Biomechaniker hat geschrieben:+ Interviews (extra mikrofon??)
Immer dann, wenn etwas anderes/besseres gebraucht wird als ein allgemeines Umgebungsgeräusch (inkl. Laufwerks-, Zoommotor- und Bediengeräusche des Camcorders), wird ein zusätzliches Mikrofon benötigt. Hierfür plane ≥ 100 € ein. Mögliche Produkte wären Richtmikrofone à la Hama RMZ-10, Røde VideoMic, Sennheiser MKE-300 und -400. Ggf. wird zusätzlich noch ein Windschutzfell benötigt, vor allem bei Aufnahmen im Freien.
Siehe auch:
Reportage-Mikrofon für Canon XH-A1
Biomechaniker hat geschrieben:evtl. mit licht für nachteinsätze ?!
Das ist ein wichtiger Punkt, denn heutige Camcorder sind nicht besonders lichtstark, und erst die Camcorder-Oberklassemodelle können vernünftig mit ungünstigen Beleuchtungssituationen umgehen. Eine Videoleuchte ist da eine vergleichsweise günstige Alternative, um brauchbare Aufnahmen bei wenig Licht zu machen.
Weitere Infos:
Kameralicht Panasonic AG-DVC15
Biomechaniker hat geschrieben:qualitätsmässig habe ich von mehreren formaten gehört. glaube aber für eine DVD Produktion sollte eine HDV Kamera ausreichen ?!
Wenn mit "DVD" die DVD-Video gemeint ist, die auf einem handelsüblichen DVD-Player wiedergegeben werden kann, dann genügt auch schon ein DV-Camcorder. Mehr als jene 720×576 Pixel sieht die DVD-Spezifikation nämlich nicht vor, so dass hochauflösende Inhalte immer erst heruntergerechnet werden müssen.
Außer dem Mehrpreis zur Anschaffung eines HDV-Camcorders (und der höheren Anforderungen beim Videoschnitt) spricht aber nichts dagegen, die Aufnahmen in HD zu machen. Dann kann das Material zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht noch weiterverwendet werden, wenn der Künstler mal einen Rückblick planen sollte.
Ein konkretes Camcordermodell kann ich allerdings nicht empfehlen, da ich mich in diesem Preisbereich nur wenig auskenne.
PS: Denke auch an ein Videostativ (z.B. Velbon DV-7000). Alles in allem bleiben dann ca. 700 € für den Camcorder übrig.