Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Reportage Mikro Canon XH A1



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
indy79
Beiträge: 5

Reportage Mikro Canon XH A1

Beitrag von indy79 »

Hallo zusammen,

ich bin für meine Canon XH A1 gerade auf Mikrofonsuche. Ich suche nach einem Mikro für Reportagen/Interviews, das nicht nur drinnen/draußen gut funktionieren sollte, sondern auch wenn ich es als Fragestellender vor der Kamera benutze (auch wenn ich es meistens wohl auf der Kamera gesteckt lasse)

Ich habe hier schon einige Beiträge durchstöbert und denke das wohl
dynamisch, niere und xlr schon als Kriterium feststellen. Ein bisschen zu schaffen macht mir aber die Tatsache, dass ich ja ein Mikro brauche das auch aus einer gewissen Entfernung (nämlich dann wenn ich es auf der Kamera lasse und nicht dem Interviewten direkt unter die Nase hebe) noch gut funktionieren sollte, womit dann, so viel ich weiß, z.B. das Shure SM58 schon rausfliegt. Kann mir jemand hier vielleicht eine gute Empfehlung geben? Oder erwarte ich hier die Quadratur des Kreises und sollte lieber 2 Mikros holen?

vielen Dank
matthias



Axel
Beiträge: 17076

Re: Reportage Mikro Canon XH A1

Beitrag von Axel »

Und ob das Shure rausfliegt! Ein Karaoke-Mikro. Das müßtest du dem Interviewten nicht nur unter die Nase halten, sondern geradezu in den Schlund rammen. Auch ein Richtmikro kann notfalls als Reportagemikro verwendet werden, wenn man manuell pegelt und es nicht direkt am Schaft packt, jedenfalls eher als andersrum. Hier die wären schon besser für Interviews.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Reportage Mikro Canon XH A1

Beitrag von Markus »

indy79 hat geschrieben:Ich suche nach einem Mikro für Reportagen/Interviews, das nicht nur drinnen/draußen gut funktionieren sollte, sondern auch wenn ich es als Fragestellender vor der Kamera benutze (auch wenn ich es meistens wohl auf der Kamera gesteckt lasse)
Dynamische Mikrofone wie das SM58 sind in keinem der genannten Fälle optimal, es sei denn Du möchtest Interviews in einer (lauten) Disco führen.

Schau lieber nach Elektret-/Kondensator-Richtmikrofonen. Die kann man zur Not auch mal als Handmikrofon missbrauchen.

Ist das Mikrofon auf die Kamera aufgesteckt, dann hängt die zu erwartende Tonqualität und Sprachverständlichkeit maßgeblich von zwei Faktoren ab: Intensität der Umgebungsgeräusche (sollten möglichst gering sein) und Abstand zwischen Kamera und Interviewpartnern (sollte ebenfalls möglichst gering sein).
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Videopower - Di 17:07
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 16:08
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jörg - Di 9:24
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04