Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Videoakkus - Markenware oder Alternativhersteller?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
fotoseb

Videoakkus - Markenware oder Alternativhersteller?

Beitrag von fotoseb »

Hallo zusammen,
die Suche nach Akkus für Videocams ist im Web relativ undursichtig - ich habe einen Screen von 3 verschiedenen Anbietern angehängt: Suche nach Canon BP 970G
DGH bietet den Originalakku an - für schlappe 260.- Euro
camcorderakkus.de bietet so wie es dargestellt wird auch Originalakkus an - bisschen weniger Ah aber dennoch.. - für ca. 38.90 Euro !!!!
Rovotech wiederum sagt: Du brauchst den Originalakku nicht - nimm Hähnel der ist mindestens genau so gut wenn nicht besser...- Kostenpunkt 119.- Euro
alle Preise inkl. Mwst...
ich neige dazu Markenware zu kaufen - bei diesen Wahnsinnsunterschieden würde ich das aber auf jeden Fall nicht machen..
kann mir jemand seine diesbezügliche Erfahrung mitteilen?
danke Seb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eugen von ...

Re: Videoakkus - Markenware oder Alternativhersteller?

Beitrag von Eugen von ... »

Ist eine Rechenfrage. Nimm an, der Originalakku hält 3 Jahre. Wäre viel ... dann sind das mal der Einfachheit halber 85 Euro /Jahr.
Da müßten die Nachbauten schon im Halbjahrestakt kaputtgehen, und Du hättest immer noch Geld gespart!
Gilt natürlich nur, wenn der Nachbau Dir nicht an der Kamera abfackelt. Mindestens einen Originalakku, auch wenns der mitgelieferte mit den üblichen 50 mAh ist ;-) würde ich aber gut hegen und pflegen. Bei manchen Akkus hast Du Glück, und sie lassen nur allmählich nach, manche verenden aber schlagartig. Nicht so angenehm beim Dreh, und im professionellen Einsatz eine Katastrophe.
An unseren zwei kleinen Sony-Henkelmännern sitzen auch Nachbauten, aber weder von Rovotech noch von Hähnel. Die armen Dinger haben nicht mal einen Namen ... nach zwei Jahren fängt der erste ganz leicht an zu schwächeln. Hat 30 Euro gekostet :-)

fotoseb

Beitrag von fotoseb »

Hi Eugen,
also kannst Du nicht wirklich abraten, Nachbauten zu kaufen.. ok -
ich find aber die Diskrepanz zwischen 260 und 38 Euro sehr fettes Brot...
tendiere zum Mittelmass - das wäre dann der Hähnel Nachbau - kennt die jemand?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

fotoseb hat geschrieben:...Hähnel Nachbau - kennt die jemand?...
Nicht persönlich, aber Hähnel hat einen guten Ruf, so dass du damit auf der sicheren Seite bist. Selber nutze ich übrigens nur noch NoName-Nachbauten des Sony NP-F960, die vor zwei Jahren rund 25 Euro gekostet haben: Funktionieren bis heute absolut problemlos.

Gruß Bernd E.

fotoseb

Beitrag von fotoseb »

Hi Bernd,
das macht Mut - dann kannst Du also dazu raten, dass ich die Billigakkus von camcorderakkus.de kaufe - klar diese Akkus speziell kennst Du nicht, aber Du hast generell gute Erfahrung mit absoluten Billigakkus gemacht?
Bin normal nichts son 1.-Euro-Produkte Typ - Artikel taucht nichts aber wenn Du 5 davon nimmst, hast Du so viel davon, wie wenn es ein Markenartikel wäre... - aber Du bist nun schon der 2. der gute Erfahrung mit Billigakkus gemacht hat und der Unterschied ist schon gigantisch [ca. 700%!!]
Gruss Seb

david2

Beitrag von david2 »

Ich habe einen großen Hähnel-Akku für die FX1. Und bin sehr zufrieden (kein Unterschied zum Orginal Sony) damit.
Aber die Gedanken zu den wirklich Billig-Akkus machen auch Sinn.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

fotoseb hat geschrieben:...Du hast generell gute Erfahrung mit absoluten Billigakkus gemacht?...1.-Euro-Produkte...
Mit günstigen NoName-Akkus hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, aber von "absoluten Billigakkus", wie sie auf ebay für ein paar Euro verramscht werden, würde ich denn doch die Finger lassen. Meine stammen von "dasgutegeschaeft.de", und für diesen Händler hatte ich mich damals vor allem auch entschieden, weil der Service stimmte (sehr schnelle und kompetente Auskunft per e-Mail vor dem Kauf). Andere Händler hatten solche Akkus billiger im Angebot, aber offenbar von ihren eigenen Produkten keine Ahnung oder kein Interesse an Kunden, die nicht sofort schweigend das Geld auf den Tisch legen. Zu "camcorderakkus.de" kann ich nichts sagen, mit diesem Anbieter habe ich keine Erfahrung.

Gruß Bernd E.

fotoseb

Beitrag von fotoseb »

vielen Dank für Eure Infos
Tatsache liegt dasgutegeschaeft.de noch einmal 2.- Euro unter dem Preis von camcorderakkus.de - hätte gar nicht unbedingt sein müssen :-)
dass Du Bernd dort gute Erfahrung gemacht hast veranlasst mich dazu, dort 2 Akkus zu erwerben - spitzenmässige Hilfe wieder einmal hier im Forum - thx a lot

peha

Beitrag von peha »

Hi,
Mit günstigen NoName-Akkus hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht,
das geht auch mir so mit dem Billig-Äquivalent für Sony NP-F730. Allerdings ist die Kapazitätsanzeige nicht präzise, d.h. wenn lt. Anzeige der Akku erschöpft ist, kann man noch mind 15 -20 Minuten weiterfilmen.
Gruss
Peter

fotoseb

Beitrag von fotoseb »

peha hat geschrieben:Hi,
Mit günstigen NoName-Akkus hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht,
...d.h. wenn lt. Anzeige der Akku erschöpft ist, kann man noch mind 15 -20 Minuten weiterfilmen....
lieber so rum als anders herum oder :-)

peha

Beitrag von peha »

nochwas:
auch mit einem billigen Ladegerät für rd. 13 Euro für meinen NP-F730 habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Gruss
Peter

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von pillepalle - Sa 12:52
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Sa 10:24
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Sa 10:05
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Sa 8:43
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jalue - Sa 1:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:29
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23