Postproduktion allgemein Forum



Final Cut Pro HD Film Look



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Puno
Beiträge: 6

Final Cut Pro HD Film Look

Beitrag von Puno »

hallo zusammen!

ich nochmal: ich arbeite an einem projekt, dass besonders gut aussehen soll. gibt es irgendwelche filter in final cut, die bei einfacher anwendung einen super look machen. so was in richtung film look wäre super oder was wo die farben kräftiger werden. ich arbeite erst seit ein paar tagen mit diesem programm deswegen kenn ich mich noch nciht so gut aus.

vielen dank für eure hilfe

lg



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Final Cut Pro HD Film Look

Beitrag von PowerMac »

Nein.



Axel
Beiträge: 17076

Re: Final Cut Pro HD Film Look

Beitrag von Axel »

Die schroffe Antwort hat ihre Gründe. Du kannst natürlich alle Werte über die Farbkorrektur und über Effektfilter ändern. Plugins wie Magic Bullet gibt es auch für FCP (da werden dann ebenso verschiedene Werte manipuliert, es sind teilweise vorkonfektionierte Farbkorrekturen. All das könnte man händisch auch kostenlos haben, wobei z.B. eine Schwierigkeit darin besteht, den Hautton natürlich zu erhalten > Blau oder Grün kann jeder). Man wird auf jeden Fall seine Aufnahmen korrigieren und optimieren, aber den Look muss man vorher finden. Will heißen: Es gibt alle Waschprogramme, aber mit ihnen machst du aus langweiligen Aufnahmen keine interessanten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Puno
Beiträge: 6

Re: Final Cut Pro HD Film Look

Beitrag von Puno »

vielen dank für de antwort. es soll ja auch nicht aus langweiligen aufahmen wahnsinns bilder machen, die bilder sind inhaltlich top. allerdings haben manche bilder, bei schlechtem licht einen grau schleier, der sich händisch, mit viel zeitaufwand weg machen lässt. ich habe mir gedacht, es gibt vielleicht schon gute filter im final cut.

danke trotzdem

lg



Axel
Beiträge: 17076

Re: Final Cut Pro HD Film Look

Beitrag von Axel »

Genau das ist so ein Fall. Klar kannst du bei flauem Ausgangsmaterial Kontrast und Sättigung erhöhen, um den "Grauschleier" rauszuwaschen. Diese Operation, obwohl nur ein paar Klicks, überlebt stark komprimiertes Material wie DV, HDV und AVCHD nur noch als chlorgebleichter Fetzen, bei dem sich wirklich alles, inklusive der Auflösung, eher noch weiter verschlechtert (griffig erklärter Hintergrund hier). Umgekehrt liefern Aufnahmen in bester Qualität viel Spielraum für alle möglichen Anpassungen, auch ohne alles in einen unkomprimierten Codec zu überführen.
Hast du viel Sorgfalt in die Aufnahme gesteckt, kannst du auch gleich den Look dort bestimmen. Sind die Aufnahmen schlecht (auch im technischen Sinne), rettet die Postpro nichts.
Das heißt das "Nein".
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08