virusette
Beiträge: 5

DV-PAL Export Quicktime aus Final Cut Pro 6

Beitrag von virusette »

Hallöchen. Ich habe hier bei mir ein Problem mit einer Final Cut Benutzerin, die behauptet, das die Videodaten in einem aus FCP exportiertem Quicktime in DV PAL 50i nicht denselben Inhalt hätten wie eine Ausspielung auf miniDV-Band und es angeblich signifikante Bildunterschiede gäbe.

Ich kann mir das bei selbst bei Apple (SCNR!) nicht vorstellen und suche eine möglichst exakte technische Doku zu diesem Thema, die ich nicht auf der Apple Webseite finde.

Nebenbei behauptet sie, daß ein Export als Quicktime erheblich länger (angeblich bis zu dreimal länger) dauert als das Ausspiel auf Mini-DV. Da drängt sich mir der Verdacht auf, daß sie mich nur wegen Unfähigkeit hinhalten will.
Oder liege ich da falsch?



Axel
Beiträge: 17074

Re: DV-PAL Export Quicktime aus Final Cut Pro 6

Beitrag von Axel »

Will sie dir keine Ausspielung machen? Vielleicht hast du nur etwas falsch verstanden. Der Film wird auf einem TFT-Display (vielleicht bei eurer Abnahme?) natürlich anders aussehen als auf jedem anderen Ausgabegerät, das liegt aber nicht an Unterschieden in den Bilddaten, denn die gibt es nicht.

Das Ausspielen eines DV Films auf Kassette ist natürlich Echtzeit, nach dem Rendern, versteht sich. Die Ausgabe im selben Codec als eigenständiger Quicktime-Film, ebenfalls nach dem Rendern, ist auf halbwegs modernen Rechnern ein Bruchteil davon, denn es werden einfach die Daten kopiert. Heißt: Eine Stunde DV zurück auf Kassette dauert eine Stunde. Die entsprechenden 13 GB Daten sollten, ich hab´s nie gestoppt, in zehn Minuten kopiert sein. Meinetwegen sind´s auch zwanzig, das wäre dann die Umkehrung ihrer angeblichen Behauptung. Vielleicht hast du sie tatsächlich missverstanden?
Oder sie meint, eine Stunde fertig geschnittenen Film zu rendern kann drei Stunden dauern. Das kann schon hinkommen. Man kann sich den Film mit den modernen Echtzeit-Features schon vorher ansehen, aber vor einer Ausgabe, egal ob als eigenständiger QT-Film oder zurück aufs Band, muss gerendert werden.

Vielleicht soll sie aber auch einen Web-konformen H.264 in Pal-Größe in bester Qualität rendern. Dann kommt die dreifache Echtzeit nicht hin. Das dauert länger.

Eins noch zu "Unfähigkeit": Einen wichtigen Termin nicht einzuhalten ist natürlich übel. Andererseits sind Cutter nur Menschen, die hoffentlich versuchen, ihren Job so gut wie möglich zu machen. Besonders Heim-Cutter sind besonders anfällig dafür, die Nächte durch zu arbeiten, nur um am nächsten Tag zu merken, dass alles in Schieflage gekommen ist. Die Schlechteren (oder Gehetzteren) basteln an dem Murks herum, die Besseren (oder denen man die Zeit lässt) fangen von vorn an.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MacPro
Beiträge: 89

Re: DV-PAL Export Quicktime aus Final Cut Pro 6

Beitrag von MacPro »

virusette hat geschrieben:die behauptet, das die Videodaten in einem aus FCP exportiertem Quicktime in DV PAL 50i nicht denselben Inhalt hätten wie eine Ausspielung auf miniDV-Band und es angeblich signifikante Bildunterschiede gäbe.
Geht es hier um den Austausch zwischen Mac und PC? dann hat sie sogar recht, denn Quicktime (in dem der DV-Export ja dann vorliegt) ist sehr eigensinnig, was das Handhaben von Gammawerten (elektro-optische Transferfunktion) betrifft. Sprich: Die Chancen stehen gut, dass der exportierte Clip entweder zu hell oder zu dunkel dargestellt (interpretiert) wird. Insofern ist ein Ausspielen und Datenaustausch über Band wesentlich sicherer.
virusette hat geschrieben: Ich kann mir das bei selbst bei Apple (SCNR!) nicht vorstellen und suche eine möglichst exakte technische Doku zu diesem Thema, die ich nicht auf der Apple Webseite finde.
Doch, gerade bei Apple kann man sich das leider gut vorstellen... Wenn du wirklich eine technische Dokumentation dazu findest, wie Quicktime die Gammainterpretation "handelt", dann gib mir Bescheid. Apple schweigt sich da nämlich sehr gut zu aus.



Axel
Beiträge: 17074

Re: DV-PAL Export Quicktime aus Final Cut Pro 6

Beitrag von Axel »

Austausch von DV-Material zwischen Plattformen wird schon immer gemacht. Dabei werden Gammawerte von Quicktime anders interpretiert, werden aber, ändert man nichts an den QT-Settings, beim Export nicht angepasst. Alles Weitere ist ein Problem der Darstellung, und damit eigentlich ein Problemchen. Erfolgen Farbkorrektur und Endausgabe nicht über Quicktime, hat dessen Darstellung beim reinen Schnitt auch nichts zu bedeuten. Auch wenn man Kassetten ausgetauscht hat, hört man dann und wann, bei Wiedergabe auf einem Gott-weiß-wie kalibrierten, irgendwo rumstehenden Display Das sieht aber flau aus. Was ist die Referenz wofür?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MacPro
Beiträge: 89

Re: DV-PAL Export Quicktime aus Final Cut Pro 6

Beitrag von MacPro »

Axel hat geschrieben:Austausch von DV-Material zwischen Plattformen wird schon immer gemacht. Dabei werden Gammawerte von Quicktime anders interpretiert, werden aber, ändert man nichts an den QT-Settings, beim Export nicht angepasst. Alles Weitere ist ein Problem der Darstellung, und damit eigentlich ein Problemchen.
Schön wärs. Aber leider ist das nicht so simpel. Mag sein, dass man in dem ein oder anderen PC-Programm manuellen Einfluss auf die Gammainterpretation hat, das ist aber nicht überall so. Und leider ist es nämlich nicht nur auf die Darstellung auf dem Desktop beschränkt. Also leider nicht einfach nur ein Darstellungsproblem (was es in der Theorie aber in der Tat eigentlich sein sollte.)
Axel hat geschrieben: Erfolgen Farbkorrektur und Endausgabe nicht über Quicktime, hat dessen Darstellung beim reinen Schnitt auch nichts zu bedeuten.
Doch. Weil jedes Footage irgendwie interpretiert werden muss, und die DV-Daten vom Mac ja nunmal im QuickTime Wrapper verpackt sind. Und da gibt es leider QuickTime interne Routinen, die vieles verschlimmbessern, in dem sie von einer einfachen Logik ausgehen (z.B. Alles was vom Mac kommt, hat ein Gamma von 1.8) Und diese Routinen werden leider beim Import von QT-Clips nicht alle umgangen, sprich: Sie spielen auch eine Rolle bei der Anzeige über Videohardware.
Axel hat geschrieben: Auch wenn man Kassetten ausgetauscht hat, hört man dann und wann, bei Wiedergabe auf einem Gott-weiß-wie kalibrierten, irgendwo rumstehenden Display Das sieht aber flau aus. Was ist die Referenz wofür?
Das ist ein völlig anderes Problem. Es geht ja um die Veränderung ein und des selben Materials. Also Bspw. Kopie eines Clips, export zu FCP, export zurück auf den PC und schwupps, ist die ehemelas identische Kopie dunkler bzw. heller geworden...

BTW: Es gibt tatsächlich eh gar keine offizielle Referenz, wie ein PAL bzw HDTV Kontrollmonitor eingestellt werden muss, welche Gammawert er besitzt , welche Farbtemperatur und wie hell das Umgebungslicht sein muss etc. Ein echt heftiges Versäumnis der ITU/EBU! Einzig die Farbvalenzen und die Farbtemperatur stehen fast.



virusette
Beiträge: 5

Re: DV-PAL Export Quicktime aus Final Cut Pro 6

Beitrag von virusette »

Danke erstmal für die Antworten.

Diese FCP-Benutzerin hat in einem größeren Doku-Projekt die Aufgabe, die Bänder zu sichten, den Müll dabei auszusortieren und den Rest an mich weiterzugeben. Diese Planung stammt nicht von mir und ist ohne größeren Ärger nicht zu ändern. Außerdem wäre es mir schon recht, wenn ich die einzelnen Takes auch als einzelne Datei bekomme und die momentan rund 130 Kasetten (Tendenz steigend) nicht komplett sichten muß.

Nach Ihren Vorstellungen will sie das Material sichten, und die ausgewählten Takes auf Band ausspielen. Und das ist nunmal Nonsens hoch drei. Einmal Capturen reicht doch wirklich. Ich versuche es derzeit noch freundlich und mit fachlicher Argumentation. Allerdings scheint sie Argumenten derzeit nicht so richtig zugänglich zu sein. Sie versteht z.B. auch nicht, warum ich mich weigere, Sony Premium Kassetten zu verwenden.
Deswegen meine Frage nach Dokumentationen aus dem Hause Apple.

Meine bisherigen Erfahrungen mit DV-Quicktimes waren unkompliziert. Allerdings mit anderen FCP-Cuttern. Keine Gammaprobleme beim Import z.B. in Premiere CS2 oder DNA. Mir wurde mal von einem der FCP-Cutter erklärt, das man beim Quicktimeexport nur DV PAL auswählen muss und nicht Apple DV, dann gäbe es auch keine Austauschprobleme was auch immer da der Unterschied ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 16:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 16:15
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59