weiß daher nicht, wie der Downscaler arbeitet.
Bedingt durch AVCHD und das Long-Gop Verfahren bei Bewegungen sicherlich schlechter.

Eggi hat geschrieben: 3.Ich möchte im neuen Camcorder in der höchst möglichen Qualität aufnehmen, um später im S-4000 nochmal bearbeiten zu können; sollten um die sofortige Bearbeitung im vorhandenen AVIO die Camcorder-Aufnahmen im Format 16:9 oder 4:3 vorgenommen werden ?
HD kennt nur 16:9, da gibt es kein 4:3 mehr.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Eggi

1 hat Dir Robbie schon beantwortet.

zu 2:
2.Ist die Qualität der so eingespielten Aufnahmen im AVIO gleich meiner gewohnten DV-Aufnahmen?
Die Qualität ist, anders als zuvor gesagt, besser, weil Du bisher lediglich bis 5,5 MHz gearbeitet hast und mit der neuen Technik bis 7,375 MHz arbeitest.
Auch die GoP Problematik würde ich nicht dramatisieren.
Wenn sie Dich nicht im täglichen Fernsehprogramm stört, wird sie Dir auch bei der Bearbeitung nicht auffallen.
Ganz davon abgesehen, dass AVCHD mit erheblich erweiterten Referenzbildern arbeitet, was einer Verbesserung entspricht und dies ohnehin nicht so pauschal mit der MPEG2- Technik vergleichbar ist, weil die Architektur und die Anwendung der GoPs sich in den Techniken erheblich unterscheiden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Markus

Beitrag von Markus »

Eggi hat geschrieben:2.Ist die Qualität der so eingespielten Aufnahmen im AVIO gleich meiner gewohnten DV-Aufnahmen?
Diese Frage beinhaltet zwei Teilaspekte: Die Sache mit der Nachbearbeitung wurde oben schon beschrieben, doch liefert der neue Camcorder insgesamt auch eine bessere Bildqualität als der alte? Mal unabhängig von der Auflösung des Videobildes gibt es ja noch andere Aspekte, die einen Einfluss haben.

Das kann jedoch nur beantwortet werden, wenn Du uns verrätst, mit welcher Kamera (Hersteller? Modell?) Du bislang gedreht hast. Zudem wäre es noch interessant zu wissen, inwieweit bei Deinen Aufnahmen genügend Licht vorhanden ist oder ob auch viel bei schlechten Lichtverhältnissen gedreht wird.
Herzliche Grüße
Markus

WoWu

Beitrag von WoWu »

Das kann jedoch nur beantwortet werden....
Nicht "nur", denn der limitierende Faktor bei allen nicht HD- Kameras ist bereits die Objektivleistung, im Zusammenspiel mit dem Sensor, wodurch bereits die Leistungsgrenze sich deutlich von der im HD Verfahren in diesem Bereich unterscheiden.
Insofern kann es, unabhängig von der Kamera nur schlechter werden, solange man das produkt nicht auf einem Röhrenfernseher ansieht, der dann wieder der limitierende Faktor würde.
Es sei denn, man benutzt eine ganz "unterirdische" HD Kamera, die auch nicht mehr als 40 Lp/mm auflöst. Aber so eine Kamera kenne ich nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Eggi

Beitrag von Eggi »

Hallo Markus,
z.Zt. benutze ich die SONY DCR-TRV320E, vorwiegend bei guten Lichtverhältnissen.
Gruß Eggi

Markus

Beitrag von Markus »

Eggi hat geschrieben:...vorwiegend bei guten Lichtverhältnissen.
Dann wird nicht mit Einschränkungen zu rechnen sein.

Anders wäre es gewesen, wenn Du vorrangig bei wenig Licht filmst, denn durch die fortschreitende Miniaturisierung von Optiken und Bildwandlern bei gleichzeitig steigender Anzahl von Sensorpunkten wurde die Lichtempfindlichkeit der Camcorder tendentiell immer schlechter.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Mo 16:06
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 14:40
» Mein L-Mount Problem
von cantsin - Mo 14:32
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von Darth Schneider - Mo 14:06
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Clemens Schiesko - Mo 13:14
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Bluboy - Mo 11:42
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Jott - Mo 8:27
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14