News-Kommentare Forum



Richtlinie für Visual Effects Berufsbezeichnungen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Richtlinie für Visual Effects Berufsbezeichnungen

Beitrag von slashCAM »

Richtlinie für Visual Effects Berufsbezeichnungen von heidi - 13 Jun 2008 10:37:00
Je digitaler, animierter und effektgeladener die Filme werden, umso länger werden die Abspänne. Das liegt natürlich großteils daran, daß die Produktionen sehr aufwändig sind, aber das waren sie früher auch -- man denke da etwa an Tatis Playtime aus dem Jahre 1967, für den eine riesige, moderne Kulissenstadt errichtet wurde (Tativille). Laut Wikipedia wurde dieses Set von ca. 100 Bauarbeitern errichtet -- wetten, daß deren Namen jedoch nicht im Abspann zu lesen waren? (Zumindest tauchen sie nicht im IMDB-Eintrag zum Film auf.) Wer heute an einem virtuellen Setaufbau Hand anlegt, wird sich dagegen in den Credits wiederfinden.
Um etwas Ordnung in die Abspänne zu bringen, hat nun die Visual Effects Society (VES) als Richtlinie eine lange Liste mit Berufsbezeichnungen veröffentlicht (Auf den VES-Seiten als XLS-Datei, der Link unten geht auf eine HTML-Liste). Zwar lauten deutsche Job-Titel ja oft anders (und sind außerdem meist weniger spezialisiert), aber allein um eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Aufgaben bei Großproduktionen erledigt sein wollen, lohnt ein Blick darauf. Dustbuster, anyone?

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Richtlinie für Visual Effects Berufsbezeichnungen

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi,
die Liste ist absolut endgeil: mit der Zunahme von CGI warten wir jetzt auf den Tag, an dem vor dem abendfüllenden Abspann ein kleines Blockbusterchen hängt ;-)
BG,
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Richtlinie für Visual Effects Berufsbezeichnungen

Beitrag von AndyZZ »

Das kommt dabei raus, wenn man es den Leute jahrelang selbst überlässt, wie sie ihre Position/Stelle bezeichnen wollen. Der Phantasie sind augenscheinlich keine Grenzen gesetzt.
Gruß

Andy



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Richtlinie für Visual Effects Berufsbezeichnungen

Beitrag von Andreas_Kiel »

Obwohl eine Bezeichnung fehlt:
Super Senior General Supervising Assistant Director Of Naming Conventions
(und natürlich die > 500 Derivate davon)

Der letzte ist toll: Animatronics Hair/Fur Technician wenn ich meinen Friseur einen "Haar- und Pelz-Techniker" nenne, gibts ne weiße Jacke.
:-)))
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Thore Rehbach
Beiträge: 148

Re: Richtlinie für Visual Effects Berufsbezeichnungen

Beitrag von Thore Rehbach »

Hm, klingt aber besser als Digital Coiffeur, oder?



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Richtlinie für Visual Effects Berufsbezeichnungen

Beitrag von Andreas_Kiel »

Zugegeben, aber nur knapp besser als Chief Field Senior Master Assistant Junior Captain Of The Starring Dog Feces Picker.
Ich hab zugegeben schon viel über Amis gelacht, aber heute wars besonders heftig :-)))))
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Richtlinie für Visual Effects Berufsbezeichnungen

Beitrag von DWUA »

@ slashcam

100 Arbeiter dürften wohl kaum ausreichend gewesen sein.
Vielleicht gleichzeitig, aber niemals insgesamt.
Und Tati hätte, selbst wenn er wollte, für "Credits" kaum noch
Geld gehabt, um so viel Zeit und 70 mm Farbfilm für
"Playtime" zu ver(sch)wenden. ;)

Hierzu ein netter Zeitungsartikel:
www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig ... 1/02/a0332
Wer mehr über "Playtime" wissen möchte, schaut da:
ISBN 3-8258-8775-2

Das Thema an sich ist ja uralt.
Schon vor 700 Jahren gab es die Auflage für Steinmetzen, z.B.
beim Bau einer gotischen Kathedrale, ihre Signatur an jedem
von ihnen behauenen Stein zu hinterlassen.
Zur Qualitätssicherung und Haftbarmachung;
- indirekt aber auch durchaus zur "Eigenwerbung" im Sinne
von Weiterempfehlung.

Warum sollte dies im obigen Sinne nicht auch heutzutage
noch gelten...

(Selbst wenn im Kino die Vorhänge längst zugegangen sind...)

;))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von ruessel - Mi 17:19
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02