Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Reportage Mikro Canon XH A1



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
indy79
Beiträge: 5

Reportage Mikro Canon XH A1

Beitrag von indy79 »

Hallo zusammen,

ich bin für meine Canon XH A1 gerade auf Mikrofonsuche. Ich suche nach einem Mikro für Reportagen/Interviews, das nicht nur drinnen/draußen gut funktionieren sollte, sondern auch wenn ich es als Fragestellender vor der Kamera benutze (auch wenn ich es meistens wohl auf der Kamera gesteckt lasse)

Ich habe hier schon einige Beiträge durchstöbert und denke das wohl
dynamisch, niere und xlr schon als Kriterium feststellen. Ein bisschen zu schaffen macht mir aber die Tatsache, dass ich ja ein Mikro brauche das auch aus einer gewissen Entfernung (nämlich dann wenn ich es auf der Kamera lasse und nicht dem Interviewten direkt unter die Nase hebe) noch gut funktionieren sollte, womit dann, so viel ich weiß, z.B. das Shure SM58 schon rausfliegt. Kann mir jemand hier vielleicht eine gute Empfehlung geben? Oder erwarte ich hier die Quadratur des Kreises und sollte lieber 2 Mikros holen?

vielen Dank
matthias



Axel
Beiträge: 17018

Re: Reportage Mikro Canon XH A1

Beitrag von Axel »

Und ob das Shure rausfliegt! Ein Karaoke-Mikro. Das müßtest du dem Interviewten nicht nur unter die Nase halten, sondern geradezu in den Schlund rammen. Auch ein Richtmikro kann notfalls als Reportagemikro verwendet werden, wenn man manuell pegelt und es nicht direkt am Schaft packt, jedenfalls eher als andersrum. Hier die wären schon besser für Interviews.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Reportage Mikro Canon XH A1

Beitrag von Markus »

indy79 hat geschrieben:Ich suche nach einem Mikro für Reportagen/Interviews, das nicht nur drinnen/draußen gut funktionieren sollte, sondern auch wenn ich es als Fragestellender vor der Kamera benutze (auch wenn ich es meistens wohl auf der Kamera gesteckt lasse)
Dynamische Mikrofone wie das SM58 sind in keinem der genannten Fälle optimal, es sei denn Du möchtest Interviews in einer (lauten) Disco führen.

Schau lieber nach Elektret-/Kondensator-Richtmikrofonen. Die kann man zur Not auch mal als Handmikrofon missbrauchen.

Ist das Mikrofon auf die Kamera aufgesteckt, dann hängt die zu erwartende Tonqualität und Sprachverständlichkeit maßgeblich von zwei Faktoren ab: Intensität der Umgebungsgeräusche (sollten möglichst gering sein) und Abstand zwischen Kamera und Interviewpartnern (sollte ebenfalls möglichst gering sein).
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43