Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Reportage Mikro Canon XH A1



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
indy79
Beiträge: 5

Reportage Mikro Canon XH A1

Beitrag von indy79 »

Hallo zusammen,

ich bin für meine Canon XH A1 gerade auf Mikrofonsuche. Ich suche nach einem Mikro für Reportagen/Interviews, das nicht nur drinnen/draußen gut funktionieren sollte, sondern auch wenn ich es als Fragestellender vor der Kamera benutze (auch wenn ich es meistens wohl auf der Kamera gesteckt lasse)

Ich habe hier schon einige Beiträge durchstöbert und denke das wohl
dynamisch, niere und xlr schon als Kriterium feststellen. Ein bisschen zu schaffen macht mir aber die Tatsache, dass ich ja ein Mikro brauche das auch aus einer gewissen Entfernung (nämlich dann wenn ich es auf der Kamera lasse und nicht dem Interviewten direkt unter die Nase hebe) noch gut funktionieren sollte, womit dann, so viel ich weiß, z.B. das Shure SM58 schon rausfliegt. Kann mir jemand hier vielleicht eine gute Empfehlung geben? Oder erwarte ich hier die Quadratur des Kreises und sollte lieber 2 Mikros holen?

vielen Dank
matthias



Axel
Beiträge: 17015

Re: Reportage Mikro Canon XH A1

Beitrag von Axel »

Und ob das Shure rausfliegt! Ein Karaoke-Mikro. Das müßtest du dem Interviewten nicht nur unter die Nase halten, sondern geradezu in den Schlund rammen. Auch ein Richtmikro kann notfalls als Reportagemikro verwendet werden, wenn man manuell pegelt und es nicht direkt am Schaft packt, jedenfalls eher als andersrum. Hier die wären schon besser für Interviews.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Reportage Mikro Canon XH A1

Beitrag von Markus »

indy79 hat geschrieben:Ich suche nach einem Mikro für Reportagen/Interviews, das nicht nur drinnen/draußen gut funktionieren sollte, sondern auch wenn ich es als Fragestellender vor der Kamera benutze (auch wenn ich es meistens wohl auf der Kamera gesteckt lasse)
Dynamische Mikrofone wie das SM58 sind in keinem der genannten Fälle optimal, es sei denn Du möchtest Interviews in einer (lauten) Disco führen.

Schau lieber nach Elektret-/Kondensator-Richtmikrofonen. Die kann man zur Not auch mal als Handmikrofon missbrauchen.

Ist das Mikrofon auf die Kamera aufgesteckt, dann hängt die zu erwartende Tonqualität und Sprachverständlichkeit maßgeblich von zwei Faktoren ab: Intensität der Umgebungsgeräusche (sollten möglichst gering sein) und Abstand zwischen Kamera und Interviewpartnern (sollte ebenfalls möglichst gering sein).
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von pillepalle - Sa 16:24
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 16:09
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von stip - Sa 15:36
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von TomStg - Sa 12:22
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 9:12
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 7:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50