maikemaike
Beiträge: 2

Log-Liste in Final Cut Express

Beitrag von maikemaike »

Hallo,

ich bin von Adobe Premiere (PC) auf Final Cut Express 4.0 (iMac aktuelle Generation) umgestiegen und habe jetzt Probleme beim Eindigitalisieren. Ich habe 35h Material auf dem TV gesichtet und Schnittlisten geschrieben, auch um Interviews zu transkribieren. Jetzt wollte ich eine Log-Liste anhand der Timecodes schreiben, finde mich aber bei Final Cut Express nicht zurecht.

Bei Premiere war es möglich o h n e eingelegtes Band, ohne In- und Out-Punkte direkt am Material festlegen zu müssen, eine Log-Liste manuell zu schreiben und so Offline-Files anzulegen. So konnte ich nacheinander meine Listen durchgehen, hab das Band benannt, in die Felder Timecodes und Namen eingegeben und hab für alle Bänder in kurzer Zeit alle Offline-Files erstellt. Danach konnte ich eine große Stapelverarbeitung machen und musste nur das jeweilige Band einlegen.

Bei FCE scheint das nicht zu funktionieren. Hier muss ich für die Log-Liste das Band einlegen, sichten, In- und Out-Punkte setzen und kann nicht einfach ohne Band die Timecodes eingeben. Da muss ich doch was falsch machen. So wäre die Funktion doch völlig überflüssig. Da wäre ich ja schneller mit Direktaufnahme.

Dazu kommt noch, dass FCE meine Kamera nur im Aufnahmefenster (Apfel + 8) erkennt, nicht aber im 'Loggen und Aufnehmen'-Fenster. Hier sehe ich keine Vorschau und hab keine Gerätesteuerung zur Verfügung. Was kann da falsch eingestellt sein?

Oder hab ich irgendetwas Grundlegendes nicht verstanden? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Bin doch recht verzweifelt, weil ich 1,5 Monate gesichtet habe und es so aussieht, als wäre das fast überflüssig gewesen, wenn ich jetzt doch wieder alle Bänder durchgehen muss.

Maike.



Axel
Beiträge: 17076

Re: Log-Liste in Final Cut Express

Beitrag von Axel »

Ausgehend von FCP:
● "Cmd + 8" ist dasselbe wie "Loggen und Aufnehmen".
● Log-Bin festlegen Ablage >Neu >Bin >Logbin festlegen
● >Ablage > Neu > Neuer Offline Clip
● Timecodes und Beschreibung direkt im Browser eingeben
● Alle Offline-Clips im Browser auswählen
● >Ablage >Stapelaufnahme

Das funktioniert. Mit dem Import einer fertigen EDL kenne ich mich nicht aus. Wie sie formatiert sein muss, usw., keine Ahnung: Handbuch.

Hoffentlich hat FCE diese Funktionen, wenn nicht, vielleicht hat´s trotzdem etwas geholfen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



maikemaike
Beiträge: 2

Re: Log-Liste in Final Cut Express

Beitrag von maikemaike »

Vielen Dank für die Antwort, aber leider kann FCE kein Offline-File anlegen. Nur Bins und Sequenzen. Loggen scheint in FCE einfach nicht möglich zu sein. Mist.



Axel
Beiträge: 17076

Re: Log-Liste in Final Cut Express

Beitrag von Axel »

Für diesmal ist das Kind in den Brunnen gefallen. Obwohl du ja nach deinen Schnittlisten die Timecodes auch direkt anfahren kannst. Lästig, aber nicht extrem viel zeitaufwändiger. Falls FCE wie FCP die DV/HDV Start-Stop Erkennung beherrscht (Aufnahmeeinstellung in Loggen und Aufnehmen), empfehle ich dir für die Zukunft das Rückwärtsloggen, die in Wirklichkeit effizienteste Art, viele Stunden Material zu sichten, zu capturen und zu sortieren. Du sichtest beim Direkt-Capturen (falls dir an einer besseren Vorschau gelegen ist, gibst du parallel ein Signal über die Kamera an einen Monitor/TV) und machst dir dabei Notizen (nur zu den fortlaufenden Clipnummern, der Timecode braucht dich da nicht zu kümmern). Bevor du das Band wechselst, löschst du nach deinen Notizen alle unbrauchbaren Clips von der Platte (erst aus dem Browser, dann aus dem Capture Scratch) den Rest benennst du um und sortierst sie in Browser-Ordner. Pro Stunde ist das Echtzeit plus 15 Minuten. 35 Stunden Material wären so innerhalb von 44 Stunden
- gesichtet
- gecapturet
- benannt ("rückwärts geloggt")
- konsolidiert.

Weitere Vorteile:

- Schonung des Zuspielgerätes
- Kein zeitlicher Nachteil zu bandloser Bearbeitung

Je nach Größe deines iMac könnte natürlich der Platz knapp werden. Auf externe Platte zu capturen war schon mit FW 400 kein Problem, mit 800 erst recht nicht ;-)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25