Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Kamerakran für 80 Euro!

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Eugen von ...

Re: Kamerakran für 80 Euro!

Beitrag von Eugen von ... »

megalutzi hat geschrieben: auf keinen Fall ein PVC ummanteltes Drahtseil verwenden!!!
Nimm am besten welches aus Edelstahl, wenn schon denn schon. Es sieht länger besser aus und rostet nicht (ist gut für Klamotten und Auto). Drahtseile immer vorsichtig und unverdreht aufrollen. Mindestdurchmesser für Umlenkungen beachten! Beim Handhaben möglichst Arbeitshandschuhe tragen und immer auf Verschleiß kontrollieren.
Edelstahlseile gibt es z.B. beim Takler als Relingsdraht (dünn) oder Wantendraht (ab 4 mm aufwärts).

Eugen

megalutzi

Beitrag von megalutzi »

Prinzregent hat geschrieben:Also ich sag mal im Falle dieses Krans kann der nicht zusammenfallen sondern nur die Ansteuerung des "Kopfes" ausharken. Werde das PVC ummantelte mal lassen
OK, wenn das Seil nur für die Parallelführung des Kopfes oder den Kopf selbst verwendet ist, dann ist das in Ordnung.

Sollte da mehr Gewicht dranhängen, dann wirds halt schwierig.
Gibt je genug kleine Kräne die ohne Seilverspannung auskommen.

Edelstahl ist sicherlich die beste Lösung (hat meine Yacht auch...).

Gruß
Lutz

ef.multimedia

Beitrag von ef.multimedia »

Dann hab ich ja doch das richtige Seil gekauft. Zum Glück konnte ich das Stahlseil nicht mehr umtauschen, sonst hätt ich jetzt auch diesen PVC ummantelten Schrott. Wenn bei Slashcam der Upload von Bildern mal wieder funktioniert, dann werde ich eins von meinem Kran reinstellen. Mit meiner Hompage dauerts nämlich noch.

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

ef.multimedia hat geschrieben:Wenn bei Slashcam der Upload von Bildern mal wieder funktioniert, dann werde ich eins von meinem Kran reinstellen. Mit meiner Hompage dauerts nämlich noch.
Nimm doch einen Bildhoster - also keinen miesen wie Imageshack, sondern einen guten wie http://www.directupload.net/?

Gruß,
Lucas

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

ef.multimedia hat geschrieben:Wenn bei Slashcam der Upload von Bildern mal wieder funktioniert, dann werde ich eins von meinem Kran reinstellen. Mit meiner Hompage dauerts nämlich noch.

Der Bildupload funktioniert jetzt wieder!

Liebe Grüße,

Thomas
slashCAM

ef.multimedia

So hier mal ein 2 Bilder vom Kran. Der Hebel muss noch angeschraubt werden und auch die Plattform für die Kamera muss ncoh verschraubt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Prinzregent

Beitrag von Prinzregent »

Schaut doch gut aus! Darf ich mal fragen was man für die Cam so bezahlt?

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Darfst du. Schneller geht es, wenn man selbst recherchiert.

ef.multimedia

Sony HDR FX7. Zur Zeit ca. 3000-2400€. Meine hat 2500€ gekostet.

Prinzregent

Nur so für den Privatgebrauch? Da kann ich mir meinen Cams nicht mithalten. Gibts irgendwo ne gute Anlaufstelle oder Tips etwas ältere Modelle zu erlangen?

Hoffe mein Holzklotz ist morgen fertig für den Kran

@ Power Mac
Ich denke in einer Community kann man ruhig mal nachfragen und sich unterhalten. Solche Posts sind fürn Arsch und Schaden einem Forum. Sorry. Wenn ich recherchiert hätte wüßte ich immernoch nicht wieviel er bezahlt hätte.

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Wow, hier gehts ja richtig rund! Find ich gut!

Danke ef.multimedia für die Bilder! Willst du den Kran auf Schienen fahren lassen? Wegen der großen Bodenplatte... Jetzt bin ich gespannt auf die ersten Beispielvideos!

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

ah, ok... hab gerade die Überschrift vom Bild gelesen... steht er denn auch ohne den Dolly?

ef.multimedia

Der Kran wurde so gebaut, dass er auf meinen Dolly passt. Ohne den steht er zwar, aber das werde ich nie wieder machen. Beim letzten Dreh ohne Dolly wäre der Kran fast umgekippt, da er auf einer unebenen Wiese stand. Beispielvideos gibts demnächst im Netz.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Prinzregent hat geschrieben: (…) @ Power Mac
Ich denke in einer Community kann man ruhig mal nachfragen und sich unterhalten. Solche Posts sind fürn Arsch und Schaden einem Forum. Sorry. Wenn ich recherchiert hätte wüßte ich immernoch nicht wieviel er bezahlt hätte.
Das ist redundantes und obligatorisches Wissen. Dafür gibt es Google. Für Erfahrungen, Meinungen und neues gibt es Foren. Aber nicht um herauszufinden, was eine Kamera kostet. Dafür gibt es Preissuchmaschinen und die Produktseiten der Hersteller.

Natevi

Beitrag von Natevi »

Ach Powermeck, lass doch diese albernen Einwürfe, obligatorisches und redundantes Wissen, Chapeau! Weisst Du, als ich anfing mich hier zu beteiligen fand ich Deine Beiträge noch interessant, aber mittlerweile macht es kein Vergnügen mehr sie zu lesen.
Egal, ich assoziiere mittlerweile immer einen Kläffer aus der Nachbarschaft, der jedes Mal, wenn ein Fremder entlang geht, geifernd am Zaun auf und ab springt.
Schade. Anders wär's schöner.
Beste Grüße

Diethelm

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ja, schön.

Prinzregent

... und da gingen ihm die Fachwörter aus!

Naja zurück zum Thema.

Prinzregent

So hier mal mein erstes Testvideo. Man merkt wie ich finde noch das "nicken" und so aber sagt ihr mal was dazu. Leider habe ich die Kamera auf Automatik gehabt deswegen die Lichtprobleme.

http://www.myvideo.de/watch/4516728/Kamerekrantest

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Wow! Der sieht ja genau wie meiner aus! Krass!
Gefällt mir gut! Also, das video ist halt ein bissel langweilig, weils immer das gleiche zeigt, aber da geht es ja auch nicht drum.... Ähm, wegen dem "nicken" das kannst du mit der Zeit immer besser kontrollieren! Üben Üben Üben! Wenn du das Drahtseil nicht so doll spannst, hast du auch weniger Ruckeln drinn! Darfst es natürlich nicht zu lose machen...

Wie lang ist dein "Ausleger"?

Prinzregent

Aha ich dachte strammer wäre besser. dann lockere ich das ganze mal noch ein wenig. Außerdem habe ich keinen Hebel an der hinteren Rolle. Ist der der Sinnvoll und hat man damit mehr Gefühl?

Am Sonntag werde ich in einem skatepark mal ein paar Shots machen.

Ich schätze das ich mit dem Kran auf eine Höhe von 5 Metern komme da je ein Profil 3 meter hat und diese sich bei 50 cm überlappen. Dann halt stativhöhe dazu und den Schwenkpunkt abgezogen sind wir bei ca. 5 Metern.

ef.multimedia

Hallo,
habe ja den selben Kran. Das Knicken ist mir auch aufgefallen. Da der Kran noch nicht zum Einsatz kam habe ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt. Aber wenn der erste Einsatz kommt sollte der Kran schon richtig funktionieren. Wie kann man also diesen "Knick" beseitigen. Zur Not könnte ich einfach meinen Schwenkkopf gegenneigen, aber das ist keine dauerhafte Lösung.

Prinzregent

Hier noch ein paar Bilder

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Wow! Das ist mal ein ordentlicher Kran! Hast du gut gemacht! Mit 5 Metern kommst du sogar einen Meter höher als ich! x-) Allerdings ist deine Cam ja auch was leichter als wie meine...

Das Gegengewicht würde ich allerdings noch deutlich fester an den Kran schnallen! So sieht es so aus, als könnte es sein, dass der da rum schwingen kann und das hätte dann ja ein wackeln zurfolge...

Ich hab nun endlich auch wieder ein Video mit neuen Kranaufnahmen online... --> http://jmf.sebjo.de/

LG Jan

Prinzregent

Ja gleich gehts los dann schnall ich das gewicht mal noch mit tape fest damits nicht so wackelt und wie ich in deinem video sehe muss ich meins noch schwerer machen.

Find im Making of wo die person im garten unten liegt sehr schön und wo dann das mädchen an das geländer kommt. Auch schön ist als die person die treppe hochgelaufen ist und man erst garnichts versteht nur schade das am ende davon kurz die person aus dem bild ist. Letzte Fahrt find ich auch top.

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Danke!
Ja, schnall das da mal fester drann! Ist der Tank denn komplett voll? weil sonst kann das Wasser da drinn ja auch hin und her schwapen...

--
http://jmf.sebjo.de/

Prinzregent

Also gestern lief ganz gut da ich noch einen rucksack mit bier dran gehängt habe. ging viel flüssiger! Der Tank ist fast ganz voll. Werde mir wohl aber noch gewichte zu legen! Die Aufnahmen habe ich aber noch nicht analaysiert *g*

FabeX

Beitrag von FabeX »

Haha :)
Rucksack mit Bier *ggg*
Das stell ich mir anfangs ganz gut vor, nur je länger der Drehtag dauert umso leichter wird das Gegengewicht *ggg*

Prinzregent

Jap da hast du Recht aber zum Glück hatte ich noch eine Flasche Wasser und Limo dabei die das ganze wider ausgleichen konnten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39