Konfetti
Beiträge: 5

wie exportiere ich 16:9 hdv-matrial fürs web??

Beitrag von Konfetti »

brauche unbedingt hilfe:
ich hab hd material als 1080i50 in final cut importiert,muss nun ein qt oder mpeg in größe 320x240 fürs web exportieren.sieht aber immer verzerrt aus!!!was muss ich einstellen,damit alles schick ist??
bitte sehr um antwort,
lg

Edit vom Mod: Doppelposting mit zugehöriger Antwort in diese Diskussion eingefügt.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Probleme bei Export von HDV Material als 320x240 QT

Beitrag von AndyZZ »

Wird wohl nicht so einfach, da du ein 16:9 Bildformat Projekt nach 4:3 Bildformat exportieren möchtest. Klar das das dann gequetscht aussieht.
Gruß

Andy



Konfetti
Beiträge: 5

Re: Probleme bei Export von HDV Material als 320x240 QT

Beitrag von Konfetti »

wie kann ich denn das format ändern??oder wie gehst du vor,wenn du hd material fürs web exportieren musst?
lg



Konfetti
Beiträge: 5

wie exportiere ich 16:9 hdv-matrial fürs web??

Beitrag von Konfetti »

brauche qt oder mpeg fürs web,wie muss ich exportieren, ohne dass das bild gequetscht ist?
danke für antworten,
lg



Pianist
Beiträge: 9032

Re: wie exportiere ich 16:9 hdv-matrial fürs web??

Beitrag von Pianist »

Wo ist das Problem? Einfach bei den Pixeln das gewünschte Seitenverhältnis beachten. So hat sich 384 mal 216 Pixel als guter Standard entwickelt. Die 384 kommen von der halben Pal-Breite, die 216 folgen aus dem Seitenverhältnis.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Konfetti
Beiträge: 5

Re: wie exportiere ich 16:9 hdv-matrial fürs web??

Beitrag von Konfetti »

vielen,vielen dank!das sieht schon viel besser aus!aber kriege ich auch ein 320x240 aus 16:9 material??wenn ja,wie?:-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: wie exportiere ich 16:9 hdv-matrial fürs web??

Beitrag von Markus »

Pianist hat geschrieben:Einfach bei den Pixeln das gewünschte Seitenverhältnis beachten.
@ Konfetti:

Dazu noch die zugehörige Hintergrundinformation:
Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer

Die dort genannten Zahlenbeispiele stimmen im Falle von HD zwar nicht, aber das Prinzip ist das gleiche.
Herzliche Grüße
Markus



Pianist
Beiträge: 9032

Re: wie exportiere ich 16:9 hdv-matrial fürs web??

Beitrag von Pianist »

Konfetti hat geschrieben:vielen,vielen dank!das sieht schon viel besser aus!aber kriege ich auch ein 320x240 aus 16:9 material??wenn ja,wie?:-)
Nein, das ist doch 4 zu 3. Zu 320 waagerechten Pixeln gehören bei 16 zu 9 natürlich 180 senkrechte Pixel.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Markus
Beiträge: 15534

Re: wie exportiere ich 16:9 hdv-matrial fürs web??

Beitrag von Markus »

Konfetti hat geschrieben:aber kriege ich auch ein 320x240 aus 16:9 material??wenn ja,wie?:-)
Siehe hier:
HDV-Material in 16:9 exportieren, aber mit 320×240 Pixeln
Herzliche Grüße
Markus



Daigoro
Beiträge: 988

Re: wie exportiere ich 16:9 hdv-matrial fürs web??

Beitrag von Daigoro »

"Das Web" ist nicht auf 320x240 angewiesen - die meisten Player geben dir beliebige Aufloesungen wieder - ausser du denkst an YouTube und co. (die ich sowieso nicht mag).

Die richtige Gesamtpixelzahl/Datenrate, damit dein Video gut aussieht und gleichzeitig so klein wie moeglich ist, zu finden ist garnicht so leicht.

Neben dem Import des Originalmaterials in ein 320x240 Projekt, kannst du auch die Raender wegschneiden (croppen) und damit ein 4:3 Bild erzeugen (1920:1080 z.b. auf 1440:1080 beschneiden) und dann wahllos verkleinert ausgeben (oder mit Super etc. ausserhalb des Schnittprogramms umrechnen lassen - bietet nochmal wesentlich bessere Kontrollmoeglichkeiten der Parameter, die man in den meisten Schnittprogrammen nicht findet).
Die schwarzen "Letterbox" Balken sind bei so winzigen Aufloesungen wirklich verlorener Platz.

Wie man das im einzelnen macht kommt aber auf das Programm an und mit Final Cut hab ich keine Erfahrung.
Video ergo sum. :)



Konfetti
Beiträge: 5

Re: wie exportiere ich 16:9 hdv-matrial fürs web??

Beitrag von Konfetti »

danke für eure antworten!!
ich habs jetzt geschafft!:)
allerdings hab ich nun probleme mit dem ton.welche einstellungen muss ich vornehmen,damit der ton optimal ist??
danke für antworten,
lg



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: wie exportiere ich 16:9 hdv-matrial fürs web??

Beitrag von B.DeKid »

Gude ,
Wie ist den der Ton nun ?

Und was meinst mit optimal?

Stereo oder mono ...kommt auf die I Net Plattform an

Ob ac3 , wave , oder mp3 ist auch so nen Plattform Ding.

48 oder 44,1 HZ die kbit Einstellungen sind nun auch wieder Plattform abhängig.

Kann man im falle Youtube bei denen nachlesen was die Fordern ....aber im Prinziep

Codec mp3 44.1 HZ 192 kbit Stereo ....das sollte mehr als ausreichen ...und wenn youtube das dann anders haben will soll deren Upload Tool das doch mono machen ;-)

Alla
MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05