Kameras Allgemein Forum

Schärfentiefe - Tiefenschärfe - DOF

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
cubemusic

Schärfentiefe - Tiefenschärfe - DOF

Beitrag von cubemusic »

Hallo, ich versuche, eine Frage zu klären, finde aber keinen Weg über die Suche, zumindest keinen einigermaßen zügigen.

Ich möchte Filme im Filmlook drehen, wobei mir 16:9 nicht wichtig ist. Das Einzige, was für mich zählt, ist ein starker Schärfentiefe-Effekt, wie er von 35mm DOF Adaptern erreicht wird. Aber: Ich möchte dessen Nachteile nicht, also kein lichtschwaches, unscharfes Bild mit Vignettierung, usw...

Meine Überlegung: Ich kaufe eine Ex-Profi-Kamera, ggf. im DV Format, die 3-5 Jahre auf dem Buckel hat und aber doch diesen Effekt ermöglichen können sollte.

Frage: Gibt es so etwas? Kann ich also z.B. mit einer Canon XL1s oder XL2 oder einer Sony VX 2100 so etwas machen? Oder noch einen Schritt zurück? Mal von der Kondensatorproblematik abgesehen - mit einer Canon EX2?

Danke für Eure Meinungen,

Phil

tv-man_sh

Re: Schärfentiefe - Tiefenschärfe - DOF

Beitrag von tv-man_sh »

"DEN" Film-Look gibt es nicht. Einen Tiefenunschärfe-Effekte kann man mit jeder Broadcast-Optik erzielen. Man nehme eine schöne Fujinon 4,8x10, halte einen großen Abstand zum aufzunehmenden Objekt ein und fokusiere genau. Und das alles ohne einen 35mm-Adapter, dessen Handling auch einiges an Erfahrung bedarf.
2/3"-Köpfe (4:3) beklommt man ohne Probleme für wenig Geld, eine Optik kann man sich mieten und je nach Koppf steht einem dann auch eine ganze Format-Bandbreite an Docking-Laufwerken zur Verfügung.

joerg-emil

Beitrag von joerg-emil »

Hi cubemusic,

neben der Blendenöffnung ist die größe des Bildsensors für die Schärfentiefe verantwortlich. Da Camcorder sehr kleine Bildsensoren haben, ist der Bereich der Schärfentiefe naturgemäß sehr groß. Selbst in aktuellen professionellen HD-Camcorder findest du "nur" Sensorgrößen von 1/3 Zoll. Die Diagonale der Sensorfläche beträgt hier lediglich 6 mm, bei 1/2 Zoll 8 mm. Selbst bei sehr guten Camcorder ist die Fläche des Bildsensors also 20-30 mal kleiner als die eines Filmnegativs.

Insofern wirst du auch mit einem alten Camcorder keine geringere Schärfentiefe erzielen. Da bleibt in der Tat nur, Blende aufreissen und im Telebereich filmen.

Gruß Jörg - Emil

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

cubemusic hat geschrieben: wobei mir 16:9 nicht wichtig ist. Das Einzige, was für mich zählt, ist ein starker Schärfentiefe-Effekt
Hi,
und oh, oh. Zum einen ist 4:3 mega-out und interessiert kaum noch jemanden, aber heutzutage fällt man mit 4:3 ja fast schon wieder auf. Das angenehmere Sehen, weil dem menschlichen Sehvermögen /Sichtfeld viel besser angepaßt, ist aber in der Tat 16:9.
Schärfentiefe oder vielmehr das Nichtvorhandensein derselben ist längst nicht alles, was einen Look gibt.
Tiefe symbolisiert man nicht nur durch Schärfeebenen, sondern durch Perspektive, Licht und Schatten, Staffelung der Objekte, Linienverlauf, Bewegungen, und und und - meist noch in Kombinationen hiervon.
Nur im Telebereich zu filmen bringt vielleicht wenig DOF, aber zugleich auch eine manchmal unerwünschte Perspektivenänderung. Wenn Du DOF aber für alleinseligmachend hältst, kommst Du um den 35mm-Adapter nicht herum.
Ansonsten Blende auf und los.
BG,
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

tv-man_sh

Beitrag von tv-man_sh »

Selbst in aktuellen professionellen HD-Camcorder findest du "nur" Sensorgrößen von 1/3 Zoll.
Bei den Consumer-Modellen ist i.d.T. bei 1/3" Schluß. Alle professionellen HD-Camcorder verfügen selbstverständlich über 2/3":
Sony HDW-790P, Sony HDW-750 (2/3"-FIT CCD) oder Sony HDW 730 (2/3" IT CCD).

Axel

Beitrag von Axel »

tv-man_sh hat geschrieben:Alle professionellen HD-Camcorder verfügen selbstverständlich über 2/3":Sony HDW-790P, Sony HDW-750 (2/3"-FIT CCD) oder Sony HDW 730 (2/3" IT CCD).
Das reicht immer noch nicht um bei Normalbrennweite ein Motiv freizustellen.
A propos freistellen: Solange es sich um relativ kurze Takes handelt, ist das Freistellen mit Masken, wie in diesem Thread behandelt, kein großes Problem. Arbeitsaufwändiger schon, und außerdem, wie in dem Artikel auch gesagt wird, eine etwas andere Ästhetik. Trotzdem, schau´s dir mal an.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13