Sony Forum

Sony FX7 Produktion eingestellt?

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
rosine

Re: Sony FX7 Produktion eingestellt?

Beitrag von rosine »

Was ich mich frage ist auch, warum kann ich HDV (und die anderen mpeg2-HD-Formate) nicht auch auf Karte und/oder Platte aufzeichen? Bei den Medienpreisen brauche ich kein hochkomprimiertes Format (mpeg4 usw.) um Platz zu sparen. Das kostet nur wahnsinns Rechenpower in der Aufzeichnung wie in der Bearbeitung am PC. Bei SatTV und auf HD-DVD/BluRay sehe ich das zur Not noch ein, aber auf Band oder Karte/Stick/Platte? Der "echte" Filmer nimmt sowieso eine Kasette mehr mit, oder? Das würde bei einem Stick/Karte sicher noch einfacher sein. Bei Platten schon etwas problematischer, weil man dann ja ein zusäzliches Speichermedium brauch wenn die Platte voll ist, es sei denn man dockt die Platte einfach hinten dran (iVDR, zur Info bitte Googeln)
Beste Grüße

Thomas

michimself

Beitrag von michimself »

Andreas_Kiel hat geschrieben:
UlmsSkyliner hat geschrieben:Halt mir jetzt auf jeden Fall mal die HVR V1 und FX 7 im Auge.
Hi,
hier steht grad frisch eine FX7 für einen ziemlich fairen Preis drin.
BG, Andreas

Jap, biete derzeit eine an. Also falls Interesse besteht einfach im entsprechendem Thread: viewtopic.php?t=61605 mal vorbeischauen.

Viele Grüße!

dvcut

Beitrag von dvcut »

Die FX1E wird immer noch verkauft, obwohl die Produktion vor Monaten eingestellt wurde. Gleiches Szenario wird uns bei der FX7E erwarten. Die einzelnen Landesgesellschaften tragen im Moment einen erbitterlichen Preiskampf aus, da Tokio anscheinend Angst vor der EU-Kommission hat. Bei dem ganzen Chaos verliert der Markenname immer mehr seinen Spitzenplatz bei den Kunden. Eine Neuausrichtung kann man aber erkennen mit der Einführung der Sony HVR-HD1000E. Hier gibt es Silver-Support und die War wird über die Profischiene distribuiert wird. Persönlich freu ich mich, aber auf die Markteinführung der Red Scarlet im nächsten Jahr, dann werden die Karten richtig neu gemischt und unsere Freunde in Japan müssen mal eine Schublade mehr öffnen. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

dvcut hat geschrieben:Persönlich freu ich mich, aber auf die Markteinführung der Red Scarlet im nächsten Jahr
Hi,
und wer braucht die denn wirklich? Mit 3K Auflösung ist die weder Fisch noch Fleisch: für die HD-Produktion oversized und fürs Kino sind die 4K der RED One besser geeignet.
Sicherlich ein technischer Leckerbissen - keine Frage. Aber nix für den Prosumerbereich, und um den geht es hier.
BG,
Andreas

P.S.: wer eine der letzten FX1 ergattern kann, soll das rechtzeitig tun :-)
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

dvcut

Beitrag von dvcut »

Über den Erfolg von Apple und Red können wir gern in einem Jahr noch einmal diskutieren. Hier kommen aber vielleicht schon erste Info´s zu neuen Camcordern auf www.sony.net. Im Moment bekommen wir noch jede Menge Sony HDR-FX Geräte angeboten. XHA1 sind im Gegensatz wesentlich schwieriger Lieferbar. Die Verknappung wird noch einige Wochen dauern, aber die Nachfrage nach Geräten mit Tape ist ungebrochen. Topseller sind zum Beispiel aktuell die Canon HV30. Aber sicherlich werden die Hersteller diese Geräte in Kürze schon nicht mehr produzieren und ganz auf AVCHD setzen. Aus diesem Grund würde ich die RED Strategie nicht unterschätzen. Es gibt viele Prosumer die mit diesem Camcorder liebäugeln.

http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press ... index.html

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

rosine hat geschrieben:...habe grad mal wieder die Sony- Camcorderseite besucht. Die haben da die FX7 als Vorgängermodell in der Liste...
Totgesagte leben bekanntlich länger: Inzwischen steht die FX7 auf der Sony-Seite wieder als aktuelles Modell.

Gruß Bernd E.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ rosine
Was ich mich frage ist auch, warum kann ich HDV (und die anderen mpeg2-HD-Formate) nicht auch auf Karte und/oder Platte aufzeichen?
Weil HDV z.B. bei 1440 horizontal aufhört und MPEG2 nach 422 nicht für 25 Bilder standardisiert ist.
Alle, die also irgendwann einmal echtes 1920 machen wollen, kommen an neuen verfahren nicht vorbei.

@ Andreas_Kiel

und wer braucht die (RED Scarlet) ..denn wirklich? Mit 3K Auflösung ist die weder Fisch noch Fleisch..
Alle, die in absehbarer Zeit wirklich 1920 x 1080 machen wollen und einen Sensor haben möchten, der nicht schon ab Blende 2.8 Beugungseffekte zeigt .... und ich könnte noch ein paar Gründe anführen. Und die 3k kann man durch Binning auch für 2k sehr schön nutzen.
Einzig bittere Pille dabei ist der proprietäre RED-CODE dabei und ein Workflow der noch für Jahre Wünsche offen lässt ... und ein nicht vorhandener Service .... aber sonst, lass mal sehn, was das Teil so bringt. Übrigens wäre es auch schön, wenn RED bis dahin das erste Produkt wirklich zur Serienreife gebracht hätte.

fürs Kino sind die 4K der RED One besser geeignet.
Leider nicht, es sind gerade mal gute 2k, also nix für´s Kino, jedenfalls nicht für Reihen ab Mitte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

WoWu hat geschrieben:@ rosine
...warum kann ich HDV...nicht auch auf Karte und/oder Platte aufzeichen?...
...Weil HDV z.B. bei 1440 horizontal aufhört und MPEG2 nach 422 nicht für 25 Bilder standardisiert ist...
Diese Erklärung leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein, zumal es in der Praxis sehr wohl Camcorder gibt, die "HDV" (das ja gemäß Spezifikation eigentlich auf das Band als Aufnahmemedium beschränkt ist) auf Karte oder Festplatte aufzeichnen: Man denke nur an die Sony S270/Z7 oder die GZ-HD7 von JVC - von völlig externen Lösungen wie dem Firestore ganz zu schweigen, der ebenfalls HDV auf Festplatte speichert. Technische Gründe stehen dem also offenkundig nicht im Weg.

Gruß Bernd E.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Hallo Bernd.

Technisch gesehen kannst Du jedes Format auf jedem Speicher aufzeichnen. Insofern hast Du absolut Recht nur Du verlässt damit natürlich die Kompatibilität und HDV ist nun einmal definiert.
Auch bezeichnet JVC sein Format ja nicht als solches. Du bist natürlich nicht an Standards gebunden, und kannst in MPEG2 natürlich auch alle möglichen eigenen Formate kreieren, siehe bei JVC oder Sony- DigiBeta, die vom Standard nicht gedeckt sind und von keinem standard-konformen Decoder erkannt, geschweige denn decodiert werden.
Du hast dann die Probleme, dass entweder die NLE´s damit nicht umgehen können, oder Du eben auf Base-Band zurück musst.
Man sitzt mit solchen Formaten einwenig zwischen Baum und Borke, wobei die Hybrid-Recorder ja z.B. schon diese Beschränkung übergehen, wobei ich mir nun nicht sicher bin, wie das Fileformat auf der Karte bei solchen Recordern aussieht und ob man nicht die Kamera zum Auslesen braucht. Zumindest aber muss man ein solches Fileformat, das ja auch als File übertragen wird, wieder in den HDV-komp. TS umsetzen. Vermutlich geht das dann eben auch nur mit prop. Software. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine solche Karte in irgendeinen Kartenleser einsetzen- und mit einem x-beliebigen NLE auslesen kann.
Insofern wäre das dann zwar wieder HDV, aber eben nicht, wie vorgesehen, komp.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 0:02
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:22
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31