Zatoichi
Beiträge: 8

Erfahrungsbericht: Canon HF100 und Studio 12 Ultimate

Beitrag von Zatoichi »

Hallo,

seit einigen Tagen teste ich die neue Studio-Version mit den 1920x1080p25 Clips meiner HF100. Funktioniert alles ganz wunderbar, nur irritiert mich eine Sache: In den Projekteinstellungen lässt sich für Full-HD-Projekte nur 50i und 60i auswählen. Die 25p-Clips meiner Canon werden unter "Aktuell" als "1920x1080, 25 Frames/Sek., Interlaced" aufgeführt. Bei der Erstellung einer BluRay-Disk mit aktivierter Checkbox "Progressives Encoding" zeigen sich nach dem Rendern überall Treppenartefakte - deaktiviere ich die Checkbox ist das Bild 100% OK. Hat jemand ein Ahnung wie es dazu kommt? Die Clips sind eindeutig im 25p-Modus aufgezeichnet worden. Oder werden die Vollbilder der Canon interlaced abgespeichert, so dass sich das jeweilige Vollbild aus zwei aufeinanderfolgenden Bildern errechnet (Pseudo-Zeilensprung)?
Der Witz ist, dass die gerenderten BluRay-Disks trotz deaktiviertem "Progressiven Encoding" eindeutig (PS3 an Sony KDL-40V3000) als 1080p25 wiedergegeben werden ...

Gruß
Zatoichi



schorsemoppel
Beiträge: 24

Re: Erfahrungsbericht: Canon HF100 und Studio 12 Ultimate

Beitrag von schorsemoppel »

M.W. wird zwar progressiv aufgezeichnet, aber als 50i abgespeichert...



hoert
Beiträge: 2

Re: Erfahrungsbericht: Canon HF100 und Studio 12 Ultimate

Beitrag von hoert »

@ Zatoichi

Hab mir auch die HF100 zugelegt und überlege mir Pinnacle Studio 12 (Plus / Ultimate) zu kaufen.
Welche Erfahrungen hast du mit den PC-Hardwareanforderung gemacht?

Danke für deine Antw.

Gruß, hoert



Zatoichi
Beiträge: 8

Re: Erfahrungsbericht: Canon HF100 und Studio 12 Ultimate

Beitrag von Zatoichi »

Hallo,

ich habe mir den Rechner selber zusammengebastelt - die Konfiguration steht im Hardwareforum unter "Welcher PC für HD-Videobearbeitung und Schnitt ... !" weiter unten. Zusammengefasst:
Motherboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H (hat HDMI-Ausgang und hardwaremäßige Videodekodierung) mit CPU Athlon 4850e 2500MHz und 2GB-RAM. Windows XP mit SP2.
Der Rechner reicht für den AVCHD-Schnitt (kommt natürlich auch auf die verwendetet Software an). Nach meiner Meinung wird da ziemlich viel Panik verbreitet, was die Hardwareanforderung für AVCHD angeht. Natürlich ist z.B. ein Intel Quadcore Q6700 schneller als ein Athlon 4850e, aber er kostet auch das 2.6fache. Man muss ganz klar unterscheiden zwischen dem eigentlichen Schnitt und dem abschließenden Rendern. Beim Schnitt sitzt man vor dem Rechner - beim Rendern nicht (es sei denn, man ist masochistisch veranlagt). Schneiden lässt sich mit dem Rechner ganz ordentlich (obwohl ich dazu sagen muss, dass ich noch keine besonders großen Projekte damit gemacht habe). Ob das Rendern der BluRay 30 oder 40 Stunden dauert ist mir ziemlich egal.

Gruß
Zatoichi
Zuletzt geändert von Zatoichi am Fr 20 Jun, 2008 11:00, insgesamt 1-mal geändert.



Zatoichi
Beiträge: 8

Re: Erfahrungsbericht: Canon HF100 und Studio 12 Ultimate

Beitrag von Zatoichi »

Hallo,

ich habe gerade vom Pinnacle Kundenservice ein Antwort auf meine Anfrage betreffs der Unterstützung von progressiven Full-HD Material bekommen: Demnach wird das 1080p-Format von Studio 12 Plus/Ultimate nicht unterstützt. Wie oben beschrieben, scheint das aber keinen Einfluss auf progressives Material zu haben, welches Interlaced abgespeichert wird (wie das scheinbar bei der HF10/HF100 der Fall ist). In diesem Fall muss nur das "Progressive Encoding" bei der Erstellung der BluRay deaktiviert werden. Da die PS3 das Bild ohne zu murren als 1080p25 auf meinem Fernseher ausgibt, scheint das alles gar nicht so ungewöhnlich zu sein.
Die Frage ist: Woran erkennt der BluRay-Player, ob er das Interlaced-Material zu einem Vollbild zusammenbasteln muss, oder interlaced ausgibt? Ist da irgendeine Kennung in dem Videostream?
Gibts hier nicht einen Experten, der da mal was zu sagen kann?

Zatoichi



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Erfahrungsbericht: Canon HF100 und Studio 12 Ultimate

Beitrag von wolfgang »

Ich weiß nur, dass 1080 25p (wie auch 1080 50p) in Blu Ray eigentlich nicht spezifiziert ist - sehr wohl aber 1080 24p. Man kann in eingen Tools zwar derartige Ausgaben in 1080 25p machen und auch in einigen Tools sowas authoren und mit einigen Blu Ray Playern sogar abspielen - aber in allen Tools und auf allen Playern ist das sicherlich nicht machbar.

Von der Seite her ist die Antwort des Herstellers durchaus korrekt. Und das ist ja eigentlich die Absurdität am Aufzeichnungsmodus 1080 25p - was nützt der, wenn der nicht durchgängig verarbeitbar und authorbar ist?

Man könnte maximal gut aus dem 25p Material ein 24p Material machen - aber ob das von der Studio Software unterstützt wird, weiß ich leider nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



paule1981
Beiträge: 4

Re: Erfahrungsbericht: Canon HF100 und Studio 12 Ultimate

Beitrag von paule1981 »

Hallo,

ich habe die treppenartefakte bei der normalen 1920x1080/50i-Aufnahme.
Nun such ich einen guten deinterlacer im studio, der diese rausrechnet, kennt ihr einen??

beste grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio Patch nicht haltbar
von pillepalle - Fr 22:04
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Franz86 - Fr 20:29
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Fr 16:08
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29