Postproduktion allgemein Forum



Final Cut Pro HD Film Look



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Puno
Beiträge: 6

Final Cut Pro HD Film Look

Beitrag von Puno »

hallo zusammen!

ich nochmal: ich arbeite an einem projekt, dass besonders gut aussehen soll. gibt es irgendwelche filter in final cut, die bei einfacher anwendung einen super look machen. so was in richtung film look wäre super oder was wo die farben kräftiger werden. ich arbeite erst seit ein paar tagen mit diesem programm deswegen kenn ich mich noch nciht so gut aus.

vielen dank für eure hilfe

lg



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Final Cut Pro HD Film Look

Beitrag von PowerMac »

Nein.



Axel
Beiträge: 17076

Re: Final Cut Pro HD Film Look

Beitrag von Axel »

Die schroffe Antwort hat ihre Gründe. Du kannst natürlich alle Werte über die Farbkorrektur und über Effektfilter ändern. Plugins wie Magic Bullet gibt es auch für FCP (da werden dann ebenso verschiedene Werte manipuliert, es sind teilweise vorkonfektionierte Farbkorrekturen. All das könnte man händisch auch kostenlos haben, wobei z.B. eine Schwierigkeit darin besteht, den Hautton natürlich zu erhalten > Blau oder Grün kann jeder). Man wird auf jeden Fall seine Aufnahmen korrigieren und optimieren, aber den Look muss man vorher finden. Will heißen: Es gibt alle Waschprogramme, aber mit ihnen machst du aus langweiligen Aufnahmen keine interessanten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Puno
Beiträge: 6

Re: Final Cut Pro HD Film Look

Beitrag von Puno »

vielen dank für de antwort. es soll ja auch nicht aus langweiligen aufahmen wahnsinns bilder machen, die bilder sind inhaltlich top. allerdings haben manche bilder, bei schlechtem licht einen grau schleier, der sich händisch, mit viel zeitaufwand weg machen lässt. ich habe mir gedacht, es gibt vielleicht schon gute filter im final cut.

danke trotzdem

lg



Axel
Beiträge: 17076

Re: Final Cut Pro HD Film Look

Beitrag von Axel »

Genau das ist so ein Fall. Klar kannst du bei flauem Ausgangsmaterial Kontrast und Sättigung erhöhen, um den "Grauschleier" rauszuwaschen. Diese Operation, obwohl nur ein paar Klicks, überlebt stark komprimiertes Material wie DV, HDV und AVCHD nur noch als chlorgebleichter Fetzen, bei dem sich wirklich alles, inklusive der Auflösung, eher noch weiter verschlechtert (griffig erklärter Hintergrund hier). Umgekehrt liefern Aufnahmen in bester Qualität viel Spielraum für alle möglichen Anpassungen, auch ohne alles in einen unkomprimierten Codec zu überführen.
Hast du viel Sorgfalt in die Aufnahme gesteckt, kannst du auch gleich den Look dort bestimmen. Sind die Aufnahmen schlecht (auch im technischen Sinne), rettet die Postpro nichts.
Das heißt das "Nein".
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Mi 19:08
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54