gibt es eigentlich eine Software die soetwas wie eine 3ccd Funktion hat?! Dh. dass man das Videomaterial einer Kamera die vielleicht nicht so prächtige Farben wie eine Panasonic 3ccd aufnimmt per Knopfdruck glaubwürdig nachbessern kann ohne dass es zu übersteuert oder Grell aussieht?
Was im Bild nicht vorhanden ist, kriegt man auch mit Software nicht glaubwürdig wieder hin.
Was Du meinst, wäre eine Farbkorrektur (die jede vernünftige Schnittsoftware eigentlich bietet) - aber in DEM Umfang funktioniert es einfach nicht.
Schau Dir mal die Unterschiede zwischen 1-Chip und 3-Chip im Detail an, dann wirst Du auch erkennen, wieso.
Eugen hat es schon sehr richtig gesagt .... ich kann nur hinzufügen, selbst bei 1-Chip Cameras verschiedener Hersteller sind die Ergebnisse derart unterschiedlich, obwohl identische Farbmasken verwendet werden weil die Algorithmen der Farbmischung von Hersteller zu Hersteller völlig abweichen:
Beispiel Violett, das im Spektralbereich weit im kurzwelligen Bereich angesiedelt ist, aber ohne einen "Schuss" Rot als Blau interpretiert wird.
Also mit sehr viel Mühe und noch mehr Erfahrung und einer guten Farbkorrektur kommt man in die Nähe ... aber so einen Automatikknopf wie von Dir beschrieben, habe ich mir auch immer gewünscht.
Eine Software, die aus einer miesen 1-Chip-Qualität eins superbe 3-Chip-Qualität zaubert, gibt es nicht!
Was es allerdings gibt ist ein Freeware-Plug-In für die meisten Editierprogramme, welches aus einem simplen, neutral grauen Hintergrund-Frame einen beliebig langen, perfekt geschnittenen und vertonten Film in Full-HD-3-CCD-RED-One-Qualität gleich auf Blue-Ray-Disc rausbrennt, samt DVD-Menü, -Cover und Versandkuvert. Ist doch auch was, nicht?!
Das Plug-In heisst "CC_Wieso_in_guter_Qualität_selbst_filmen_wenn_man_es_auch_per_ Döselsoftware_auf_Mausklick_haben_kann". Musst einfach mal danach googeln!
Sorry, für den leicht ironischen Unterton... Aber denkst du im Ernst, dass noch jemand 3-Chipper bauen und kaufen würde, wenn man einfach ein Softwärchen über die Footage jagen könnte, und alles ist gebongt?!
Debonnaire hat geschrieben:Aber denkst du im Ernst, dass noch jemand 3-Chipper bauen und kaufen würde, wenn man einfach ein Softwärchen über die Footage jagen könnte, und alles ist gebongt?!
In der Autoindustrie ist das gang und gäbe. Dort werden zuhauf beschissene Fahrwerke konstruiert, und ESP soll das dann mit einem Chip wieder richten. Mittlerweile gibt es Fahrzeuge, die ohne ESP nicht "fahrbar" im Sinne von "verkehrssicher" sind.
Debonnaire hat geschrieben:Aber denkst du im Ernst, dass noch jemand 3-Chipper bauen und kaufen würde, wenn man einfach ein Softwärchen über die Footage jagen könnte, und alles ist gebongt?!
In der Autoindustrie ist das gang und gäbe. Dort werden zuhauf beschissene Fahrwerke konstruiert, und ESP soll das dann mit einem Chip wieder richten. Mittlerweile gibt es Fahrzeuge, die ohne ESP nicht "fahrbar" im Sinne von "verkehrssicher" sind.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.